Freitag, 7. Mai 2010

Iron Man 2-Review

Okay, komm grade aus Iron Man 2(mehr oder weniger) und hier ist meine review. Mit spoilern müsst ihr wohl leben und ja, ich lasse einiges aus aber um nun mal alles zu besprechen bräuchte ich mehrer dina4 seiten oder ein voice over für den gesamten film(mit pausen zwischendrin). Die review bringt euch vielleicht nur was wenn ihr den film auch gesehen habt(ja, ich weiss...) und ja, weil ich gerade aus dem kino komme hab ich nicht die übersicht über das gesamtbild wie ich es vielleicht nächste woche habe. Hier ein link zu einer wohl viel besseren review und auf derselben site findet ihr auch eine round-table review die wirklich in die tiefen der materie geht. Seht ihr, ich bon doch wirklich zuvorkommend...

Story

Das Iron Man film-franchise kombiniert elemente aus 47 jahren comicgeschichte und so ziemlich jedem medium in dem iron man jeh aufgetreten ist, von animations-serie, über videogames etc. Aus dem comic butler Jarvis wird ein intelligentes computerprogramm wie es auch in der Iron Man-Animated Series zu finden ist. Samuel L. Jackson stellt die Ultimate-version von Nick Fury dar wie sie in Mark Millars brillianter Ultimates serie auftrat(der charakter basiert designmässig auch auf jackson, mit einwilligung). Etc, etc. Erwartet also nicht die story von Iron Man 2 oder irgendwelche elemente daraus in den comics ohne probleme wiederfinden zu können. Da werdet ihr länger suchen müssen um alles zusammen zu kramen.


Iron Man 2 setzt dort an wo der erste teil aufhörte. Tony Stark(miliardär und brillianter erfinder) hat sich gerade als der technologische rächer Iron Man geoutet und beginnt die welt ein wenig sicherer für uns alle zu machen. Das militär ist damit natürlich nicht einverstanden und die US-regierung hätte die Iron Man-rüstung gern für sich selbst. Auch der konkurrierende waffenentwickler Justin Hammer findet sich nicht leicht mit Starks neuem weltruhm ab. Auftritt Ivan Vanko. Ebenfalls ein brillianter erfinder dessen vater einst mit Starks vater zusammenarbeitete, schwört er rache an Tony Stark für den tod seines vaters und Starks "diebstahl" der technologie die Vanko-senior einst zusammen mit Howard Stark entwickelte. Außerdem muss Stark feststellen das die energiequelle der Iron Man-Rüstung(die ihn auch am leben erhällt) ihn langsam aber sicher umbringt. Stark verfällt zunehmend dem alkoholismus und versinkt in depressionen bis sein bester freund James "Rhodey" Rhodes schließlich einen seiner anzüge für das US-miltär konfisziert. Von da an geht alles abwärts. Hammer rekrutiert Vanko und lässt sich eine armee von Iron Man-dronen bauen, das militär lässt die gestohlene Iron Man-Rüstung noch weiter aufrüsten(auftritt War Machine!) und Tony Stark muss feststellen das die spionage-agentur SHIELD weitaus mehr karten im spiel hällt als bisher gedacht. Das ganze kommt zu einer riesigen, actiongeladenen konfrontation bei der die Iron Man-dronen zerstört werden und Stark und Rhodey sich wieder vertragen. Vanko stirbt, Hammer kommt in den knast und SHIELD director Nick Fury behällt weiterhin die oberhand. Oh, und SHIELD findet thors hammer...

Iron Man 2 bedient sich klassischer Iron Man story-elemente. und setzt sie gekonnt in szene. Justin Hammer ist ein mieser kleiner bastard wie ihn wohl jeder kennt. Die art von typ die andauernd von allen erwartet ihm respekt entgegegen zu bringen ohn das verdient zu haben. Wenn Tony Stark der mann ist der die zukunft sieht und hofft sie für uns alle ändern zu können, dann ist Justin Hammer der mann ohne durchblick der hinter Stark herrennt und hofft die brotkrumen aufsammeln zu können. Und Vanko? Vanko hat den durchblick, vielleicht mehr als sogar Stark. Er weiss wie die zukunft aussieht, er weiss das die welt nicht auf Stark zählen kann und ist bereit dies zu beweisen. Er hat eine wunderbare textzeile mitten im film die ich hier einfach nicht rezitieren kann die darauf hinausläuft das selbst gott nur vom den eindruck der unanfassbarkeit lebt. Beste textzeile des film! Und as US-militär? Was für miese abstauber. Das die am ende nicht ihre gerechte abreibung bekommen haben deprimiert mich. Die story ist denkbar simpel bringt aber zum ende hin noch eine nette elemente mit sich die das ganze weiter ausdehnen. Und eastereggs? Eine ganze menge! Von der thor-szene nach den credits und Captain Americas schild bis zu Stan Lee als Larry King. Wunderbares zeug. Hier und da fehlen mir allerdings einige charakter-szenen. Weder Nick Fury, noch Black Widow, noch Rhodey noch Tony Stark sind völlig ausgebaut. Klar, es ist der zweite teil in einer trillogie aber nach zwei teilen sollte man doch so langsam eine ahnung haben was die charaktere bewegt. Für einen film der so von seinen charakteren lebt ist es verwunderlich das kaum einer von ihnen voll definiert ist. So bleibt das sequel nichts als ein flick anstelle eines wahren meisterwerks.

Charaktere/Schauspieler
Tony Stark/Robert Downey Jr.
Für mein empfinden bringt Robert Downey Jr. den charakter des Tony Stark nicht als intelligent genug rüber. Im ersten teil schien er intelligenter und in Matt Fractions derzeitiger Invincible Iron Man comic-serie ist er ein verdammtes super-genie und das merkt man auch. Trotzdem könnte ich mir keinen anderen schauspieler als Stark vorstellen. Man merkt wieviel spaß der schauspieler mit der rolle hat und ich wette einige seiner lines sind wieder, wie im ersten teil, improvisiert. Tony Stark ist ein verdammt witziger bastard, aber was mir fehlt ist die motivation. Warum tut er was er tut? Warum will er seine erfindungen nicht mit der regierung teilen? Wie kriegen hier und da einige splitter einer erklärung geliefert aber nichts was sich ausnahmslos mit Starks charakter vereinbaren ließe. In der comic-storyline Armor Wars die in etwa dasselbe thema behandelte wie dieses sequel gibt es einige denkwürdige szenen in denen Stark es klar macht das er es niemals zulassen kann das jemand die Iron Man-systeme in eine waffe umwandelt. Lieber würde er Iron Man zerstören, als zuzulassen das jemand anderes am steuer sitzt. So eine szene fehlt dem film. Auch wird Starks alkoholismus nicht zur genüge ausgespielt, aber vielleicht spart man sich das für den dritten teil. Aber ein betrunkener typ in einem kampfanzug der auf champagner-gläser schießt? Ich weiss nicht wie hartgesotten diese partygäste waren, aber ich wäre gerannt.

Pepper Potts/Gwyneth Paltrow
Was soll ich sagen, ich mochte den charakter nie wirklich. Matt Fraction versucht in den comics sie weiter aufzubauen aber selbst dort ist sie nicht viel mehr als eine gefühlsmässige verbindung für Tony die ihn am boden halten soll. Die ganze liebes beziehung der beiden gefällt mir im film wiederum gar nicht. Ich versteh schon das hollywood denkt jeder film bräuchte sowas aber der charakter ist dafür so wie er geschrieben ist einfach nicht geeignet. Und was Paltrow angeht...ist die ein wenig dürr? Kommt mir so vor, aber ich will nicht voreilig sein.

Ivan Vanko/Mickey Rourke
Whiplash oder der Crimson Dynamo? Im film ist Vanko eine kombination dieser beiden comic-charaktere und bringt es mehr als beide es allein jemals haben. Meiner meinung nach. Rourke bringt eine richtige präsens mit sich und spielt die rolle perfekt. Allein sein tod lässt etwas zu wünschen übrig, da ich einfach gern noch eine abschlussszene mit ihm und Stark gesehe hätte, aber vielleicht wurde die ja nur wieder rausgeschnitten wegen der länge. Genau wie im ersten teil...

Nick Fury/Samuel L. Jackson
Konnten wir nicht den weißen Nick Fury kriegen? Schon klar, es ist cool das wir den tatsächlichen schauspieler haben auf dem diese version des charakters basiert, aber ich bin eigentlich eher ein fan des weißen charakter(und ja, die unterscheiden sich in mehr als hautfarbe). Zumindest ist Samuel L. Jackson ein verdammt guter schauspieler...nur hier nicht. Wie auch, er hat sogut wie nichts mit dem er arbeiten kann. Nicht das den charakter irgendwie als badass rüberbringen würde, oder auch nur als cool. Mit ausnahme seines matrix-mässigen ledermantels. Nach zwei filmen mit ihm hoffe ich doch das marvel bald irgendwas besseres mit dem charakter anzufangen hat. Es ist Nick Fury gespielt von Samuel L. Jackson verdammt! Mischt Pulp Ficion mit Soldat James Ryan und James Bond und ihr habt einen film den ich mir dutzende male ansehen werde. Naja, vielleicht in drei...

