Freitag, 27. August 2010

27.08.10(Jetzt wirds Zeit)

Okay, ich hab einen wohnplatz.
Ich sollte mich bei den burschenschaften zurückmelden wenn ich interesse hätte und die würden sich dann später zurückmelden ob ich das zimmer kriege, so hieß es. Okay, das hatte ich eben voll. Auf eine e-mail mit demselben inhalt hatten sie nicht reagiert also rief ich an. Erstmal kriegt ich überhaupt keine verbindung zu den häusern(vielleicht wegen dem unwetter?) und als ich dann durchkomme ist die erste frage erstmal "Wann willst du einziehen?". ...Okay, das war wohl nix mit deren bedenkphase. Warum musste ich dann überhaupt zurückrufen, hätten mir doch gleich sagen können das ich die wohnung schon habe. Aber hey, jetzt hab ich was zu wohnen. Stellt sich die frage:"Wann zieh ich rüber?" Ich hab denen gesagt das ich mich deshalb nochmal melde, gibt ja ne menge zu organisieren bis dahin. Ab jetzt wirds stessig. Wenns geht würde ich gern eine woche vor studienbeginn einziehen und da dann einiges regeln aber bis dahin werd ich wohl auf jedenfall schonmal die miete zahlen müssen. Jetzt gibt es viel zu überlegen und zu planen.

Ansonsten führe ich hier ein neues feature ein. Gestern bei der arbeit habe ich mir überlegt wie man den Avatar:The Last Airbender hätte verbesser können und eine kleine liste erstellt. Hier findet ihr nun für vielleicht eine woche jeweils einen punkt dieser liste. Ich hoffe es gefällt euch.

The Last Airbender-Done Right
-Der Schurke
Jede geschichte braucht einen schurken. Im cartoon befanden sich vier nationen und im krieg und wie damals mit nazi-deutschland war eine davon der böse agressor. Das interessante an dem cartoon war das die böse nation(die fire-nation) nicht allein als solche dargestellt wurde. Wir bekamen immer wieder einblicke in das soziale leben der leute dort und selbst das militär wurde noch humanisiert. Erinnern wir uns an star wars. Die stormtrooper und darth vader trugen alle masken. Der regisseur wollte dem gegner seine menschlichkeit nehmen damit es dem zuschauer leichter fiel ihn zu verteufeln. Erst in seinen letzten momenten setzt vader seinen helm ab und wird im sterben wieder menschlich. Etwas ähnliches geschieht in avatar. Die soldaten tragen maske, setzen diese aberoft ab, dem zuschauer wird klar gemacht das selbst die erbittertsten feinde immer noch menschn sind, mit eigenen motiven und einem eigenen leben. Selbst prinz zuko, welcher die hauptcharaktere für zwei staffeln lang jagt, wird als ein fühlender symphatischer charakter dargestellt. Der einzige der wirklich ent-menschlict wird ist sein vater, der Firelord. Für zwei staffeln sehen wir sein gesicht nicht und hören kaum seine stimme. Für den zuschauer wird er der ultimative feind der gesamten serie. Der auftrag des avatars ist beispielweise auch nicht die firenation zu besiegen oder zu vernichten, nein, er soll lediglich den firelord ausschalten.

Der film hat bei neunzig minuten laufzeit zugegebenermaßen nicht viel zeit für charakterisierung, lässt aber sogar diese gelegenheit vorbeiziehen. Der firelord taucht in person auf. Wir sehen sein gesicht. Wir hören seine stimme. Und er macht sich sorgen um seinen sohn. Er ist menschlich. Er ist ansatzweise symphatisch. Er ist nicht der feind des films. Wer ist der feind des films? Antwort: Es gibt keinen. Das was dem film an feindes statt am nächsten kommt ist Prinz Zuko welcher eigentlich zum ende hin ein sympatischer charakter hätte werden sollen. Der film vernachlässigt dies und zuko kommt genauso schurkenhaft(wenn nicht sogar mehr) rüber wie alle anderen mitglieder der firenation. Und der fiese admiral der die invasion zum ende des films führt? Er wäre doch eine denkbare rolle für den wirklich schurken des films. Ich hab mal rumgesucht, niemand(besonders keine jüngeren zuschauer) sehen ihn als den schurken an. Der plan die invasion zu starten kommt(anders als im cartoon) nicht von ihm, es wird niemals bezeugt das er den anschlag auf zukos leben befohlen hat, er wird nicht als grausam dargstellt(außer als er den mondgeist tötet und da kommt er so unsicher rüber das ihm dies scheinbar alle verzeihen) und zu keinen zeitpunkt geht irgendeine aura der bedrohung von ihm aus(was auch am schauspieler liegen mag). Gefragt wer denn der große böse des films sei bekam ich von jüngeren zuschauern im net und in meiner nachbarschaft(die den cartoon nicht gesehn hatten) zögerlich drei antworten: 1.Zuko, 2. Die Feuernation, 3.Dieser drache der ab und zu auftaucht und nicht will das der avatar etwas gegen die invasion unternimmt. ...keine dieser antworten kann irgendwie das gewünschte ziel sein denke ich. Der cartoon hat sich extrem angestrengt zuko sympathisch zu gestalten, die feindliche nation als menschlich darzustellen, und der drache... das macht unheimlichen sinn wenn man den film für sich alleine nimmt. Aber vom cartoon aus wissen wir natürlich das der drache eigentlich ein früherer avatar ist und somit nicht der große böse des ganzen. Merkwürdig das der film sich anstrengt den Firelord als menschlich darzustellen und dann einen der guten charaktere dehumanisiert indem er nur in form eines drachen auftaucht.
Mein Tipp: Zeigt das gesicht des firelords nicht und macht aus dem drachen wieder einen menschen. Und gebt dem admiral zumindest ein wenig seiner kompetenz wieder.
Later aligator...

Arctis J. Crawford
(27.08.10)

Keine Kommentare: