Donnerstag, 24. November 2011

24.11.11(Wir brauchen neue Four)

Im moment sitze ich hier im wohnzimmer, vorm kamin, und lese Kurt Busieks und Alex Ross´ Marvels.
Großartige mini-serie. Aber leider, leider, leider kann ich nur noch mit großer anstrengung Alex Ross´ fantastische photorealistische zeichnungen genießen ohne dabei an die marvel filme zu denken. Und mit dieser serie fällt mein geistiges auge ganz besonders auf die beiden Fantastic Four filme. Für den unbelesenen(bin ich heute nicht herablassend^^) waren das vielleicht einfach ein duo nicht besonders guter filme aber für jemanden der Stan Lee und Jack Kirby's epischen und medium-erweiternden run von 102 ausgaben der serie gelesen hat waren das echt herbe enttäuschungen. Diese 102 comics stecken so voller wunderbar erdachter momente und konzepte, die ssoviele autoren und künstler inspiriert haben, abssolut nichts davon für diese filme umgesetzt zu sehen war ein herber schlag. Beim essen(bin echt mit meinem latein am ende, so langsam finde ich nichts mehr das ich auf die eine oder andere art nicht schonmal zubereitet, meine fähigkeiten nicht überschreitet und man ich auch leisten kann)  eben habe ich mir also meinen eigenen kleinen plan zusammengestellt, für den angedeuteten reboot des franchises. Ich hab mir das ganze als zwei in sich gebundene trillogien vorgestellt:

The Fantastic Four
Für den ersten teil verwenden wir die klassische origin story, alá Batman Begins.
Man müsste nur irgendjemanden für einen schönen endkampf in bester hollywood-manier finden. Vielleicht den Mole Man. Die hauptaufgabe des films wäre es die charaktere und ihre beziehung zueinander vorzustellen.

Fantastic Four: The Sub-Mariner
Okay, hier fangen wir wirklich an.
Das team stösst in den tiefen des meeres(in Reed Richards nagelneuem unter-seeboot) auf die ruinen der versunkenen stadt atlantis, bis auf Johnny Storm der durch zufall in der stadt auf einen penner trifft bei dem es sich um niemand anderen handelt als Prinz Namor selbst. Herrscher von atlantis, mutant mit übermenschlicher stärke, der fähigkeit unter wasser zu atmen und zu fliegen, der leider unter gedächtnisschwunde leidet. Irgendwie(denkt euch was eigenes aus, drehbuchautoren) erlangt er sein gedächtnis zurück und gibt den menschen die schuld an der zerstörung von atlantis. Laut ihm lebte das atlantische volk seit jahrhunderten nach der zerstörung ihrer stadt unterwasser weiter, aber seine erinnerungen enden irgendwann in 1946. Angepisst auf die menschheit sammelt er ein mächtiges artefakt ein welches Reed Richards aus den ruinen von atlantis geborgen hatte, und nutzt es um bisher unbekannte kreaturen aus der tiefe des meeres hervorzubringen. Die FF tun ihr bestes um dem ansturm auf New York stand zu halten aber schließlich sind es Sue Storm und die gefühle welche Namor für sie entwickelt hat welche ihn dazu bringen den angriff zu beenden und ins meer zurück zu kehren um dem verbleiben seines volks auf den grund zu gehn.
Das ganze muss natürlich gefühlt werden mit szenen die die einzelnen charakter-arcs voran treiben: die romanze von reed und sue, johnnys möchtegern superheldentum und bens fortschreitende isolierung von der gesellschaft. Ansonsten kann man das ganze noch mit vielen coolen effekten füllen, wie dem finalen luftkampf zwischen Human Torch und Namor über den dächern von new york.

Fantastic Four: Doom/ The Private War of Doctor Doom
Ich denke ein filmstudio würde sich eher für den ersten titel interessieren, wobei der zweite ein echter favorit von mir ist. Das finale der ersten trillogie muss selbstverständlich Doctor Doom einführen, darauf würde ein filmstudio wohl bestehen wenn man bedenkt das er tatsächlich in beiden existierenden filmen der schurke war.
Wir leihen uns ein element aus dem ersten film(also, den echten jetzt...den schlechten...ihr wisst schon) und lassen Ben Grimm durch eine neuartige prozedur seine menschliche gestalt zurückerhalten, nur das es diesmal eine stärkere wirkung auf den zuschauer hat, da wir ben die letzten beiden filme über mit seiner gestalt haben ringen sehen. Gleichzeitig kommt Reed und Sues beziehung in eine krise, als sie ihn vor ein ultimatum stellt was ihm wichtiger sei, sie oder die wissenschaft. Oh, und Johnny hat eine neue freundin, mit der es ihm diesmal tatsächlich ernst scheint. Während Johnny und Ben seine wiederhergestellte menschlichkeit feiern wird Sue von unbekaannten gekidnappt und die spur führt nach Latveria, dieser kleinen europäischen nation die in den letzten zehn jahren unter ihrem mysteriösen diktator zu einer beachtlichen wirtschaftsmacht entwickelt hat. Bei diesem diktator handelt es sich um niemand anderen als Victor von Doom, Reeds ehemaligen studienkollegen der seit vielen jahren als verschollen galt. Indem er bahnbrechende wissenschaftliche theorien mit dunkler magie verbunden hat hofft er die schlimmsten krankheiten der welt zu kurieren, etwas das reed in all den jahren nie geschafft hat(er ist außerdem für bens wiedergefunden menschliche form verantwortlich).
Es kommt zur konfrontation, doom gewinnt die oberhand, verliert schließlich aber alles als Reeds berechnungen folgend seine theorien sich als fehlerhaft erweisen(auf denen irgendein wichtiger mcguffin beruhte...irgendwas, komm schon hollywood). Während des kampfes war es dann auch irgendwie nötig und möglich für ben zurück in seine Thing-form zu gelangen, die er am ende des films beibehällt.  Sue und Reed beschließen zu heiraten und alle sind froh. Ende der ersten trillogie, auf einem happy end.

Die zweite trillogie gibts morgen.
Later aligator...

Edit: Meine güte, vergesslich bin ich aber auch mal gar nicht!?


Arctis J. Crawford
(24.11.11)

Keine Kommentare: