Heut mittag beim hemden bügeln hab ich mir nochmal The Dark Knight HD reingezogen.
Verdammt ist der film gut. Und er leidet nichtmal am sequel-syndrom. Nebenbei habe ich dann auch noch einen arzt und zahnarzt termin abgemacht. Morgen früh kurz vor neun zum arzt und donnerstag mittag zum zahnarzt. Montag bring ich dann mein ganzes zeug in meine neue wohung und bleib da auch gleich zwei/drei tage um noch einige dinge zu regeln und alles in ruhe einzurichten. Und...
Wiedereinmal war ich bei der bank.
Und damit beginnt eine neue runde von "Mich ärgern dinge und dass mich diese dinge ärgern ärgert andere leute". Hm, nein, gehen wir es heute mal anders an. So lief es ab:
Ich muss für einige unibezogene dinge ein paar formulare ausfüllen meine derzeitige finanzielle situation betreffend. Also bin ich zur bank um mir eine aufstellung meiner konten zu besorgen. Ich geh also rein, zu der netten frau am schalter und sage:"Hallo, mein name ist --- und ich hätte gern eine auftstellung all meiner konten an ihrer bank."
Frau:"Öhh, ja...eh, ja...also..."
Ich:"Ich hab meine bankkarte, den ausweis und alle anderen nötigen unterlagen dabei um zu beweisen das ich der inhaber der konten bin."
Frau:"Ja, also...ich geb mal deinen namen in den computer ein. ...hm, wozu brauchst du das denn?"
Ich:"Ach, das is wegen der uni sowas..."
Frau(unterbricht):"Achso, ja. Also dafür brauchst du so ein formular das füllen wir aus und stempeln es dann ab."
Ich:"...okay. Wo bekomme ich das her?"
Frau:"Das wurde dir mitgeschickt."
Ich:"Nein."
Frau:"Ja, also...eine sekunde(sie ruft ihre kollegin und redet kurz mit ihr)."
Kollegin:"Also, dir wurde ein formular mit dem rest der unterlagen zugeschickt. Das bringst du uns und wir fügen alles ein und stempeln es ab."
Ich:"Nein. Mir wurde kein formular zugeschickt."
Kollegin:"Doch, das musst du bekommen haben."
Ich:"Nein. Ich habe kein formular zugeschickt bekommen. Es wird auch kein formular in den anderen unterlagen die ich bekommen habe erwähnt. Ich soll nur den endültigen wert später eintragen. Ich weiss auch nicht was das damit zutun hat, ich will einfach nur eine aufstellung meiner konten..."
Kollegin:"Am besten schaust du noch einmal nach und kommst dann wieder."
Ich:"...okay. Ich komme wieder."
Die dialoge sind aus dem gedächtnis wiedergegeben also nicht wort für wort genau aber der sinn bleibt erhalten. Dieses formular existiert übrigens wirklich nicht und wird auch nirgends erwähnt, obwohl ich mir vorstellen könnte das sowas bei anderen uni-anfängern üblich ist. Aber kann mir meine bank wirklich keine aufstellung meiner konten geben, egal aus welchem grund? Urteilt selbst.
Als ich von der bank wieder nach hause kam saß schon einer meiner nachbarn vor der tür.
Einer der beiden jungen von nebenan. Siebzehn jahre alt. Ich glaube die politik nennt seine familie sowas wie "patchwork-family". Der mann hat einen sohn mit in die ehe gebracht und die frau ebenso. Jedenfalls haben die beiden jungen keinen haustürschlüssel. Ich hingegen habe einen. Für ihr haus. Also kommen die jedesmal wenn sie ins haus wollen und ihre eltern nicht da sind zu uns rüber und leihen sich den schlüssel. Ich finds konfus. Warum bekommen die beiden nicht ihre eigenen schlüssel? Ich hab meinen ersten eigenen schlüssel mit sechs bekommen. Was ist denn das richtige alter um deinem kind einen schlüssel zu geben? Also, ich würde sagen...acht jahre. Ich denke mit acht ist man normalerweise reif genug um das ding nicht aus achtlosigkeit zu verlieren. Aber das unterscheidet sich natürlich von mensch zu mensch. Aber siebzehn? Ich will die jungs nicht kritisieren und die eltern auch nicht. Die werden wohl ihre gründe haben. Aber ich wunder mich was die angestellt haben müssen um mit siebzehn noch keinen eigenen schlüssel zu haben. Ich krieg das so nicht mit aber was machen die wenn die abends unterwegs sind? Klingeln die mitten in der nacht? Zehn. Ich glaube zehn wäre so das alter ab dem mann wirklich einen schlüssel haben sollte. Bzw man die reife besitzen sollte das einem ein schlüssel anvertraut werden kann. Rein theoretisch natürlich, bin ja kein vater oder lehrer oder sonst wer der sich mit erziehung auskennt. Bißchen nervig ist es aber schon wenn die mittags bei dir klingeln um in ihr haus zu kommen oder beim nachhausekommen schon auf dich warten. Und hat das nicht auch auswirkungen auf die jungs? Welche botschaft bringt das rüber wenn deine eltern dir im grunde sagen:"Also, du bist jetzt alt genug um zu trinken und auto zu fahren und noch vieles anderes was dich fast schon zum erwachsenen macht...aber ich glaue nicht das du mein haus ohne weiteres allein betreten können solltest." Ich würd die beiden gern mal danach fragen. Ich würd mir irgendwie verarscht oder ziemlich erbärmlich vorkommen. Außer die haben tatsächlich irgendwas angestellt um keinen schlüssel zu verdienen. Oder vielleicht haben sie das recht für einen schlüssel auch nur verloren... Ich bin jedenfalls verdammt froh mein leben lang in einem haus gelebt zu haben wo ich kommen und gehen konnte wie es mir gefiel.
Later aligator...
Arctis J. Crawford
(13.09.10)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen