Samstag, 19. November 2011

19.11.11(Christopher Lee als Batman?)

Wow, ich bin echt froh das ich mir nie die ultimative(oder was auch immer) Hammer Film-Box gekauft habe. Diese alten Hammer Studio horrofilme haben echt mehr nostalgie- als produktionswert. Okay, das ist vielleicht nicht ganz fair. Sind einfach nicht so mein ding. Bleiben wir dabei. The Revenge of Frankenstein und The Brides of Dracula hab ich mir gestern abend mit evelyn reingezogen nachdem mir das wetter zu blöd war um weiter als zum äußersten neubaugebiet meiner stadt zu fahren. Ich glaub mein favorit unter den dracula filmen(verfilmungen?) ist immer noch der Nosferatu stummfilm. Ich weiss, der weicht wie vieele versionen sehr vom original ab aber hey, er nennt sich ja auch nicht dracula. Oh, und er glitzert nicht. Das nächste mal wenn mir irgendwer sagt seine lieblingsumsetzung von Dracula seien die Twilight bücher brenne ich das rathaus nieder. Ernsthaft mal, dahinter check ich ja nichtmal den gedankengang.

Nachdem ich wieder zuhause war habe ich mir dann die finale folge Batman: The Brave and the Bold angesehn. Hier ein zitat über die serie bei ihrer ersten ankündigung: "Im grunde sieht das ganze wie ne buntzusammengewürfelte serie, ohne wirklich liebe dahinter aus."(Hier) Das war echt ein irrtum. Wenn die serie eines hatte dann war es liebe. Okay, das klingt nicht so wie es sollte. Was ich meine ist das die serie wirklich die liebe zur absurdität verkörpert hat. Hier hatten wir mal eine serie die sich nicht geschämt hat das comics manchmal richtig abgedrehten blödsinn produziert hatten, sondern diesen fakt direkt nach vorne ins scheinwerferlicht stellte. Kein konzept war der serie zu abgefahren, kein charakter zu obskur. Batman im zweiten weltkrieg? Kriegen wir hin. Eine riesige musical-episode mit Neil Patrick Harris in der hauptrolle? No problemo. Eine total dunkle episode in der man zum ersten mal in der fernsehgeschichte den mord an bruce waynes eltern sieht, welche selbst episoden der alten B:TAS serie konkurrenz macht? Hey, klingt abwechslungsreich, machen wir! Eine remake des berühmten Batman/Scoby-Doo crossovers? Natürlich. Ein team-up zwischen Sherlock Holmes und Batman auf der jagd nach Jack the Ripper? Obligatorisch. Die serie kannte einfach keine grenzen. Ich kann mir gut den pitch vorstellen der zu dieser serie führte: "Hey, ihr kennt doch all dieses zeug das die produzenten bei adaptionen in andere medien von den comics aus immer rausschneiden, oder? Wie wärs mit einer serie die allein aus genau diesem zeug besteht? All die ernsthaften, realistischen elemente entfernt!" Ich muss sagen, ich werd die serie vermissen. Ich hab sie nicht wirklich regelmässig geguckt, wie andere vor ihr, aber es war gut zu wissen das total abgefahrener scheiss(mit batman) nur ein paaar klicks entfernt war. Das große finale, Mitefall, kann ich wirklich nur empfehlen. Um es zusammenzufassen: Batman größter fan, der fast allmächtige kobold aus der fünften dimension, Bat-Mite, wird der show endgültig müde. Er will eine neue, frische, dunkle batman serie. Also beschließt er Brave and the Bold solange abzuändern bis sie niemand mehr sehen will, so das der sender gezwungen ist eine neue zu produzieren. Seine versuche bleiben natürlich nicht unbemerkt und so schreitet Ambush-Bug(der vielleicht obsskurste charakter der gesamten serie) zur tat. Das ganze ist absolut lächerlich und teils zum schreien komisch und dabei noch unheimlich clever. Jeder der mal eine seiner lieblingsserien langsam verfallen hat sehen wird Bat-Mites versuche die serie zu sabotieren wiedererkennen. Es ist absolut glorreich und endet auf einen ausschnitt aus der (angeblichen) nachfolgeserie. Ich sage angeblich weil dieser ausschnitt zum schluss nicht mit den neuigkeiten über die tatsächliche nachfolgeserie übereinstimmt. Die episode behauptet der nachfolger sei eine CG Batgirl serie(wäre ich voll für), während DC bekannt gegeben hat das ihre nächste serie zwar CG sei, aber Beware the Batman heißen werde. Vielleicht handelt es sich doch um ein und dasselbe? Also nach dem ausschnitt wäre ich echt eher für die Batgirl serie, das ding sah geil aus! Und ich glaube das ist auch wirklich ein konzept das sich gut machen würde, vor allem weil es mal eine echte abwechslung wäre, zu noch einem Batman-Cartoon.
Batman: The Brave and the Bold wird jedenfalls vermisst werden. Ich habe von so vielen jungen eltern gehört das sie die serie zusammen mit ihren kindern gesehn haben, welche sich vorher nie für comics oder dergleichen interessiert haben und das hat jedesmal mein herz erfreut. Ich glaube mein fünfjähriges ich hätte seine helle freude an der show gehabt.

So bleibt uns nun also nur noch Young Justice als unser einziger verbleibender DC-Cartoon und die serie ist leider nicht sogut wie ich anfänglich gehofft hätte. Obwohl sie eine geradezu lachhaft große fangemeinde hat. Echt mal, wow, die typen sind fast auf twilight level.
Aber okay, vielleicht bringt 2012 uns ja etwas neu...

What. The. Fuck?!?!?!?
Later aligator...

Arctis J. Crawford
(19.11.11)

Keine Kommentare: