Samstag, 12. September 2009

Batman: Arkham Asylum

Story
Der Joker treibt wieder mal sein unwesen und batman interveniert. Blackgate Prison steht in flammen und jokers henchmen werden zusammen mit ihm nach Arkham Asylum transportiert zur vorläufigen sicherheitsverwahrung. Batman spürt das etwas nicht stimmt und beweist damit wieder einmal das er tatsächlich der weltgrößte detektiv ist. Kaum im Asylum angekommen übernimmt joker die kontrolle. Aber wieso versucht er keinen ausbruch? Wer hat ihm bei diesem wagemutigen stunt geholfen? Was sucht joker in Arkham das er es wagen würde seine pläne vor der nase des dunklen ritters voanzutreiben? Fragen über fragen, und das sollte auch so sein denn hier handelt es sich um krimi und thriller in einem. Wo man zuerst denken würde hier handle es sich um typisches superhero beat em up oder hack n' slay indem der hauptchara einfach gegen jeden einigermaßen bekannten gegner antritt der liegt falsch. Die tatsächliche bandbreite der story wird bis zuletzt nicht völlig klar. Batman muss nicht nur durch das gesamte Aslum schleichen, er muss auch stück für stück jokers plan aufdecken. Das erfordert teils tatsächlichen einsatz des spielers, wird aber belohnt durch jede menge spielspaß. Die story wir vorangetrieben durch...naja, alles! Wundervoll gestaltete zwischensequenzen setzen fast natlos ein und sind geprägt durch perfekte charakterdarstellungen. Überall im Aslyum findet batman radios und fernseher die ihn über das geschehen in gotham auf dem laufenden halten. Der riddler hat sich zugriff auf batmans comlink verschafft und ist immer für eine unterhaltung gut. Der joker hat seinen spaß mit den video und lautsprecher einrichtungen des asylums und batmans rechte hand oracle versorgt den caped crusader mit allen infos die er braucht. Auch gefange und asylumsinsassen sind eine nicht zu unterschätzende informationsquelle, müssen aber zur zusammenarbeit überredet werden im gegensatz zu dem persoanl der einrichtung die für batmans hilfe nur allzu dankbar sind. Dann finden sich im Aslum natürlich auch noch aufzeichnungen der psychiatrischen sitzungen mit den insassen aus denen batman hintergrund informationen gewinnen kann die durchaus zur aufdeckung des mysteriums führen könnten. Es gibt einfach immer was interessantes zu erleben oder zu sehen. Bei anderen spielen bemängele ich manchmal das man teils ganze stunden nur durch die gegend läuft und nichts wirklich interessantes oder storyrelevantes passiert. Dem ist hier nicht so. Der joker lässt keine ruhe und Mark Hamil schiebt überstunden. Es ist ernsthaft erstaunlich wieviele tonspuren hamil besprochen haben muss und er macht seinen job erstaunlich. Mark Hamil IST der joker. Das dies, seinen worten zufolge, sein letzter auftritt als der joker seien wird macht das ganze nur umso beeindruckender. Und wo mark hamil als der joker ist kann Kevin Conroy als batman nicht weit entfernt sein. Denn kevin conroy IST batman! Glücklicherweise bleibt er dabei die ganze zeit im charakter, was heißt das er nur sehr wenig sagt. Anders als manche leute nämlich zu glauben scheinen ist batman keine quaselstrippe. Aber die beiden sind nicht die einzigen die brilliante jobs liefern. Alle voiceactors leisten großartige arbeit und die animation sind großartig. Allein das ende war für mich eine kleine enttäuschung, aber es war abzusehen das Paul Dini seine story anpassen würde müssen um dem game-genre gerecht zu werden.
9/10-Ein schlechtes ende kann eine gute story schnell zunichte machen. Zum glück ist der einzige makel den man hier finden kann, nämmlich das ende nur eine kleine enttäuschung und die story des games bleibt erstklassig.


Setting
Arkham Asylum ist das fast dauerhafte heim für einige der gefährlichsten wahnsinnigen der weltgeschichte. Der Joker, Two-Face, Killer Croc, Mr Freeze, der Riddler, Scarface, Clayface, No-Face, Scarecrow, um nur ein paar zu nennen. Gegründet von Amadeus Arkham aus den ruinen eines alten herrenhauses bietet es einen atemberaubenden anblick. Modernste sicherheitsanladen mischen sich hier mit alten gemäuern, gotischen gemäuern und noch einigen dingen die besser vergessen geblieben wären. Es gibt genug zu erkunden. Arkham besteht aus sieben hauptgebäuden verbunden durch gärten, geheime tunnel, abwasserkanäle und sollte diese einmal nicht ausreichen dann nimmt batman einfach den weg die klippen hinab. Jedes der gebäude hat sein eigenes flair: der botanische garten ist atemberaubend anzusehn und mysteriös zugleich, der zellenblock ist klaustrophobisch, die "special treatment"-abteilung ist...speziell und überall gibt es dinge zu entdecken die einen auch noch nach stunden spielzeit überraschen werden. Das gesamte setting bleibt allerding auch nicht gleich. Je länger ihr euch in arkham herumtreibt desto weiter breitet joker seinen einfluss aus. Die gänge werden gespickt mit fallen, seine henchmen treiben sich überal herum, wänder werden mit grafittis beschmiert, leichen entstellt und meidzinisches equiment missbraucht. Einige der veränderungen sind klein, andere atemberaubend anzusehn und verändern das gameplay teils komplett. Während das ganze hauptsächlich ein stealth und action game ist kommen so auch horror und thriller element mit in die mixtur. Der joker erlaubt sich einen spaß mit der lautsprecheranlage des asylums und verpasst keine gelegenheit um den dunklen ritter zu nerven. Das er dabei seinen eigenen leuten keinen gefallen tut stört ihn nicht. Je weiter batman vordringt und je mehr er von denen nämmlich ausschaltet so nervöser werden dieses. Irgendwann fangen sie einfach an in alle dunklen ecken zu feuern oder brechen gar nervlich zusammen, was batmans arbeit extrem erschwert. In einer anstalt in der einfach jeder batman hasst ist der joker natürlich nicht der einzige auf den fersen des dunklen ritters und so kommt es teils zu echtem nerven kitzel und schockmomenten wenn man es am wenigsten erwartet. Ein besonderer leckerbissen ist die batcave welche batman sich tief unter arkham eingerichtet hat um jeder zeit auf alles vorbereitet zu sein. Die musik ist ebenfalls wirklich gelungen und hinterlegt das geschehen perfekt. Sollt ich mich nicht sehr täuschen(und ich überlege mir den soundtrack zuzulegen) finden sich sogar einige stücke aus älteren batman adaptionen die szenengerecht ihren auftritt finden.
10/10-Ich wüsste nicht wie man es besser hätte machen können. Kein gang fühlt sich wie der vorige an und alles ist einfach nur brilliant designed und digitalisiert worden. Respekt.


Gameplay
Batman ist lautlos. Das sollte jedem klar sein. Batman tötet nicht. Ebenfalls ein no-brainer. Jetzt kombinieren wir das ganze und was dabei herauskommt ist kein einfacher batman-smasher sondern eine actionreichere version des Metal Gear Solid stealth gameplay. Die meiste zeit heißt es für batman seine akrobatischen fähigkeiten unter beweis zu stellen und sich möglichst unbemerkt fortzubewegen. Er klättert über dächer, durch enge tunnel und luftschächte, springt von türmen und gleitet lautlos durch die nacht. Seine gegner schaltet er möglichst lautlos und prezise aus denn jeder treffer den er einsteckt könnte sein letzter sein. Dabei hilft ihm sein arsenal an gadget. Batarangs um seine gegner kurzzeitig außer gefecht zu setzen, enterhaken um mauern zu erklimmen, plastiksprengstoff um wege frei zu machen oder gegner abzulenken, decoder zum öffnen von türen und vieles, vieles mehr. Kommt es aber zum direkten kampf steht batman hinter niemanden zurück. Das ganze kampfsystem wurde von den entwicklern freeflow-combat getauft und trägt diesen namen zurecht. Am besten stellt man es sich vor als eine flüssigere version des Assasins Creed kampfsystems das bei weitem mehr spaß macht und in sekunden erlernt werden kann. Um den immer herausfordernden fallen in arkham zu entgehen benötigt batmans teils aber auch updates für eine ausrüstung. Durch die lösung kniffliger rätsel(riddlers einsatz) oder dem erfüllen von aufträgen gewinnt er punkte hinzu die er in eine bessere panzerung oder neue gadgets investieren kann. Sein wahrscheinlich nützlichstes hilfmittel aber ist der detective-mode. Gleichzeitig nachtsichtgerät und röntgenkamera gibt es nichts was einem damit entgehen könnte. Von fußspuren, zu fingerbadrücken und dem herzschlag von gegnern. Nichts entgeht batman. Selbst die alkoholfahnen einiger insassen sind wahrnehmbar und helfen batman sich auf gefährliche situationen vorzubereiten oder ihnen gleich aus dem weg zu gehen. Dann sind da noch die entgegner. Jeder einzelne von ihnen benötigt ein bestimmtes herangehen vom enfachen draufhauen, zum geschickten ausschalten zum...naja, wegrennen. Am beeindruckensten sind hierbei die scarecrow challenges, die ich aber wirklich nicht spoilern möchte.
10/10-Beste mischung aus gameplay, story und umgebung seit metal gear solid 3. Und das will was heißen. Spaß is garntiert selbst bei den vielleicht längsten abwasserkanälen aller zeiten(aber vorsicht, dieser schatten im wasser...)


Later aligator...


Arctis J. Crawford
(12.09.09)

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