Samstag, 12. Januar 2013

12.01.13(Garrus Rules!)

Arbeit gestern war schnell vorbei.
Wir mussten keine zehn stunden arbeiten. Aber sie wäre noch schneller vorbei gewesen wenn auch tatsächlich alle gearbeitet hätten. So wie man es bei der arbeit tut. Das ist alles was ich dazu sagen will.


Mass Effect 2 macht wieder richtig bock.
Ich hatte erst angst ich würde mich etwas langweiligen, weil mein letztes durchspielen noch gar nicht so lange her ist, aber dem ist nicht so. Allein durch die entscheidungen die ich in 1 getroffen habe und welche sich nun auf den zweiten teil auswirken ist mein spielerlebnis schon ein anderes. Und die leichten änderungen an meinem spiel-stil durch mein vorwissen wie sich das spiel entwickeln wird wirken sich auch aus. Dazu kommt noch das zusätzliche dlc welches meiner neuen kopie des spiels bei lag, welches ebenfalls mein team und deren entwicklung beeinflusst. Kurz gesagt, es acht wieder einmal spaß. Was mich aber am meisten beeindruckt sind die änderungen zu meinem ersten play-through die ich mir zuerst gar nicht erklären kann. Warum ist mein lieblings-teammitglied Garrus auf einmal soviel offener mit mir? Weil ich ihn dieses mal auf diese eine mission mitgenommen habe, wo ich vor monaten jemand anderen gewält hatte? Teils sind die abweichungen recht subtil aber das macht es auch so interessant, weil man die großen strukturen der story ja sowieso schon kennt und sich so auf die feinheiten konzentrieren kann.
Leider fehlen mir einige der elemente aus dem ersten teil. Zb alle rpg elemente welche die ausrüstung angehen. Die wurden wohl entfernt um das spiel zugänglicher für neue spieler zu machen. Im ersten teil habe ich selbst oft auf das verwenden einiger charaktere bei bestimmten missionen verzichtet weil ich nicht genug geld hatte sie angemessen auszurüsten. Hier nun ist ausrüstung zweitrangig. Man kauft keine waffen, sondern updates für die waffen die die charaktere sowieso schon bei sich tragen und diese wirken sich sofort auf alle mitglieder des teams aus. Ab und an findet man zwar irgendwo mal eine waffe, aber die unterscheidet sich dann von den anderen rein in funktionalität und nicht in feuerkraft. Beispiel: Nach vier stunden spielzeit trage ich derzeit zwei pistolen bei mir. Beide richten denselben schaden innerhalb derselben zeit an, aber die eine schießt schneller(besser für sich bewegende gegner) die andere recht langsam(gut für mechs und dergleichen). Das gibt dem spieler zwar leichtere übersicht über das taktische verhalten seines teams, beraubt ihn aber so finde ich an eineem der elmente welche den ersten teil interessant gemacht haben. Dort haben sich die waffen die du bei dir trugst, die munition die du benutzt und die veränderungen an den waffen die du vorgenommen hast noch richtig auf das kampfgeschehen ausgewirkt. Jetzt kann ich im grunde rumlaufen und muss mich nur minimal darauf einstellen welche waffe ich gerade trage und komme locker durch jedes gefecht. Besser für anfänger, etwas schade für investierte rpg-fans.

Unabhängig davon trainiere ich jetzt bereits eines meiner team-mitglieder für die finale suizid-mission. Oder zumindest war es in meinem ersten play-through eine suizid-mission. Ich vermute das der charakter den ich schicke mit der richtigen ausbildung den job überleben kann. Damals habe ich den einen typen geschickt mit dem ich mich am wenigsten beschäftigt hatte und der sowieso einen todeswunsch hatte weil ich ausversehen seinen sohn gekillt hatte(whoops). Dieses schicke ich den berufssoldaten Jacob, der sollte den job erledigen können ohne dabei drauf zu gehen. Und wenn nicht, dann habe ich zumindest das horror-film klischee erfüllt und den einzigen schwarzen in meinem team(mich selbst nicht mitgezählt) sterben lassen.

Was mich ein wenig verunsichert ist das in 2 nicht sämtliche team-mitglieder aus 1 wieder meiner crew beitreten. Wie wird das in 3 sein? Wehe ich verliere Garrus, Tali, Kasumi und Grunt. Das sind meine favoriten!  Und Mordin! Wehe ich verliere Mordin! ...ich wette ich verliere Mordin. Garrus wird bleiben. Tali wahrscheinlich auch, genau wie Grunt. Kasumi ist in 2 bereits nur ein DLC charakter...das sieht schlecht aus.

Garrus ist aber weiter mein favorit.
Der typ ist wie Batman, wenn Batman eine über zwei meter große humanoide echse wäre!
Nur ist er ein bißchen blutsüchtig, aber das trainier ich dem noch ab.
Ich kann ihn ändern!!!

In einem halben jahr oder so muss ich diee trillogie nochmal spielen.
Dann aber als stahlharter motherfucker!
Later aligator...

Arctis J. Crawford
(12.01.13)

Keine Kommentare: