Montag, 31. Dezember 2012

31.12.12(Sylvester)

Vor allem anderen:
Ich mach dieses jahr keinen rückblick post. Den habe ich ja schon letztes jahr gelassen und stattdessen empfehlungen fürs neue jahr gepostet. Fakt ist das ich dieses jahr an beidem übersättigt bin. Jede seite im verdammten internet zu jedem thema hat die letzten beiden monate beides rausgehauen. Oft mehrmals. Das heisst ich bin dieses jahr mal richtig speziell und verzichte drauf.

Gestern nachmittag sind sky, alsoner, antonio, dave und funky vorbeigekommen zum letzten spiele-abend des jahres 2012. War lustig. Zuerst haben wir eine endlose runde von Cards Against Humanity gezockt welches alsoner nicht nur mitgebracht sondern auch produziert hat und dabei wären alle von uns ein paar mal fast vom stuhl gefallen. Die letzte karte mussten wir der reihe rum geben weil niemand sie komplett vorlesen konnte. Funky ist nach dem dritten versuch vor lachen weinend auf dem tisch zusammengebrochen. Mir gings nicht viel besser.
Danach haben wir Dominion gespielt und dieses mal war ich wieder etwas besser in den karten und strategien drin und konnte ein paar richtig gut durchgeplante züge spielen.  Gewonnen habe ich aber trotzdem nicht.


Ich wollt schon eine weile etwas über Mass Effect sagen und wenn ihr her gekommen seid um einen langen endjahres-post zu lesen, dann tut euch doch stattdessen das hier an.
Meine meinung zum ersten teil der Mass Effect trillogie ist sehr vom zweiten teil beeinflusst, welchen ich super fand. Mass Effect hingegen ist nicht besonders toll, bisher.
Mein größtes problem mit dem spiel ist glaube ich das du sehr, sehr, sehr oft einfach gar nichts tust. Das spiel ist voller gründe für den spieler einfach irgendwo zu stehen und nichts zutun. Beispiel: Fahrstühle. Davon gibt es scheinbar dutzende auf jedem planeten den du besuchst und die kannst du meist weder umgehen(es gibt keine alternativ routen) noch überspringen. Du gehst in die dinger rein und dann stehen deine charaktere 20-30 sekunden einfach so da. Ähnlich ist es wenn du dein raumschiff betreten oder verlassen willst. Jedesmal müssen deine charaktere dann erst unbeweglich in einem raum stehen und eine dekontamination über sich ergehen lassen. Das sind nochmal zwanzig sekunden. Und der größte witz? Diese fahrstühle und dekontaminationen ersetzen nicht die ladebildschirme! Erinnern wir uns an Arkham Asylum wo es keine ladebildschirme gab, stattdessen wurden neue level geladen während batman große panzertüren und dergleichen öffnete. Große rechen-leistung versteckt hinter simplen animationen. Das wäre in Mass Effect auch angebracht gewesen. Stattdessen muss ich mich um mein schiff zu betreten erst 20 sekunden lang dekontaminieren lassen und dann noch einen 30 sekunden ladebildschirm durchstehen. Nachdem ich auf, einem speziellen planeten, zuvor einen fahrstuhl nehmen musste welche mich in einem raum führt in dem einfach nur ein weiterer fahrstuhl steht welcher mich zur abflug-rampe bringt. Das heißt ich brauche zweimal ca 25 sekunden, dann 20 sekunden und nochmal 30 sekunden nur um mein verdammtes schiff zu betreten. 1 minute 40 sekunden in denen ich absolut nichts tun kann. Und so läuft das andauernd. Das sorgt dafür das ich richtig richtig einen bock habe die welt zu erforschen weil es immer sein kann das ich mal zwei minuten darauf gewartet habe ein gebiet zu erreichen in dem einfach nichts zutun und nichts von wert zu finden ist. Woraufhin ich dann natürlich wieder umdrehen und nochmal zwei minuten warten muss. Oh, und wenn ihr die auto-speicher funktion aktiviert dürft ihr nach so ziemlich jedem ladebildschirm nochmal 15 sekunden warten während das spiel speichert. Anders als in besseren spielen(zb Mass Effect 2) seid ihr während des speicherns unbeweglich. Diese funktion ist zudem ziemlich unzuverlässig weil du nie genau weisst wann sie jetzt speichert. Ich hatte mir angewöhnt während der langen ladezeiten und dergleichen was anderes zu machen( mir was zu trinken zu holen oder so) und als ich einmal wieder kam und endlich in diesem neuen gebiet war starb ich nach zehn minuten und wurde dann an einem punkt re-spawnt der über eine viertelstunde zurücklag.
Man verbringt einfach eine zu lange zeit damit zu warten und sachen zu wiederholen die man bereits erledigt hat.
Was mir im gegensatz zu 2 allerdings besser gefällt, sind die rpg elemente die im nachfolger fast völlig verschwunden waren. Man hat einfach viel mehr möglichkeiten seine waffen zu modifzieren oder seine team-kameraden auszustatten. Ich weiss nichtmal ob es in 2 möglich war teamkameraden neue rüstungen und ähnliches zu geben. Wenn ja, dann war das nie erforderlich und ich habe es nie getan.

Gerade hab ich versucht master zu erreichen.
Der wollte eigentlich das ich ihn heute abend mit nehmen, zur party. Aber hinterher laufen wie letztes jahr werde ich dem nicht. Wenn er nicht schon eine andere mitfahr-gelegenheit gefunden hat wird er sich ja wohl noch melden.
Later aligator...

Arctis J. Crawford
(31.12.12)

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hello, i think that i sаw you visited my
website so і came to “return the favor”.I am tryіng to find things to imρгove my web site!
I suppose its oκ to use a few οf your iԁеas!
!

Also vіsit my wеbsіte ... cheap shopping
my website - Http://vipshoppingalert.com/

Anonym hat gesagt…

Hello there! I simply would like to give you a huge thumbs
up for your great info you have right here on this post. I'll be coming back to your web site for more soon.

Feel free to visit my site; socialcomputing.trojanifsc.net

Anonym hat gesagt…

Wow, this piece of writing is good, my younger sister is analyzing such
things, thus I am going to inform her.

Stop by my web blog :: www.strannik.com

Anonym hat gesagt…

Good day! Do you use Twitter? I'd like to follow you if that would be okay. I'm absolutely enjoying your blog and look forward to new updates.


My site: Workouts To Increase Vertical Jump

Anonym hat gesagt…

You're so cool! I don't think І've truly read through a single thing like that before. So nice to discover someone with unique thoughts on this issue. Really.. many thanks for starting this up. This website is one thing that is needed on the web, someone with some originality!

Here is my weblog - reputation management

Anonym hat gesagt…

I truly love your website.. Very nice colors & theme.
Did you build this site yourself? Please reply back as I'm wanting to create my own site and would like to know where you got this from or exactly what the theme is named. Kudos!

Look into my web blog: workouts to increase vertical jump

Anonym hat gesagt…

Magnifiсent beat ! I wіѕh to aρprentіcе even аs you amend yοur
website, hoω could i subѕcгibe fог a blog web sіte?
The account aided me a appropriate dеal. I haԁ
been tiny bіt familiar of this уouг bгoadсast offereԁ vibгant clear idea

Feel fгеe to νisіt mу site; Lloyd Irvin