Freitag, 20. August 2010

20.08.10(Mehr ist manchmal weniger)

In letzter zeit sehe ich nachts oft comedy central.
Alte sitcoms sind fast so lustig wie lehrreich. Zum beispiel Ellen, eine sitcom über eine ledige, extrem konfuse frau die unbedingt einen mann finden soll(laut ihren eltern) und einfach nur mega nervig ist. Ich kann die serie nicht leiden. In einer späteren staffel stellt sie wohl fest das sie lesbisch ist(oder wird lesbisch? was ist derzeit der offizielle standpunkt dafür?) weil es der schauspielerin ebenso ging, wenn ich das richtig verstanden hab. Wenn man diese ersten staffeln unter dem gesichtspunkt ansieht ist das absolut vorhersehbar auf eine unglaublich stereotype art. Die frau trägt die ganze zeit hosenanzüge und selbst auf dates trägt sie so ziemlich das unattraktivste was man nur finden kann. Alles an ihr ist wie eine karikatur dieser frauen von denen jeder ahnt das sie lesben sind die es aber selbst noch nicht gemerkt haben/es verleugnen etc.
Was mir besser gefällt ist Becker.
Der hauptdarsteller aus Cheers(gute serie) spielt einen ständig miesgelaunten arzt in new york. Gestern hatte die serie die wahrscheinlich beste HIV-folge die ich jeh gesehn habe. Viele sitcoms(besonders in den neunzigern) hatten mal so eine folge wo sie sich mit HIV beschäftigen. Meist sind das extrem deprimierende folgen in denen über lange minuten hin die moral das infizierten wiederaufgebaut wird und in denen er lernt nicht die hoffnung aufzugeben und das er doch noch freunde auf der welt hat etc. Becker macht es besser. In der folge muss becker für eine patientin die nacht über auf ihre beiden kinder aufpassen; einen sohn und eine tochter. Der sohn hat HIV und so wird das eingeführt: "Ich muss zu meiner kranken mutter aber ich kann die kinder nicht mitnehmen, wegen Davids HIV. Und Tonja hat gerade erste eine grippe überstanden." Die namen habe ich erfunden, weil sie mir entfallen sind, aber das ist mal eine einleitung für HIV. Keiner der charaktere geht darauf ein, alle machen weiter wie gewohnt. Wir wissen jetzt der junge hat HIV und das wars. Den gesamten rest der folge geht es nur darum wie becker mit den kinder klar kommt, nicht um HIV. In der nacht schläft becker auf dem sofa, die kinder in seinem bett, aber der junge kann nicht schlafen und legt sich zu becker aufs sofa und beginnt ihm fragen zu stellen. "Warum sind sie nicht verheiratet?" "Werde ich wohl jemals heiraten?" und das nervt becker, denn der ist müde. Aber er antwortet trotzdem und sagt dem jungen das er sicher eines tages heiraten werde, wenn er das möchte, woraufhin der junge zum ersten mal selbst sein HIV anspricht. Und das ist der punkt der mich beeindruckt hat: Becker holt den jungen zu sich heran und sagt ihm(ich versuche sogut ich kann zu zitieren): "Hör mal, Ich und die ärzte im krankenhaus tun alles was wir können um eine lösung zu finden. Alles was ich von dir will ist das du nicht die hoffnung aufgibts. Meinst du, du kannst das für mich tun?" Und danach schlafen sie weiter und es folgen noch mehr witzige dinge die passieren können wenn ein genervter typ plötzlich zwei kinder im haus hat. HIV wird nicht mehr erwähnt. Das thema wurde in der gesamten folge mit vielleicht drei sätzen abgehandelt und so wie es rübergebracht wurde hat das völlig gereicht. Man müsste die folge gesehn haben um wirklich zu verstehen wie sie wirkt aber das sie alt ist und wahrscheinlich nie wiederholt wird, wird das wahrscheinlich nie passieren. Schade drum.

Heut abend gehe ich mit kaine auf den geburtstag einer seiner bekannten.
Ich geh nicht gern auf geburtstage von leuten die ich nicht kenne aber was besseres hab ich nicht vor oder bock drauf. Kainge hat nachgefragt und es geht klar das ich mitkomme und er meint alleine würd er sich langweilen. Also was solls. Diese ganze wohnungssuche deprimiert mich endlos auch wenn ich jetzt drei gute wohnungen in aussicht habe(muss ich die tage mal rüberfahren). Und samstag kommen antonio und sky rüber zum chickenwing essen, filme gucken und Scott Pilgrim zocken. Ja, es gibt ein Scott Pilgrim game und das ist ziemlich gut. Wie eines dieser alten 2D sidescroller game: double dragon, streets of rage etc. Macht mega fun, aber ich brauch hilfe um weiter zu kommen und es gibt leider keinen online modus.
Later aligator...

Edit: Erinnern wir uns das ich tv-nachrichtensendungen für blödsinn halte? Kabel1 hat gerade behauptet deutschland hätte die meisten urlaubstage auf der welt für seine angestellten. Dreißig sekunden später bringen sie eine studie die deutschland auf platz5 setzt. Das ganze im selben beitrag.

Arctis J. Crawford
(20.08.10)

Keine Kommentare: