Donnerstag, 6. August 2009

06.08.09(Null Uhr, ich bin bereit!)

Hab vorhin mal mein dictionary rausgekramt und das wort 'worldwide' nachgeschlagen.
Scheinbar bedeutet as soviel wie 'weltweit'. Weltweit würde europa und insbesondere deutschland doch einschließen, ja? Ich frage weil inzwische einige seiten das release der Batman: Arkham Asylum demo mit eben diesem wort ankündign 'worldwide'. Ich hoffe, aber es ist schwer zu glauben das europa tatsächlich einmal mit dem rest der welt gleichziehen könnte was den inhalt unseres playstationnetworks angeht. Ich hoffe zu deren eigenem wohl das es so is, sonst weiss ich nich was ich tun werde. Freitag soll ds ding online gehn, was heißt das ich heute nacht wachbleiben werde um drauf zu warten. Ich bin so geil auf das game. Nich zuletzt wegen dem hier: http://www.batmans.de/news/article/Batman-Merchandise/1249409460.html. Den ersten zehn minuten des games als video von einer polnischen website aufgenommen. Ziehts euch rein, das ding stinkt vor atmosphäre. Bisher hatte ich noch einige bedenken was paul dinis(autor für batman:the animated series und derzeit den comic gotham sirens) beteiligung als autor an dem gnzen projekt anging. Ich dachte schon er würde zuseite gedrängt um das ganze besser in die form eines games zu bringen, aber allein die ersten zehn minuten enthalten soviele details die einfach nur aus dinis feder kommen können das ich jez nur noch geiler auf das game bin. Es sind so kleine details die das ganze einfach atmosphäisch machen. Zb die kranken und polizeiwagen die am batmobil vorbeikommen als es richtung arkham fährt. Ein kleines detail, aber es sagt uns schonmal das Erstens: batman schneller reagiert hat als die polizei selbst und Zweitens: da irgendwas richtig großes abgegangen sein muss wenn soviele fahrzeuge dahin unterwegs sind. Andere games hätten das vielleicht einfach vernachlässigt, aber arkham asylum is voll von kleinen details und hinweisen auf die story und den charakter der protagonisten. Aber genug davon, fakt ist ich will dieses game. Großes ausrufezeichen.

Okay, jez hab ich vergessen was ich eigentlich sagen wollte. Verdammt aber auch. Okay, dann reden wir solange(ja, ich tu so als wäre das hier ne talkshow^^) über das neue buch das ich bekommen hab. 'The Cornelius Quartet' von Michael Moorcock. Nein, ich habe das buch noch nicht gelesen, aber das hier soll ja auch keine storyreview sein sondern eine...formatreview! Ja genau, mal ganz was neues. Hier behandele ich nicht die story und das lesevergnügen, sondern das format dieses buches. Ganz recht. Okay, zuerst einmal die aufmachung: das titelbild zeigt den schatten irgendeines mannes mit hut. Wow, innovativ. Okay, hier is mein eigentliches problem. Das ganze teil ist etwas über achthundert seiten lang. Kein problem soweit, auch bücher mit über tausend seiten (Atlas Shrugged, der Hyperion Circle, Endymion, der herr der ringe etc) lassen sich noch gut lesen wenn das format stimmt. Von den genannten büchern waren alle softcover bis auf den herrn der ringe, welcher eine komplette hardcover ausgabe war. Hardcover kommen meistens mit einer höhe von ungefähr 23centimeter. Sodtcover mit einer von 16 oder 17(maße können sich je nach verlag unterscheiden). Bei meinem buch hier handelt es sich um ein softcover, mit hardcover größe. Also 23centimeter höhe zu über achthundert seiten ohne festen einband. Das ding schlabbert und biegt sich hin und her wenn mans in der hand hällt. Um nen spruch vom AVGN zu klauen "what were they thinkin???". Ich sag voraus das wenn ich mit dem ding durch bin der einband allein vom gewicht der seiten total demoliert worden sein wird. Bei atlas shrugged klappte das ganze super. Eine höhe von 16centimetern zu tausend seiten, mit kleinerer schrift und dünneren seiten. Nicht einmal hatte ich bei dem teil probleme es zu lesen. Es war klein, passte gut in die tasche und der einband war(obwohl softcover und der hohen seitenzahl) dank den dünnen seiten stark genug das ganze zusammenzuhalten. Bei diesem Moorcock buch sind die seiten so groß und dick das der softcover einband das ganze einfach nicht halten kann. Ich wiederhole mich zwar, aber "what were they thinkin???". Ersthaft, wenn du ein buch druckst dann sollte es auch lesbar sein.

Mir is immer noch nich eingefallen was ich sagen wollte. Ich mach nen edit wenns sein muss, oder schreibs dann morgen.
Later aligator...

Arctis J. Crawford
(06.08.09)

Keine Kommentare: