Freitag, 18. Januar 2013

18.01.13(The Breaker)

Heute abend gehe ich in Django Unchained.
Leider etxrem beschissen spät wie ich jetzt erfahren habe. Sky hat mich angerufen um mich zu fragen ob antonio mir bescheid gesagt hätte. Hatte er nicht. Jetzt liegt der kino-besuch spät am freitag abend, so das ich erst zwei uhr oder so zuhause sein werde. Und dabei muss ich am samstag morgen um viertel vor fünf schon wieder auf den beinen sein. Um sowas zu verhindern hatte ich mit antonio ja eigentlich auch abgemacht das wir das ganze samstags machen. Sky fand die idee das ich nur zwei stunden vor der arbeit penne auch nicht besonders witzig und hat dann von sich aus geschaut ob er die reservierung noch auf ein anderes kino ändern kann. Leider geht das nicht. Kein anderes kino in der nähe zeigt diesen film. Warum?
Urrgh, manchmal läuft echt alles nicht so wie es sollte.

Was sind eure Deal Breaker in spielen?
Hier sind einige von meinen. Das hier sind dinge die mich dazu bringen ein spiel einfach nur weg zu werfen. Oder mich zumindest extrem nah ran bringen.

Das Spiel erwartet das du saugst
Ein spiel setzt voraus das du die dir gestellte aufgabe nicht bestehen kannst, sprich, es will nicht das du gewinnen kannst. Nimm einen endgegner den du nicht schlagen kannst, egal wie gut du bist. Die entwickler erwarten das er dich, dank seiner stärke und dem fakt das er unendlich leben hat, schnell besiegen wird. Tut er aber nicht. Du bist zu gut. Du prügelst auf den kerl ein und ein und ein und ein und nimmst selbst so gut wie keinen schaden. Du bist gut in dem spiel. Du hast zeit und aufwand investiert um so gut zu werden. Das spiel lässt dich aber nicht gewinnen. Und irgendwann merkst du das. Das, egal wie gut du bist, du keine möglichkeit hast zu gewinnen. Das deine einzige chance ins nächste level zu kommen es ist, dich besiegen zu lassen. Das ist bullshit! Kein spiel sollte dich dafür bestrafen das du es beherrscht!
Star Wars: Jedi Knight ist das perfekte beispiel.
Assasins Creed 3 tut etwas ähnliches bei den meisten verfolgungsjagden.

Wir ändern die Regeln, ohne es dir zu sagen
Du bist zurecht stolz auf dich, du beherrscht das spiel. Du kennst die kombos und alles andere auswendig. Du bist seit vielen, vielen missionen nicht mehr gestorben. Gut gemacht. Nun stirbst du plötzlich. Und du fragst dich, wie kann das sein, ich habe doch alles richtig gemacht. Ein grund hier für kann sein dass das spiel beschlossen hat die regeln zu ändern, ohne es dir zu sagen. Du verfolgst jemanden, er ist schnell und du hast angst ihn zu verlieren, also ziehst du deine pistole und schießt ihm in den rücken. Er ist tot. Das spiel vorbei. Warum? Es ist Assasins Creed 3, das spiel hat dir gesagt du musst diesen typen töten. Warum also game-over? Die antwort? Das spiel hat sich, ohne es dir zu sagen, entschlossen für diese eine mission die regeln zu ändern. Du sollst den fliehenden typen zwar töten, so wurde es dir gesagt, aber in wirklichkeit sollst du ihn einholen so das eine zwischen-sequenz ausgelöst wird in dem dein charakter den fliehenden mit einem messer tötet.
Das kannst du nicht wissen. Sämtliche anderen missionen ähnlicher art haben dir erlaubt leute die du töten sollst mit der pistole zu erledigen. Diese eine nicht. Und du wirst nicht einmal gewarnt.

Du weisst nicht was los ist? Hast du etwa nicht X gesehen/ gelesen?
Im besten fall sollte jedes spiel für sich alleine stehen sollen. Trotzdem kann ich es fast vergeben, wenn ein spiel vom spieler erwartet das er zuvor den vorgänger gespielt hat. Um MGS2 völlig zu verstehen musst du MGS gespielt haben. Das ist nicht ideal, aber zumindest wird es im ttel angemerkt. Jeder kann sich denken das er, wenn er ein spiel mit 2 im namen spielt, den ersten teil brauchen könnte um alles zu verstehen. Wie gesagt, nicht ideal aber noch zulässig was mich angeht. Wofür ich kein verständnis aufbringen kann ist wenn ein spiel von mir erwartet etwas gelesen und gesehen zu haben von dem ich nicht einmal etwas wusste. Worüber mich das spiel am besten nicht einmal vorgewarnt hat. AC3 ist wieder ein beispiel, wo man in mehreren missionen nicht versteht was abgeht, außer man hat den comic Assasins Creed: The Fall gelesen, welcher weder im spiel noch in der anleitung oder sonst wo erwähnt wird. Du willst nicht komplett im dunkeln stehen? Dann musst du wohl zu googlen gehn und rausfinden dass das spiel von dir erwartet einen comic gelesen zu haben von dem du höchstwahrscheinlich nichts wusstest. Das ist beschiss.
Man stelle sich vor Arkham Asylum hätte das gemacht und nicht einen einzigen der dutzenden von charakteren erklärt.

Was im gameplay vorgeht wirkt sich nicht auf die story aus
Nein, ich meine hier nicht spiele wie Mass Effect oder InFamous wo die entscheidungen im spiel den story-verlauf beeinflussen. Ich meine eine story die nicht synchron mit dem gameplay verläuft. Beispiel: Du spielst einen dieb und brichst in ein museum ein. !Dort tötest du dutzende von wachleuten! Als du bei dem gemälde das du stehlen willst ankommst merkst du, whoops, es wurde schon gestohlen. Von jemand anderem. Sofort taucht die polizei auf und nimmt dich fest. Lange können sie dich aber nicht festhalten, immerhin hattest du das bild nicht bei dir und kannst es somit nicht gestohlen haben. Du bist frei.
Der eine satz in !...! beschreibt das tatsächliche gameplay und beeinflusst wie gesagt, nicht die story. Das spiel gibt dir die möglichkeit, oder verlangt sogar von dir, diese wachen zu töten. Trotzdem beeinflusst dieser fakt nicht die story. A-Synchronität von  gameplay und story. Zieht mich persönlich komplett aus dem spiel raus.

Entscheidungen die du triffst brechen das Spiel
Spiele sollten dich keine entscheidungen treffen lassen die verhindern das du das spiel nicht vollenden kannst. Das wäre fast bei Deus Ex: Human Revolution der fall gewesen. Die bosskämpfe wurden so entwickelt das sie enorme feuerkraft und ausdauer erfordern um sie zu überstehen, die charakter-entwicklung wiederum wurde so ausgelegt das sie es dem spieler überlässt ob er nicht komplett auf angriff- und verteidigungs-updates verzichten möchte. Hätte ein spieler seinen charakter komplett auf stealth ausgelegt, beispielsweise, wäre er während der bosskämpfe gefickt gewesen. Zum glück ist das problem den entwicklern noch aufgefallen und jetzt saugen die boss-kämpfe zwar extremst, sind aber schaffbar egal wie man seinen charakter ausbaut.
Anderes beispiel: Final Fantasy X.
Wenn du dich in diesem spiel entscheidest an einem bestimmten punkt zu speichern ist das spiel mit 90% sicherheit für dich vorbei. Die entscheidung ist einfach, speichern oder lieber nicht. Wer würde "nicht" wählen??? Von dem punkt an triffst du nur noch einen gegner und der ist mächtiger als alle zuvor mit einer lebensleiste der nur mit den mächtigsten angriffen im spiel bei zu kommen ist. Er ist nicht der endgegner. Die wahrscheinlichkeit das du stark genug bist ihn zu besiegen liegt, positiv geschätzt, bei 10% weil das vorraussetzt das du vor dem speicherpunkt(den danach gibt es keinerlei gelegenheit mehr) ist zur absoluten unvernunft trainiert hast. Für stunden. Ansonsten hast du keine chance, weil dieser gegner nicht mit technik sondern nur mit kraft und ausdauer zu besiegen ist. Und du hast keine möglichkeit das gebiet in dem du gespeichert hast wieder zu verlassen um zu trainieren. Bist du nicht stark genug(und warum solltest du es sein, das würde vorraus setzen das du länger trainiert hast als alle gegneer bisher es nötig gemacht haben) war es das hier für dich. Das spiel ist vorbei. Du kommst nicht vorher und nicht zurück. Du kannst nur glück haben dass du noch einen alten speicherstand vor dem letzten speicherpunkt hast. Ansonsten musst du das spiel von vorne beginnen.

Nicht skip-bare, pausier-bare Cutscenes
Egal wie gut eine cutscene auch ist, ich will sie nicht acht mal sehen nur weil ich eine sequenz im spiel immer und immer wiederholen muss. Besonders nicht wenn sie länger als fünf minuten ist. Das kann sooo frustrierend sein. Außerdem gibt es keine entschuldigung mehr dafür das cutscenes nicht pausierbar sind. Filme kann man anhalten. Warum nicht cutscenes? Ein telefon, die haustür oder sonst etwas. Es gibt tausend mögliche gründe warum man eine cutscene pausieren sollte. Wenn ich die hälfte des plots oder den gesamten auftrag in der nächsten mission nicht mitkriege weil das telefon klingelt, dann pisst mich das an.

Das sind jetzt die, welche mir direkt einfallen.
Wahrscheinlich unterscheiden sich gamebreaker stark von person zu person. Gut möglich das einige leute darauf stehen ein spiel nochmal von vorne zu beginnen weil sie gespeichert haben oder hunderte von gegnern abzumetzel während der hauptcharakter in den cutscnenes damit angibt pacifist zu sein.
Later aligator...

Arctis J. Crawford
(18.01.13)

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