Donnerstag, 3. Juli 2008

03.07.08(A truly hot Gotham Night)

Was ich gestern wohl vergessen hatte zu erzählen, war das ich fast den gesamten tag(bis spät abends zumindest) bei meinen großeltern verbracht hab und deshalb meinen gestrigen post vom lapptop meines cousins schreiben musste. Schreibe ich jez hier nur nochmal um zu erklären warum ich gestern so wenig geschrieben hab, im gegensatz zu gavin, der gleich zwei posts vom stapel ließ. Und ne filmreview hatte er auch noch, obwohls ne doku war(zählt das?), tja das kann ich natürlich auch. Der aspekt des ganzen kommt mir hier gerade erst in den sinn und man solle nun nicht denken das ich diesen post lediglich schreibe weil ich ein wenig mit gavin konkurieren will. Nein, nein. Der eigentliche grund für diesen post ist "Gotham Knight"! Vielleicht erinnert man sich, ich hab oft von dem film, dem neusten "Batman Animated" abenteuer, berichtet hatte ihn aber bisher nie gesehn. Tja, heute nacht fand ich ihn dann auf veoh und hab ihn mir endlich, bei immer noch brütender hitze, reingezogen!
Für alle dies nich mitbekommen haben, eine kurze themenzusammenfassung worums sich bei dem film handelt:

-Batman: Gotham Knight ist anime film, animiert von sechs verschiedenen großen japanischen anime studios, aufgeteilt in sechs segmente und erzählt dabei sechs knapp zusammenhängende storys geschrieben von sechs großen autoren der comicindustrie.

Nun, was soll ich dazu sagen. Es ist anime. Womit ich nicht nur die animation meine, sondern auch das gesamte feeling! Nicht storytechnisch. Da halten sich die autoren an batmans grundsätze. Aber scheinbar knnten die animatoren es nicht lassen einiges aus ihrer eigenen kultur einfließen zu lassen. Eine andere erklärung finde ich nicht für straßengangster die mit alten traditionellen japanischen messerwaffen kämpfen, oder Bruce Wayne der in zwei von sechs segmenten aussieht wie ein 17jähriger japanischer schuljunge(mit braunen statt schwarzem haar und blauen statt braunen augen...und keinen muskeln!!!), aber diese dinge kann man wenn man sich wirklich anstrengt übersehn und sich stattdessen auf die story konzentrieren.


Aber noch einmal kurz zur animation! Denn die verdient wirklich lob! Wenn man auch manchmal nicht ganz mit den designvorstellungen der animatoren einverstanden ist, so muss man es ihnen doch lassen das sie einfach unglaubliche mühe in das ganze gesteckt haben! Besonders die hintergründe, die allein von einem einzigen studio in szene gesetzt wurden, sehn derart...gothammässig aus! So muss gotham aussehn! Jede spätere serie die sie nach gotham setzen, wird sich mit diesen bildern messen müssen und wird dabei höchstwahrscheinlich den kürzeren ziehn! Man bedenke das hierbei sechs verschiedene studios am werk waren, was heißt das sie auch nur ein sechstel des gehaltes bekamen das sie sonst für einen film bekommen würden, und trotzdem ist "Gotham Knight" wohl der geilste, best aussehende Anime ever(periode!)!!! Wenn mich einige der designs auch teils ankotzten, die animatoren haben gute arbeit geleistet! Keine animationsfehler, keine farbungleichheiten etc. Alles passt und sieht einfach klasse aus!

Die storys sind teilweise etwas seicht, was verständlich ist da jedes segment kaum mehr als 10minuten lang ist und größtenteils eigenständig sein musste. Insgesamt kann man sagen das die storys wohl gut sind, wenn auch nicht so gut wie das zeug was wir von BTAS(Batman the animated series) gewohnt sind. Teils sind einige der dinge die vorkommen fast schon uncharakterhaft für batman. So nutzt er einige seiner gadgets z.b. als bruce wayne um àla Sean Connery(oder war es moore?) beim golfen zu betrügen. Ergibt für den charakter nicht wirklich sinn, das segment war aber trotzdem unterhaltsam. Es gibt sogar eine story die sich mit bruce training im nahen osten beschäftigt als er noch jünger war. Dies ist die philosophistische aller geschichten, ist aber trotzdem nicht so überwältigend wie ich gehofft hätte. Halt eben wieder ein wenig seicht. Dafür hat sie aber die wohl stärkste szene(wie ich finde) des gesamten films. Batman schleicht blutend durch die kanalisation und als er an einen ausgang kommt unf auf alfred(seinen butler wartet) der ihn abholen soll, lässt er sich in einem müllhaufen nieder. Und was findet er da? Waffen. Maschinengewehre, automatische pistolen etc. Und das letzte bild des segments zeigt uns batman wie er mit den armen voller waffen, fast schon verstört, nach oben in die kamera blickt und die musik lansam dahinschwindet. Das ist einfach ein so verdammt starker moment, leider machen sie danach nicht viel daraus und der gesamte film endet in einem zwar cool aussehenden aber wieder einmal nicht überwältigenden mega-duel zwischen batman und deathshot auf einem fahrenden zug.

Insgesamt ist "Gotham Knight" wohl ein vergnügen zu sehn, aber nicht das wunder das ich mir erhofft hatte! Ich wünschte sie wären bei einem animationsstudio(möglichst dem des letzten segments) geblieben und hätten statt sechs einzelnen, eine große ganze story erzählt! Habe bereits einige reviews gelesen und muss sagen das diese scheinbar teils überhaupt keien ahnung haben wovon sie sprechen! Das mag arrogant klingen, aber die autoren dieser reviews schrieben allesamt das der film storytechnisch einfach genial sei und besser als alles zuvor gekommene, und dem muss ich einfach wieder sprechen. Sie sagen auch das man solche storys noch nie vorher in einem animierten batman gesehn hat, und auch dem muss ich wiedersprechen! Ich könte beispiele nennen, aber ich möchte diesen post nun wirklich nicht ewig dehnen!

Kurz und knapp, der film ist nur etwas für fans des charakters und/oder "Batman Begins" zu welchem "Gotham Knight" ja nunmal kanonmässig gehört! Jeder sonstige zuschauer der einfach nur auf einen guten film hofft, der wird enttäuscht sein. Die storys sind einfach zu schwach. Aber wer auf geniale animation steht, der sollte ihn sich auf jeden fall reinziehn. Allein diese ist die 75minuten laufzeit mehr als wert!
Jez bin ich aber erstmal müde und hoffe es wird bald kühler.
Later aligator...

Arctis J. Crawford
(03.07.08)

10 Kommentare:

Gavin Froome hat gesagt…

Sean Connery

Gavin Froome hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Gavin Froome hat gesagt…

verdammt, ich hab seit ewigkeiten kein Jan Sucks gelesen, und seh heute erst dass Dani darin vorkommt! bin ja mal gespannt wie es weitergeht^^

Arctis J. hat gesagt…

das kannste ruhig, es kann im grunde nur noch besser werden!

Gavin Froome hat gesagt…

sie konnte es Gustav gar nicht erzählen weil er in einer Parallel Welt war oder nicht? oder hab ich völlig den durchblick verloren?

Gavin Froome hat gesagt…

and what about helen?

Arctis J. hat gesagt…

is schon ein wenig verwirrend, also erklär ichs kurz!

alles was vor den kapiteln in dem parallel universum geschehen ist, ist auch so geblieben(bis auf ein paar kleine änderungen betreffend der japaner! das kommt aber später), es ist halt für alle anderen die nicht wie wir in dem von jans kind erzeugten feld waren, so als wären die letzten fünf jahre ganz normal verlaufen, und wir wären einfach von der bildfläche verschwunden!

die geschichte die daniel da jez erzählt spielt kurze zeit nach seinem und gustavs abgang von der schule(abitur ehrenhalber etc.)! daniel is nach berlin gezogen, is aber im moment total einsam weil er da keinen kennt! gustav und dani sind bereits seit der schule zusammen und sind nun seit kurzen(ohne das daniel was davon weiss) ebenfalls in berlin!

soll heißen diese rückblende spielt vor dem ersten kapitel des buchs und den rückblende die in "der japaner" etc vorgekommen sind!
das wird für die leser nachher aber noch alles offensichtlich erklärt!!!

Arctis J. hat gesagt…

mit helen kam gustav zusammen nachdem er sich von dani getrennt hatte(wie das kam kommt in den nächsten kapiteln), und nach seiner reise nach japan!

im grunde legt die geschichte die daniel erzählt den grundstein dafür das er und gustav nachher zusammen in eine wg zogen!

Gavin Froome hat gesagt…

aso, also back to the roots, gefällt mir

Arctis J. hat gesagt…

back to the bay-sick, das wäre meine bezeichnung gewesen, aber is schon dasselbe