Black Widow/Scarlett Johansson
Ich war nie ein riesiger fan des charakters und Marvels derzeitiger versuch sie als die ultimative superheldin darzustellen lässt mich kalt. Ihre rolle hier ist quasi unnötig und bringt nur wenig an humor oder action(und davon lebt der film immerhin). Ihre darstellung des charakters ist hölzern und spricht mich nicht unbedingt an. Okay, sie ist heiß, kann sie sonst noch was? Wenn ja, dann hat sie hier keine gelegenheit es zu zeigen. Meinetwegen hätte man die rolle von Nick Fury streichen können und seine szenen an Johansson geben sollen. Beide zusammen rauben einander nur screen-time und keiner der beiden kommt dabei gut weg.

Justin Hammer/Sam Rockwell
Der einzige charakter/schauspieler an dem ich absolut nichts auszusetzen habe. Justin Hammer ist hier ein kleines weinerliches arschloch. Sein abgang ist unspektakulär und das hat er verdient. Man mag diesen typ einfach nicht, er ist jämmerlich und das bringt Rockwell perfekt rüber. Keine einwänder, können wir ihn in teil 3 wiedersehen?

James "Rhodey" Rhodes/Don Cheadle
Sorry, hier muss ich mich enthalten. Keine ahnung was ich zu dem schauspieler sagen soll. Er ist okay, denk ich mal, ich fan den aus dem ersten teil einfach nur sehr viel besser und es ist irgendwie unfair sie aneinander zu messen. Naja, auf jeden fall sieht Cheadle zu dürr aus. Eher wie ein schreibtischhengst als ein richtiger kampferfahrener militär. Rhodey sollte muskulös sein, mit einem bart. So habe ich den charakter aus dem cartoon in erinnerung und da gefiel er mir immer am besten. Eine nette wendung war das War Machine nicht von Stark sondern Hammer ausgerüstet wurde. Passt zum thema des films und sorgt für weitere spannungen. Aber auch Rhodes hat einfach nicht genug szenen mit Stark um ihre beziehung richtig auszubauen, obwohl ihr gefecht in Starks haus zu "another one bites the dust" jawohl mega fein war.

Fazit
Ein gutes sequel Nicht unbedingt in der lage für sich allein zu stehen aber sieht man beide filme in folge sollte man wirklich ein paar tolle stunden haben. Action, comedy, eine romanze und sogar ein bißchen mystery. Alles ist dabei. Robert Downey Jr. ist zum schreiben komisch und der film schafft es perfekt ernste artmosphäre mit comedy zu vermischen, auf eine weise wie es die beiden Fantastic Four teile nie geschafft haben. Die beiden schurken kommen als richtige wiederlinge daher, auch wenn Rourke als Vanko einfach nur cool ist, mit einer atmosphöre um sich die einfach erschütternd ist. Aber es ist die kombination aus all diesen großartigen charakteren, schauspielern und plot elementen die das ganze zusammen hällt. Trotzdem füllt sich der film flach an. Zu flach. Ein sommer blockbuster, ja. Aber ein richtig guter film der noch in zehn jahren als großes kino angesehen wird? Nein, wohl eher nicht. Dafür fehlt ihm eine botschaft oder zumindest irgendein konstant durchgezogenes thema. Waffenmissbrauch. Diebstahl von Ideen. Das recht des einzlenen auf seine gedanken und die profite draus. Ein zweiter kalter krieg im einundzwanzigsten jahrhundert. All diese themen werden geradeso angeschnitten aber nie zu voller blüte gebracht. Und das ist schade. Als charakter wäre Iron Man die chance für einen guten regisseur ein meisterwerk unter den anti-kriegs filmen zu kreiren oder wirklich für freiheit und persönlichkeitsrechte ins felde zu ziehen, aber regiesseur Favreau scheint daran kein interesse zu haben und das ist schade.
Trotzdem, zieht euch den ersten teil rein, dann dieses sequel und vielleicht den dritten teil der trillogie. Ihr werden mit sicherheit gut unterhalten auch wenn ihr euch vielleicht schon in drei jahren nicht mehr an den fim erinnern werdet wenn ihn sonst keiner erwähnt.

Keine Kommentare: