Dienstag, 8. November 2011

The New DCU-Part 2

Stormwatch #1
Kontrollgruppe:
Niemand scheint diesen comic verstanden zu haben. Bzw. er scheint keine großen probleme mit dem zu geben was tatsächlich passiert sondern eher damit was im hintergrund vorgeht. "Wer sind diese leute?" ist wahrscheinlich die bedeutenste frage von allen. Die zeichnungen wurden des meistens nur niedergemacht. Die allgemeine stimmung scheint zu sein: Ja, das könnte noch interessant werden aber die erste ausgabe gibt mir so wenig das gefällt das ich keine lust habe herauszufinden wie es weitergeht.
Ohne Vorwissen:
Zuerst einmal sind die zeichnungen unglaublich inkonsistent. Aber wirklich heftig. Einige seiten sehen recht gut aus und andere eher wie eben gedankenlos hingeschmiert. Und das hier ist die erste ausgabe! Wenn das art-team ist hier nicht hinbekommt ein wenig konsistens rein zu bringen, wie soll das dann in den nächsten ausgaben aussehen? Außerdem scheint der zeichner wirklich keinen spaß an der ganzen sache zu haben. Es gibt einige szenen in denen er wirklich zeigen hätte können was er kann(in einer szene verschiebt sich die schwerkraft zb)aber stattdessen begreift man kaum was vorgeht. Dickes minus für die zeichnungen.
Die geschichte an sich ist okay. Ich hatte ein paar probleme zu verstehen wer was, wie und wann macht weil einem keine referenzpunkte für die charaktere gegeben werden aber wenn man mitdenkt kommt man schon irgendwie klar. Alles in allem bin nicht besonders begeistert von der story aber für eine #1 ist sie nichtmal so schlecht. Mit besseren zeichnungen würde ich mir fast überlegen das ganze weiterzuverfolgen.
Old School Leser:
Ich gebe zu ich habe sogut wie keine ahnung von den Stormwatch charakteren und das bißchen das ich weiss scheint nicht länger kanon zu sein. Vor dem reboot waren Apollo und Midnighter miteinander verheiratet und zogen zusammen das mädchen Jenny Sparks auf. Nach dem reboot scheinen sich die drei überhaupt nicht zu kennen. Martian Manhunter, alias J'onn J'ons scheint relativ unverädert zu sein.Nehme ich mal an. Sein design wurde(wie das von jedem charakter post-reboot) etwas verändert so das er jetzt wesentlich auserirdischer wirkt aber ansonsten ist mir nichts groß aufgefallen.

Swamp Thing #1
Kontrollgruppe:
Die zeichnungen und colorationen wurden gelobt. Obwohl angemerkt wurde das teils die gesichtsausdrücke deutlicher hervorgehoben worden sein könnten. Die story scheinen alle gut verstanden zu haben und es gab wohl keine großen probleme sich zurecht zu finden. Auch weil all bereits mit charakteren wie superman und batman vertraut waren. Es wurde angemerkt das es etwas unklar ist woher Dr. Holland seine fähigkeiten erhielt aber gleichzeitig auch das dies wahrscheinlich in den nächsten ausgaben aufgeklärt wird.
Die kontrollgruppe war sich ziemlich einig das ihnen Swamp Thing zwar gefällt aber sie nach der #1 nicht sicher wären ob sie tatsächlich geld dafür zahlen würden.
Ohne Vorwissen:
Die zeichnungen sind perfekt. Wirklich wunderbar. Die doppelseite mit Superman, Batman und Aquaman ist(in der ungeletterten version) derzeit mein desktop hintergrund. Hätte nicht gedacht das mir supermans neues kostüm mal wirklich gefallen würde aber hier kommt es hervorragend rüber.
Die story hingegen ist etwas seicht. Wahrscheinlich wollte man neue leser nicht gleich überfordern, weil ich mal annehme das wir im laufe der story ziemlich tief in die mythologie dieses neuen universums eintauchen werden. Warum superman auftaucht ist mir allerdings ein rätsel. Ja, es wird erklärt warum er da ist aber wäre eine völlig neue #1,für völlig neue leser nicht besser damit bedient gewesen nicht allzuviele charaktere, aus allzuvielen verschienenen mythologien gleichzeitig auftreten zu lassen?
Insgesamt gefällt mir diese nummer #1 wohl und ich denke neue leser finden sich damit zurecht. Aber ich würde eher empfehlen auf den kompletten trade zu warten, statt das ganze in einzelnen ausgaben zu kaufen.
Old School Leser:
Swamp Things backstory ist unverändert...glaube ich. Ehrlich gesagt, in anbetracht der vorigen kontinuität blicke ich nicht ganz durch. Vor dem reboot(und damit meine ich direkt im monat davor) gab es zwei aufeinanderfolgende serien die sich mit der beziehung zwischen Swamp Thing und Dr. Holland beschäftigten. Diese habe ich nicht gelesen. Aber ich wusste das sie existieren und das diese riesige expositions-wand sich damit beschäftigt. Neue leser haben es da wahrscheinlich einfacher aber ich war ein wenig verwirrt. Superman ist hier geschrieben wie früher. Und damit meine ich nicht das der neue superman ist wie der alte, damit meine ich das diese serie eigentlich schon in der planung war als der reboot noch keine beschlossene sache war. Ansonsten gibt es nicht viel anzumerken.

Justice League #1
Kontrollgruppe:
Sie lieben es.
Die zeichnungen und die story und besonders die dialoge. Im grunde haben sie keine beschwerden. Sogar zugänglich finden sie es. Ah, aber warum dem so sein könnte, das sehen wir weiter unten^^...

Ohne Vorwissen:
Die zeichnungen sind das erste was einem auffällt.
Sie sind hyperdetailiert und oft schon sketchartig was ihnen eine gewissen rauen touch verleiht. Die sehr größzügige panel-aufteilung(teils nur zwei bis drei panel pro seite) sorgt dafür das die action-szenen sehr schnell und fließend verlaufen und erinnern sehr an den stil den man gewöhnlich in battle-manga findet. Leider führt diese liebe zum detail auch dazu das die zeichnungen in der menge der verwendetetn details oft varriieren. Das gibt dem ganzen ein sehr unebeenes aussehen.
Die story wiederum ist seicht.
Richtig seicht. Es passieren irgendwie drei dinge auf über dreißig seiten. Und die charakterisierung, naja, jeder einzelne charakter benimmt sich als wäre er zwölf oder so. Und die story-interne logik des ganzen macht auch nur sehr entfernt sinn. Batman und Green Lantern finden ein objekt das möglicherweise außerirdischem ursprungs ist. Also besuchen sie mal eben Superman? Weil der ebenfalls ein alien ist? Okay, das würde sinn machen...sofern er das einzige alien auf dem planeten ist! Aber da GL ein cop is dessen job es scheinbar ist den verkehr von aliens auf dem planeten zu regeln bezweifel ich das einfach mal. Also...huh.
Aber ich will wohl wissen wie es weitergeht. So ansatzweise. Wenn ich weiterlese, dann wohl hauptsächlich wegen den zeichnungen.

Der Informierte Leser:
Das ganze nennt man den Marvel-Stil.
Zwei charaktere die sich treffen und sich prügeln bevor sie n' team-up starten, das ist typisch marvel. Charaktere die sich wie wie zwölfjährige verhalten. Typisch marvel. Und interessanterweise ist das eine dieser sachen die marvel damals so beliebt machten. Hab eich persönlich nie verstanden. Charaktere wie diese, mit solcher verantwortung auf ihren schultern, die sich immerhin in ihren dreißigern befinden und die in jedem anderen fall als mehr als kompetent gezeigt werden, sollten sich einfach nicht in der interaktion wie kleinkinder verhalten. Meine meinung.
Was die neue kontinuität angeht:
"Damals" war es noch so das Superman und Batman sich trafen, noch bevor sich die league gründet. Hier sind es GL und Batman. Kein wunder da batman der derzeit beliebteste charakter in comics ist und autor Geoff Johns nicht nur die GL solo-serie schreibt, sondern auch noch sein wohl größter fan ist.
"Darkseid" ist natürlich ein hinweis auf den größen bösen dieser story. Den Herrscher des planeten Apokolips, den bösen Gott Darkseid. Dakseid wird so ziemlich als der mächtigste schurke in den DC comics gehandelt, also fahren sie hier wirklich was auf für ihre allererste story. Interessant ist anzumerken das GL's ring keinen vermerk von Darkseid hat, während in der alten kontinuität sein gesamter raumsektor dem corps unzugänglich war da es nicht gewährleistet war das selbst die gesamte macht des corps es mit einem planeten dunkler götter aufnehmen könnte.
Later aligator...

Arctis J. Crawford
(08.11.11)

Keine Kommentare: