Freitag, 11. Januar 2013

11.01.13(Back to Work)

Hier ist ein kleiner video-tribut zu Tron: Uprising.

Ich habe schonmal über diesen "cartoon" geredet.
Es ist die erste shoow in vollem cg die mir wirklich gefällt. Wahrscheinlich da hinter den designs derselbe kerl wie hinter Aeon Flux(und Phantom 2040) steckt und die show sah wahnsinnig geil aus. Die serie ist jedenfalls geil. Sieht geil aus, mit verflucht guter choreographie, und vielen archetypischen charakteren des genres die trotzdem neu und lebendig wirken.
Die serie spielt zwischen den Tron und Tron Legacy filmen und behandelt die übernahme einer rein digitalen welt durch einen übermächtigen schurken, namens Clu 2 und den wiederstand eines einzigen programms, Beck, nach dem tod des programms das eigentlich für den schutz des "grids" zuständig war, Tron. Nur das Tron nicht tot ist und Beck aus den schatten heraus unterstützt, während dieser des nachts(obwohl ich nicht glaube das der grid einen tag hat) als The Renegade auf die straßen geht um seine botschaft zu verbreiten: Tron Lives.
Das ganze erinnert sehr an Batman Beyond(in deutsch Batman of the Future) was die beziehung zwischen altem held im ruhestand und neuem held in der ausbildung angeht. Und das ist was gutes.
Elijah Wood und Bruce Boxleitner sprechen Beck und Tron(welchen er auch in den filmen spielt) und leisten hervorragende arbeit. Das einzige problem: Kein schwein schaut die show. Was nicht wirklich ein wunder ist, wenn sie in den USA oft mals erst um mitternacht gesendet wird. Der grund dafür ist, das sie technisch gesehen keine echten menschen zeigt und daher direkt an amerikanischen tv-bestimmungen vorbeischlittert die bestimmte arten von gewalt und ähnlichem in cartoons verbieten. Wir erinnern uns, Batman: The Animated Series durfte zu ihrer zeit nicht einmal splitterndes glas oder brechende knochen zeigen. Tron: Uprising kommt mit zeug davon was sogar ich echt nicht für jugendfrei halten würde. Wenn da so ein typ bis aufs blut gefoltert wird, während ihm gliedmaße um gliedmaße amputiert wird, dann ist es den kleineren kindern glaube ich egal ob der typ ein echter mensch sein soll oder nicht.
Wir kriegen also höchstwahrscheinlich keine zweite staffel, was eine schande ist. Aber damit habe ich sowieso nicht gerechnet. Beck und Tron können ihr ziel ja zwangsläufig nie erreichen, denn Tron Legacy und dessen langweiliger hauptcharakter erledigen das ja schon für sie. Ernsthaft, lasst die charaktere aus Legacy fallen und setzt Beck in den neuen Tron film. Das wäre sowas von viel besser!

Und wo wir gerade bei Cyberpunkt sind, hier ist ein trailer für das sandbox-style rpg Cyberpunkt 2077.

Kein gameplay, was immer enttäuschend ist. Und einige eeute online regen sich über das genannte release-date auf: Whenever it's ready. Persönlich finde ich das fair. Ich kanns nicht leiden wenn ein spiel angekündigt und dann immer wieder verschoeben wird. Meiner meinung nach sollten erst release-dates an die öffentlichkeit rausgegeben werden wenn das spiel entweder bereits fertig oder in der finalen entwicklungsphase ist. Sich noch nicht auf ein datum fest zu legen wenn man sich nicht sicher ist, ist absolut fair in meinen augen. Hier haben wir einen kleinen vorgeschmack darauf woran das studio arbeitet. Jetzt heisst es geduld haben.

Die Oscars stehen vor der tür und The Avengers wurde für seine special-effects nominiert. Kann ich verstehen. Das ding sah verdammt geil aus. Und ich nehme mal an es war auch technisch beeindruckend. Leider geht es bei den Oscars nicht um die fähigkeiten der beteiligten oder den aufwand den sie hatten, sondern darum ob sie es schaffen die jury zu beeindrucken. Deshalb hat das effects-team hinter The Avengers dieses kleine video rausgehauen. Ich bin beeindruckt. Die jury(unter anderem Brad Pitt) auch?


Bisher habe ich noch keine nachricht bekommen ob ich heute zur arbeit muss oder nicht. Das heisst wohl ich fahr hin. Was solls. Der eine freie tag war schön. Auf zur nächsten zehn stunden schicht.

Oh, ich habe übrigens gestern abend noch Mass Effect durchgezockt. Der endgegner war auch mal eben so der schwerste teil des ganzen games und daher hab ich mich hinterher richtig toll gefühlt, als ich ihn besiegt hatte. Leider schlug das gefühl dann in frustration um als ich 2 eingeworfen habe(erstmal über eine halbe stunde auf update-download, installation etc warten musste) und natürlich am anfang des spiels wieder bei null anfing. Das ist eine sache die Arkham City richtig gemacht hat damals. Du hattest zu beginn sämtliche fähigkeiten und gadgets die du dir in Arkham Asylum erworben hattest. In Mass Effect 2 bin ich jetzt richtig frustriert wie eingeschränkt ich plötzlich bin. Dafür ist aber einiges, wirklich eine menge, besser als im ersten teil. Das speichern passiert jetzt im hintergrund und dauert nur sekunden! SEKUNDEN!!! Das ist sowa von eine verbesserung. Und auto-safe speichert auch tatsächlich in ordentlichen abständen und wenn man neues terrain betritt und nicht nur wenn... ich habe keine ahnung wovon der erste teil es abmachte wann zu speichern. Bin ich bis zum ende nicht hintergekommen. Ich glaube ich hatte zum schluss fast hundert mal manuell gespeichert nur um sicher zu gehen das ich nicht einen ganzen planeten von vorne durchsuchen muss wenn ich mal sterbe. Ich werde morgen vielleicht noch etwas abschließendes zum ersten teil der trillogie sagen, aber bis dahin hier mein rat:
Ihr wollt die trillogie spielen?
Fangt mit dem ersten teil an!
Nicht mit einem der anderen beiden weil ihr den ersten gerade nicht zur hand habt oder nicht ran kommt! Entweder ihr fangt mit 1 an, oder ich rate euch, ernsthaft, glaubt mir, ihr werdet sowas von frustriert sein wenn ihr den ersten im nachhinein zockt! Nicht nur weil das spiel älter ist, sondern auch weil vieles am gameplay glaube ich absichtlich darauf ausgelegt ist das man sich in den folge teilen freier und mächtiger fühlt.
Von 2 auf 1 umzusteigen ist als würde man sich fußfesseln anlegen.
Fangt entweder mit 1 an, oder verzichtet auf das game.
Mein rat.
Ihr müsst ihn nicht annehmen, aber ich glaube ganz ehrlich das euer spielerlebnis erheblich beeinträchtigt wird wenn ihr es nicht tut.

Zu guter letzt, während ich mich auch weiterhin mit interesse(und zugegebenem vergnügen) an der inzwischen fast weltweiten diskussion über weibliche charaktere in inzwischen jedem medium beteilige möchte ich eines klar stellen: Es gibt einen ganzen haufen weiblicher superhelden!
Erst vor kurzem habe ich wieder ein interview gelesen, ich glaube es war mit der frau die Sif in Thor spielt(und in A Dark World spielen wird), in dem man sich darüber ausließ wie wenig weibliche superhelden es doch gäbe und wie sehr junge frauen doch vorbilder bräuchten. Wisst ihr, wenn man nie comics liest, dann weiss man natürlich auch nicht wie viele weibliche superhelden es gibt. Nämlich einen ganzen haufen. Wollen wir wetten ich kann einen monat lang jeden tag eine superheldin zeigen und bin dann immer noch nicht durch die hälfte durch? Ich wette mal mit mir selbst. Ja, das kann ich. Wie damals mit den schwarzen superhelden. Wie immer rechts in der oberen ecke des blogs. Einen monat lang. Jeden tag eine neue. Und wir fangen mit der soweit ich weiss ersten superheldin an: Hawkgirl.
Later aligator...

Arctis J. Crawford
(11.01.13)

Keine Kommentare: