Samstag, 11. April 2009

CARTOON INTRO TOP10

Okay, diese liste zu erstellen war ne scheiss schwere arbeit, aber ich habs geschafft. Am ende hatte ich noch 28 anwärter auf die ersten zehn plätze und musste auswählen. Einige entscheidungen haben selbst mich überrascht, da es doch tatsächlich serien auf die liste geschafft haben die ich nichmal als kind gesehn hab. Dafür sind andere wie thundercats, saber rider, iron man etc. nich einmal in die top20 gekommen. Klar wird diese liste nicht jedermanns geschmack entsprechen, soll sie auch gar nich, es is nur meine meinung. Auch denke ich nicht das ich alle existierenden cartoon intros gefunden und gesehn habe, aber doch zumindest einen verdammt großen haufen. Ihr seid gern dazu aufgefordert mir verbesserungsvorschläge zu posten oder eure meinung zu der liste. Niemand is unfehlbar, nicht einmal ich. Hab mir aber die mühe gemacht und mich bei der auswahl an strenge richtlinien gehalten.
Die regeln sind einfach:
-keine Animes
-passendes zusammenspiel zwischen musik und bild
-es sollte schon zur serie passen, sonst bringt das ganze nich viel
-sollte lust machen sich die serie mal reinzuziehn
-die serie selbst wird aussen vorgelassen, kein intro erhällt einen platz weil die dazugehörige serie gut war
-Nur ein intro pro serie, keine doppelt nennungen auch wenn eine serie ihr intro mal gewechselt haben sollte


#10: Where on Earth is Carmen San Diego?
Also das war eine serie die ich als kind immer sehen wollte, die aber viel zu selten lief. Hab nie die gesamte serie zusehn bekommen, dafür aber ne menge gelernt. Ja, man lernte in der sendung auch was und sie war trotzdem unterhaltsam. Einer der gründe weshalb sie auch einen Emmy erhielt. Das intro schafft es deshalb auf unseren platz 10 weil es zum einen völlig neue animation präsentiert(selten zu der zeit) anstatt von bereits in der serie verwendeten. Und zum anderen der titelsong verdammt ins ohr geht. Wer immer den geschrieben hat, hatte verdammte ahnung von seinem fach. Kleines extra, das sonst nix zur sache tut, als kind wollte ich immer carmen san diego sein. Crossdressing inbegriffen, so vedammt cool war die damals. Sie stiehlt ganze wahrzeichen verdammt nochmal! Wenn das nich badass is!!!
http://www.youtube.com/watch?v=5OueTGtbUyk

#09: Mega Man
Ein intro das es fast nicht auf die liste geschafft hätte. Die serie war eine co-produktion zwischen den USA und Japan, und der stil hat teilweise echte anime ansätze. Außerdem wurde sie von capcom produziert, allerdings auch für den amerikanischen markt, also...ich war gnädig. Da die serie auch für den amerikanischen markt produziert wurde und in beiden ländern gleichzeitig ausgestrahlt zählt das intro trotz alledem als cartoon. Ein zweites problem ergab sich bei der frage aus welcher sprache ich das intro wähle: Deutsch oder Englisch? Beide intros sind absolut verschieden und beide wirklich gut. Aber am ende musste ich mich dann doch für eins von beiden entscheiden. Um zu erfahren für welche version denn dann am ende, geht auf den link^^.
http://www.youtube.com/watch?v=j1Bec5tUtR4&feature=related

#08: Teenage Mutant Ninja Turtles
Schildkröten. Es sind schildkröten mit masken und waffen. Geht es noch viel cooler? Hier sollte gesagt werden das das intro(großteils neu animationen die später aber in anderen folgen verwendet wurden) die qualität der restlichen serie weit in den schatten stellt. So flüssig sahen die turtles später nie wieder aus. Auch hier hatte ich die schwere entscheidung zu treffen, zwischen dem deutschen und englischen intro. Hab mich schließlich fürs deutsch entschieden, weil diese rauchige stimme eines gewissen musikers einfach etwas absolut ikonisches hat und dir geradezu befiehlt dir die sendung reinzuziehn.
http://www.youtube.com/watch?v=bbiv_oBqfHk

#07: Chip N' Dale: Rescue Rangers
Alles wiederverwertete animationen, aber die musik schafft es das ganze gelungen einzufassen so das das ganze ein ungemein überzeugendes gesamtbild abgibt. Hier war die entscheidung zwischen deutsch und englisch um einiges leichter. Für mich fehlt derenglischen version einfach etwas bestimmtes, das ich nicht direkt erklären kann. Und nein, es is nich die nostalgie die hat heuet frei. Natürlich fehlt der deutschen version die verbindung zu dem namen der gruppe "Rescue Rangers" wird im deutschen intro zu "Ritter des Rechts" wobei die deutschen nager sich "Rettungstruppe" nennen, aber das sei mal dahin gestellt.
http://www.youtube.com/watch?v=EUv_EDuT-HY

#06: C.O.P.S.
Fighting Crime in a future time. Ich geb zu, ich hab die serie nie gesehn, und bin darum ärmer. Auf meiner suche bin ich auf dieses kleinod gestoßen und hab sogar erfahren das es einst in deutschland lief. Warum also hab ich nie etwas davon mitbekommen frag ich euch! Ich kann mir nur ansatzweise vorstellen worum es sich bei der serie handelt, aber nach dem intro hätt ich gut bock mir ein paar folgen reinzuziehn. Zusätzlich dazu scheinen das alles original animationen zu sein, kein recycling, was das ganze noch ein stück besser macht. Hier tendiere ich im übrigen eher zur englischen version des intros.
http://www.youtube.com/watch?v=gT6T9oYK3eo

#05: Defenders of the Earth
Das ist mal ein verdammt energiegeladenes intro. Noch dazu eine ungemein fabelhaft serie, die hier leider nich allzulange lief. Wahrscheinlich weil comiclegenden wie Phantom, Flash Gordon und Mandrake hierzulande nicht dieselbe beachtung finden wie ein teenager der sich im rot/blauem strampler von hausdach zu hausdach schwingt. Das intro schafft es jedenfalls uns mitzuteilen wer die hauptcharaktere sind(nützlich) und und gleichzeitig mit actiongeladenen bildern und einem eingängigen slogan zu fesseln. Wunderbar. Diese serie hat mir im übrigen etwas beigebracht an das ich mich bis heute erinnere: Manchmal muss man ein kleineres übel ertragen um sich vor einem größeren zu bewahren. Ein beweis dafür das cartoons auch lehrreich seien können ohne das am ende zwei minuten aufgewandt werden um den kids das ganze mundgerecht einzutrichtern. Es ging damals darum das ein neuer feind die erde unterjocht hatte und die einzige möglichkeit ihn loszuwerden(fragt mich jez nich warum) war den oberschurken der serie(ming den unbarmherzigen) wieder an die macht zu bringen und somit den status quo herzustellen. Ming war zwar ein übler mistkerl, aber er war das kleine von zwei übeln.
http://www.youtube.com/watch?v=-Nm_jJBkHtU

#04: Darkwing Duck
Eine sprechende ente. Eine kombination aus shadow, batman und der grünen hornisse. Die idee musste einfach eine geniale serie hervorbringen. Und das intro ist auch nicht zu verachten. Wo dieses nun aber zu platzieren sei war eine der schwersten entscheidungen dieser liste. Besonders auch welche version denn nun die beste ist. Zuerst dachte ich an die französische. Die is irgendwie urkomisch. Dann an die holländische, weil die irgendwie was ansprechendes hat. Die englisch schloß ich fast sofort aus. Irgendwie fesselt die nicht so. Die russische klingt total verunsichert. Wurden die bei der aufnahem miter waffe bedroht? Das schwedische hat mich nur verwirrt. Als müsste ich das irgendwie verstehen, aber würde nich richtig hinhören. Arabisch? Eher nicht, nein. Schließlich entschied ich mich für die deutsche. Geben wirs zu, egal obs zuerst da war "let's get dangerous!!!" wird niemals "zwo, eins, risiko!!!" ersetzen können. Im übrigen finde ich das von allen versionen(soweit ich den text verstehe) die deutsch am besten die verbindung von text zu animation schafft. Achtet mal drauf.
http://www.youtube.com/watch?v=OZ2R6lsNink&feature=related

#3: Batman: The Animated Series
Ihr wusstet es würde dabei sein, gebts zu. Das is ein intro das auf so einer liste einfach nicht fehlen kann. Und ich spreche hier nich als besessener fan, nein ich kann das auch hinterlegen. Zum einen kommt das intro ohne jeglichen text aus. Kein "ohhh, er is der BATMAN!!! Der bat, bat, batman!!!" oder sowas in der art. Hat es nicht nötig. Es schafft mit seinem schlichten thema bereits die stimmung für den rest der folge, was eine echte leistung is. Wenn bonkers mal ne traurige folge hatte, dann war sein thema ungemein unpassend, aber das batman thema passt einfach immer. Auch weil die serie wohl nicht eine einzige freudige episode in ihren drei staffeln hatte. Aber da is noch ein grund warum das intro es auf die drei schafft. Jede folge hatte ihr ganz eigenes intro. Ja, ganz recht. Nach dem allgemein bekannten intro kam jeweils noch eine illustrierte titelkarte mit dem jeweiligen hauptthema der serie. Das ganze war dabei derart stimmig arrangiert das man vom intro an bis zum ende der folge seinen platz nicht verlassen wollte. Man war sofort drin in der stimmung. Einfach fantastisch. Einfach klassisch. Nicht umsonst das intro zu dem was viele den besten cartoon aller zeiten nennen.
http://www.youtube.com/watch?v=m-u07UEDT5I

#02: Disney's Adventures of the Gummi Bears
Dieses thema kennt einfach jeder. Selbst die welche die serie gehasst haben, kennen das thema noch und es steckt ihnen im blut. Die musik passt zur animation(leider alles recycelt) und alles ist ein perfektes stimmungsgeladenes meisterwerk. Und wisst ihr was? Ich kann keine version finden die abstinken würde. Egal in welcher sprache, sie gefallen mir alle. Russisch, schwedisch, holländisch und so weiter. Hier an dieser stelle scheitere ich. Ich kann nicht entscheiden welches das beste intro der gummibären is. Das überlasse ich euch selbst. Aber es muss ja ein link her, also wähle ich das spanische, welches ich schon wirklich fast für das beste halte. Wenn auch nur weil ich finde das "Los Ossus Gummi" sich zum schießen anhört. Könnt mich jedes mal wegwerfen wenn ich das höre^^.
http://www.youtube.com/watch?v=JlpVv9-uw30&feature=related

#01: Gargoyles
Hach, welche erinerungen. Die serie war ein traum und das intro wurde dem ganzen mehr als gerecht. Obwohl es sich dabei hauptsächlich um recycelte szenen handelte war goliaths monolog mit dem thema im hintergrund und den geräuschen berstenden steins immer etwas das mir einen schauer über den rücken jagte. Unheimlich wie ein einfaches intro eine solche atmosphäre erzeugen kann. Das ist schon btas niveau, nur funktioniert hier der monolog ungemein gut. In btas hätte das nicht funktioniert "meine eltern wurden in einer gasse erschossen, und nun durchwandle ich die nacht auf meinem ewig währenden kreuzzug gegen das verbrechen. Ich bin...Batman!!!". Auch hier stellt sich mir aber wieder die frage: Englisch oder deutsch? Die anderen sprachen cancle ich aus, weil scheints selbst die zuschauer aus deren länern ihre intros nich so super fanden. Ich auch nich, um ehrlich zu sein. Auf russisch nervt das ganze. Das chinesische hört sich total schlicht und neben der sache an. Und eine französischen goliath...nein, nein ehrlich nich. Danke, aber nein. Bei dem spanischen musste ich sogar irgendwie lachen. Keine ahnung warum^^. Es bleiben uns also die deutsch und englische version zur auswahl. Dabei hab ich aber ein problem. Der typ der goliath im englischen spricht, spricht auch spawn in dessen eigener serie. Und ich hab spawn gesehn vor dem englischen intro zu gargoyles. Is ziemlich uncool weil ich jez jedesmal wenn ich das intro sehe so im hinerkopf hab das spawn gleich irgendwoe mit ner pupgun aussem schatten tritt. Das kann ich nich bewerten. Aber wofür gibts das internet? Ich hab mal rumgefragt. Und nochmal rumgefragt. Und dann schließlich nochmal rumgefragt. Und am ende kam mit überzeugender mehrheit heraus das sowohl deutsche, englisch wie auch spanische und französische fans(falls sie ihr englisch richtig beherrschen) das deutsche intro für das bessere halten. Der grund dafür ist zumeist das sie finden das das deutsche sich bedrohlicher anhört. Wohl einfach weil sie kein wort deutsch verstehen und die sprache(wie ich gehört hab) auf ungeübte ohren etwas rau klingen kann, aber das internet hat gesprochen. Hinzugefügt sei noch das ich nach achtmaligen sehen(ich leg mich hier ins zeug) finde das die deutsche version auch wieder den übergang mit der animation besser geregelt kriegt. Geht zur szene wo goliath aus seinen steinschlaf erwacht, dann seht ihr vielleicht was ich meine.
http://www.youtube.com/watch?v=jHljR9PPn6M


So, das wars. Extrem viele gute intros wurden ausgelassen und ich bin mir sicher nicht jeder ist mit der liste einverstanden, aber zumindest bin ich endlich damit fertig. Hoffe ich konnte euch nen kleinen einblick verschaffen.
Later aliagtor...

Arctis J. Crawford
(11.04.09)

4 Kommentare:

Sammy616 hat gesagt…

Bin nicht einverstanden! OKay, war natürlich auch nicht anders zu erwarten, oder? ^^ Hier eins meiner Fave Intros:

http://www.youtube.com/watch?v=6X4wETFqHcM

Ja, Batman of the Future war toll, also das Intro ^^ und die Musik ist auch stimmig. Finde ich zumindest!

Arctis J. hat gesagt…

batman beyond(originaler titel) war auf meiner liste auch zimelich hoch, wegen zur serie passender musik, nur original animationen und echt geilem aussehn. es bekam aber erheblich punkt abgezogen weil es einige leute von der serie abgeschreckt hat, insbesondere die deutsche version mit dem titel "batman of the future" viele haben nur das intro gesehn und sich gesagt "die serie brauch ich echt nich sehn" zumindest wenn man vielen comments folgen kann. wenns interessiert es wäre wahrscheinlch auf platz21 oder so gelandet, hinter sachen wie men in black, ducktales, superted und sonic the hedgehoc.

welche position hättest du dem intro gegeben?

Gavin Froome hat gesagt…

ich weiß zwar warum du die nicht drin hast, aber mir fehlt hier duck tales


und extreme dinosaurs...das geht ab

Arctis J. hat gesagt…

waren beide noch in der endauswahl, unter den besten 28, zusammen mit sonic, men in black und so.
extreme dinosaurs war auch eines dieser wirklich energiegeladenen themen,hatte aber großteils wiederverwertete animationen und wie ich festgestellt hab bleibt es einem nich so sehr im gedächtnis wie zb das von den gummibären