Mittwoch, 19. August 2009

19.08.09(Ich bin Prospero. Und du bist...?)

Schule war lahm.
Nur drei stunden und trotzdem extrem lahm. Eigentlichen waren es auch vier stunden aber eine davon war eine freistunde in der zweiten(echt super gelegt leute) in der hab ich mit sky und master abgehangen die sich nur über fußball unterhalten wollten. Englisch in der ersten war mega mies. Haben nochmal einen haufen kopien bekommen und uns dann über shakespeare unterhalten. Und "uns über shakespear unterhalten" bedeutet hier das der lehrer fragte "wer weiss was über shakespear?" drei leute aufzeigten und sachen sagten wie "der hat romeo und julia geschrieben", "der hat komödien geschrieben" und (der bringer) "der lebte irgendwann früher". Der lehrer(sichtlich enttäuscht) fragte dann ob noch jemand ein stück von shakespeare kenne das keine komödie sei, außer romeo und julia. Die antwort war zu erwarten: "uhm...romeo und julia?". Eine wusste dann auch noch das der mann hamlet geschrieben hat und is bei dem versuch gescheitert die handlung zusammenzufassen. Zu ihrer verteidigung: der lehrer hat ihr kein stück geholfen als sie ins stottern gerieht. Das tut er nie. Die einzigen die er verbessert sind die die es schaffen mal drei sätze passend hintereinander zu setzen(und dann nur um sie runterzuziehen, hab ich das gefühl). Hab mich dann erbarmt und ihm "the tempest" vorgeschlagen. Selbstverständlich griff der mann, wie immer, die gelegenheit auf und stellte die bereits legendäre frage "Common arctis, do you know anything about it?"(bis auf das arctis ein genaues zitat). Also hab ich ihm ne zusammenfassung des stücks gegeben und durfte ihm(nach aufforderung) auch noch erklären warum es sich dabei um keine komödie handelt und wie das ganze in shakespeares gesamtwerk passt. Und nein, ich bin kein shakespear experte und habe das stück nicht gelesen. Dafür aber so ziemlich jeden roman von dan simmons, der ein ziemlicher poesie experte und shakespear-fan ist und jede menge infos zu ihm und seinen stück in seine bücher einfügt. Außerdem hab ich jeden einzelnen sandman trade hier stehen und sie auch alle gelesen. Auch neil gaiman ist ein großer shakespeare fan und es gibt einige stories in denen morpheus auf den guten will trifft. Bedeutet im grunde folgendes: durch das lesen von comics und science-fiction romanen habe ich mehr gelernt als in einr gesamten unterrichtseinheit. Jedenfalls sah der lehrer mich danach ziemlich verwirrt an(und ja, ich hab die stellen weggelassen wo gaiman behauptet shakespeare hätte seine ideen von einem deal mit dem dreamking) und der rest der klasse rätselte was Caliban, Ariel und ein haufen anderer wörter bedeuten sollten. Dagegen waren die freistunde, deutsch und geschichte relativ chillig, aber lahm. Als ich endlich gehen konnte war ich dermaßen froh!
Morgen soll es bis zu 43grad werden,also nehmt euch in acht.
Later aligator...

Arctis J. Crawford
(19.08.09)

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hey, Mr. Shakespeare Experte, da fehlt bei dir ein 'e' am Ende des Namens.

Arctis J. hat gesagt…

uh...wer? du solltest vielleicht sagen wen du ansprichst, weil es sonst nutzlos is verbesserungsvorschläge zu geben. mich kannst du ja nicht meinen, immerhin hab ich im post betont das ich KEIN shakespeare experte bin.

und ja, da fehlt ein e, aber das eine werd ich nich korrigiere. oh, und rechtschreibkorrekturen sind weiterhin lame

Gavin Froome hat gesagt…

Hey Anonym, suck my balls. Bist du die kleine Schwester von Brazman? kauf dir ein leben, sucka

Sammy616 hat gesagt…

1) du hast Shakespeare insgesamt viermal falsch geschrieben!
2) man muss kein Experte sein, um zu wissen, wie man Shakespeare schreibt! Das gehört zur Allgemeinbildung.

Gavin Froome hat gesagt…

warum achten hier alle auf die rechtschreibung? es ist nur ein blog verdammt, da schreibt man eh wie man spricht. also arctis zumindest.

no offence

Arctis J. hat gesagt…

1)ich dachte er meint das e das ich am ende des einen shakespeare vergessen habe. ansonsten stimmt meine schreibweise nämmlich mit der auf wikipedia über ein. sach mir wo ich noch n' e vergessen haben soll und ich versuchs auf wiki zu verbessern(sofern mein account da noch besteht nachdem die immer all meine sites gelöscht haben).

2)wie man shakespeare schreibt gehört nicht zum allgemeinwissen. insgesamt gehört vieles nicht zum allgemeinwissen von dem man denken würde das es das täte. nach einem artikel den ich mal gelesen hab geht allgemeinwissen nicht in jede form der medien oder anderer wissenskategorien über(beispielsweise linguistik). was ich sagen will ist: es gibt dinge die allgemeinwissen sind(wie sieht ein hund aus? was ist eine möbiusschleife? wer war einstein?) das heißt aber nicht das man alles über sie wissen muss. das hängt nämmlich vom kulturellen kontext ab. hierzulande ist es zum beispiel allgemeinwissen zu wissen wer shakespear ist(und vielleicht ein oder zwei seiner populärsten stücke zu kennen), wegen dem kulturellen einfluss aus großbritannien und den usa den wir durch die medien von dort erhalten. zu wissen wie sein name geschrieben wird oder sein geburts und sterbedatum zu wissen gehört wiederum nicht zum hießigen allgemeinwissen(im gegensatz zu dem der amerikaner und briten,bei denen seine werke pflicht in der schule sind).
wiki hat nen ganzen artikel und da is das denk ich besser erklärt, also falls es wen interessieren sollte: http://de.wikipedia.org/wiki/Allgemeinwissen