Donnerstag, 31. Juli 2008

31.07.08(Hardcore Fiministinnen können nur mit dem Finger zeigen und nicht denken lernen)

Mein letztes thema hier war der weltfrauentag, und ich dachte auch das thema wäre damit gegessen. Aber dem ist doch dann wirklich nie so. Denn frauen, spinnen! Oder so würe ich gern sagen wenn ich nicht überzeugt wäre das diese verrückten auf die ich treffe individuen sind die ihre eigene meinung kund geben, und nicht offizielle vertreter einer gruppe(erneut angezweifelt) von menschen. Trotzdem scheint das weibliche geschlecht immer wieder ein thema zu sein. Bisher ist mir noch absolut keine medie oder sonst etwas untergekommen in der/dem die frauen scheinbar nicht unterdrückt, unterschätzt oder misshandelt werden. Damit könnt ich mich vielleicht noch abfinden da dies in einigen fällen bestimmt auch zutrifft, aber manchmal is das ganze doch echt nur hirnrissig. Die comicindustrie(ja, ich fang wieder davon an!) ist da das beste beispiel. Es vergeht kein tag das sich nicht irgendwo irgendwer über die behandlung weiblicher charaktere in comics beschwert! "It's a tough life for female comic book characters. If you aren't being killed off/raped/depowered/kidnapped to motivate your gormless love interest, you're being fitted for your back brace in order to balance your hilariously over=sized super-boobs." das ist ein auszug aus einem net-artikel und zeigt ziemlich gut was ich meine. All diese dinge geschehen mit weiblichen charakteren. Natürlich. In über einem halben jahrhundert comicgeschichte ist ja fast ein muss das sowas vorkommt oder die schreiber würden nix mehr zu erzählen haben. In blogs und ähnlichem wird es wiederum gern so gargestellt als wäre das das einzige was mit weiblichen charakteren angestellt wird. Jeder weibliche charakter der auch nur ein wenig gut aussieht wird gleich als "oversexed" abgetan. Jeder weniger gutaussehende weibliche charakter(und ich will an dieser stelle erwähnen das die prozentuale verteilung der beiden gruppen einige überraschen wird) wiederum wird als versuch der comicindustrie abgetan, sich bei den feministen einzuschmeicheln. Damit lautet die hauptaussage der frauenrechtsvertreter im gebiet comics also so "es gibt keine gutaussehenden frauen im wahren leben, und kein autor würde tatsächlich eine "normal" aussehende frau als charakter wählen!"! Beschwerden über zu große brüste und zu dünne tailien sind inzwischen heufiger als das jemand wirklich mal hingeht und den künstler mal anspricht warum sein style so seltsam is. Was die meisten (ich nenne sie mal...) feministen zu übersehen scheinen. Jeder künstler hatt seinen eigene style! Um ein beispiel zu nennen "John Quietly", seine zeichnungen, egal wenn sie porträtieren, sehn für mich aus wie aufgedunsene kartoffeln! Es ist schwer sich in diesem gewerbe durchzusetzen, und man muss schon einen eigenen style entwickeln. Und wenn einem dann tausende von "frauenrechtlern" ans bein pissen weil man halt keine hüften zeichenen kann, dann bringt einen das auch nich weiter.

Der eigentliche auslöser dieses postes war das hier http://www.cracked.com/article_16512_6-worst-comic-book-super-husbands.html! Eine liste der sechs schlimmsten comic-ehemänner. Daran bewertet wie sie ihre frauen behandeln. Warum es nur sechs sind, und nicht wie bei solchen listen gewöhnlich 10 oder 25? Ganz einfach, sie hätten noch mehr lügen müssen um 10 oder 25 kandidaten zu finden. Naja, lügen is unverschämt zu sagen. Sagen wir einfach "sachen aus dem zusammenhang nehmen". So wird z.b. Reed Richards(Fantastic Four) z.b. als der schelchteste ehemann hingestellt da er(es wird ein panel als beweis gegeben) seine frau geohrfeigt hat. Hierbei wird ausser acht gelassen, und auch nicht erwähnt, das in der story seine frau von einem dämon besessen wurde und sie dabei war ihre kinder zu meucheln, und er mit der ohrfeige versuchte sie wieder zur besinnung zu bringen. Der hulk wird als schlechter ehemann dargestellt weil der planet auf dem er sich zu dem zeitpunkt befand explodierte und seine frau tötete. Sinn? Gibt es nicht, scheinbar macht es ihn zum schlechten ehemann das ein planet explodiert wenn er seit jahrhunderten instabil ist. Kann man nur hoffen das man sich später mit seiner frau nie auf so nem planeten niederlässt. Die liste geht weiter und ich mit meinen (ansatzweise genügenden um es zu bewerten) comicwissen kann sagen das keines der argumente hand und fuß hat. Aus meiner sicht kann man nicht hingehn und storypoints picken um etwas zu beweisen und gleichzeitig behaupten das der rest der storys der die beweise wiederlegt nur aus eben diesem grund von den autoren eingefügt wurde. Wenn dem so wäre, hätten se die story gar nicht erst schreiben brauchen.

Die idee für eine liste der schlechtesten comic-ehefrauen wurde online übrigens auch vorgeschlagen, aber von 90% der online audienz wegen sexismus abgelehnt. ...ja, genau. Wenn sie nun verwirrt den kopfschütteln, dann sind sie zumindest jez gerade auf einer wellenlänge mit mir. So sehr es gegen meine überzeugung gehen mag, aber ich hab grad echt das verlangen mein "frauen spinnen"statement zu wiederholen. Vielleicht erstell ich so ne liste ja auch einfach selbst und stell se on. N' paar ansagen dazu auf scans_daily und ein oder zwei anderen foren, dazu das ganze in englisch und dieser blog wird mehr von weiblichen wesen belagert werden als ein nackter george clooney in einem cabrio in new york aufer mainstreet! Versteh einer die fanatiker.
later aligator...

Arctis J. Crawford
(31.07.08)

3 Kommentare:

Gavin Froome hat gesagt…

seit wann sagst du "Sie" zu deinen Lesern?

Arctis J. hat gesagt…

is mir beim schreiben auch so aufgefallen, das hab ich in dem moment wohl von diesem chatroom übernommen wo diese tusen von mir verlangt haben gefälligst respekt vor ihnen und ihren "weiblichen mitstreitern" zu haben, und ich sie gemobbt hab indem ich se immer mit sie und "sir lady maam" angesprochen hab

Gavin Froome hat gesagt…

yeah