Sonntag, 17. Januar 2010

17.01.10(What a Big Planet)

Gestern war ich bei kage und da haben wir watchmen, tekken6 und little big planet gezockt und DSDS geschaut. Litte big planet hat mich überrascht, weil es echt verdammt geil is. Macht mega fun. Tekken6 hat immer noch mega lange ladebildschirme die den ganzen spielfluss kaputt machen und watchmen is mega lahm vom kampfsystem her. Erinnert mich aber mega an batman: arkham asylum nur sehr viel uninspirierter. Bin dann nachts im schnee nach hause. Der hilgegeborene hat mir zar angeboten mich rüberzufahren aber so schlimm wars dann doch nich. Aber nettes angebot. Schnee bei plusgraden, das war mal seltsam. Das zeug kommt runter wie sonst was und dir is scheiss warm mit schal, handschuhen und mütze. War irgendwie lustig und auch kein stück glatt was geil war. Arbeit war dann heute auch nix besonderes und ich hoff mal nächste woche möglichst früh meinen arbeitsplan zu bekommen damit ich weiss ob und wann ich jetzt die nächsten wochen arbeiten werde müssen.

Okay, also ich sitz jetzt hier und durchforste das net.
Was man eben so tut. Und dabei stosse ich auf Warren Ellis seinen wöchentlichen webcomics Freak Angels. Okay, also irgendein weiter webcomic in dem ewigen gewühl von webcomics, nichts besonderes. Eigentlich aber schon. Immerhin ist warren ellis meiner meinung nach einer der besten comicautoren derzeit auf dem markt und hat mich extrem mit serien wie planetary, doktor sleepless und hellblazer begeistert. Noch dazu schreibt er den Castlevania Animated Movie, welchen ich mir natürlich bei gelegenheit reinziehen werde, sobald er dann mal raus is. Kurz gesagt, warren ellis isn verdammt guter autor. Und um das zu sagen verbrauch ich derart viele zeilen? Nein, nein, so schlimm isses noch nicht. Aber beim lesen von Freak Angels bin ich auf eine interessante idee gestoßen. Besser gesagt im interlude von freak angels zwischen der 12 und 13 episode wo ellis seinem zeichner eine kleine pause gönnt und mal etwas aus dem nähkästchen plaudert. Unter anderen über das was er meint sei eine sehr britische sache. Zitatzeit "Disaster fiction is after all, for some reason, a terrible Britisch thing." Hat hier jemand Alan Moores Miracleman gelesen? Nein? Grant Morrisons Zenith? Nein? Hättet ihr, wüsstet ihr was er meint. Zumindest zum teil. Okay, disaster-literatur ist also eine britische sache. Typische britische literatur. Nein, diesmal bin ich hier nich sarkastisch, das kann ich durchaus einsehen, aber was ist dann deutsche literatur? Was ist typisch deutsche literatur? Ich bin normalerweise nicht so der nationale typ der sich an typisch deutsch und so aufhängt aber ich kann behaupten das der soziologische faktor der litertaur mich demhingehend fasziniert. Wenn irgendwas in ihrer umgebung und erziehung britten dazu gebracht hat hauptsächlich über zerstörung und disaster zu schreiben, haben wir hierzulande dann auch irgendsoeinen faktor in uns? Ich bin kein litertaurprofessor also hab ich nicht das fachwissen oder die belesenheit um das fachgerecht beurteilen zu können, aber was sind berühmte deutschsprachige werke? Alles von goethe, schiller und nietsche und so? Kein schimmer. Verdammt, hätte ich doch mehr deutsch gelesen. Was kenn ich denn von denen, hm, faust, don carlos, dieses ganze übermenschenzeug und nihilismus und so. Was haben die gemeinsam? Das auffälligste wäre wohl irgendwie(für mich) das alle drei(nietsche will ich irgendwie nicht zählen, von dem kenn ich kein konkretes werk beim namen) charaktere benutzen die versuchen irgendwie ihr leben zu verbessern oder ihren horrizont zu erweitern. Der marquis und don carlos in don carlos(und genau das is das problem mit büchern die nach ihren hauptcharakteren benannt sind), faust ind faust(okay, ernsthaft, deutsche autoren haben auf jedenfall keine idee von guten titeln!) und das ganze übermenschenkonzept an sich ist ja schon eine einzige "wir werden über uns hinauswachsen"-kiste. Okay, das is total allgemein und stimmt höchstwahrscheinlich nicht, aber der gedanke gefäält mir. Der typische deutsche roman behandelt menschen die nach ihren höchsten wert, ihrem wahren heroismus streben. Das gefällt mir, wenn es stimmen sollte. Würd mir aber wahrscheinlich kein fachgelehrter(is das noch ein wort) oder so bestätigen können, wette bei denen kommt eher sowas raus wie das wir alle nur holocaust literatur schreiben oder so, zurückgehend bis zu goethe und schiller. Naja, was auch immer.
Inzwischen hab ich glaub ich ein karnevalskostüm gefunden. Musste lang hin und her überlegen weil ich eigentlich keinen bock auf so nen aufwand wie funky ihn gern hat betreibt. Dafür sehen funkys kostüme zwar meist geil aus aber ich bin nicht so der typ der unbedingt das geilste kostüm braucht(wenn funky es schafft als gunslinger spawn da aufzutauchen hab ich ernsthaften respekt). Ich denk ich geh als Nick Fury Agent of S.H.I.E.L.D. Ich weiss, ich weiss, ich könnt genausogut auch als solid snake gehen, aber ich will keine bandana tragen, das is nich mein ding. Außerdem ist es ja the big boss und nicht snake der eine augenklappe trägt. Das verwechseln viele, obwohl die keine ahnung haben wer the big boss eigentlich is. Jedenfalls is das kostüm leicht. N' paar graue strähnen an den seiten, ne augenklappe links und ne lederjacke und schon is man der coolste typ des marvel universe. Hätte auch keinen bock da wieder jede menge utensilien mitschleppen zu müssen. Aber irgendein lustiger schnapstransport muss dieses mal auch sein denk ich, zumindest ein kleiner. Schauen was mir da noch so einfällt.
Later aligator...

Arctis J. Crawford
(17.01.10)

Keine Kommentare: