Sonntag, 1. April 2012

01.04.12(Let my people be)

Okay, erster April.
Irgendwie ist das total an mir vorbeigegangen. "An dir ist vorbeigegangen das nach dem einunddreißigsten der erste kommt?" Ja, irgendwie schon. Zumindest dass das der erste april ist. Mir geht halt grad ne menge im kopf herum von dem ich mich abzulenken versuche.

In dem sinne, kommen wir zu den Hunger Games!
Einer serie von romanen für leser jüngeren alters die sich mit einer fiktiven welt beschäftigt in denen teenager gezwungen werden sich in spielen zur unterhaltung der massen gegenseitig abzuschlachten. Stimmt das nicht? So hat man es mir erklärt. Ich schicke vorraus das ich weder die bücher gelesen, noch den film gesehn habe(noch nicht). Trotzdem fühle ich mich als wäre ich mit der materie einigermaßen vertraut. Zum einen weil meine extreme abscheu für den dreck der Twilight ist viele meiner online bekanntschaften dazu animiert mir(ungefragt) alternativen zu empfehlen. Neben Midnight Circus und anderen vampir-serien kamen dabei auch die Hunger Games auf. Der andere grund warum ich mich mit der materie vertraut fühle ist die tatsache das jede beschreibung die ich bekommen habe mir extrem bekannt vorkam. Wie eine mischung aus einem Richard Bachmann roman und dem japanischen roman/manga/film Battle Royale. Teenager die sich gegenseitig abschlachten müssen ist ein wirklich verbreitetes thema und nichts was mich mehr aufhorchen lässt(das deutschland den film ab 12 rausbringt hat mich allerdings verwundert). Interessant fand ich nur das all die fans der serie die sie mir beschrieben all diese ähnlichen projekte von sich aus erwähnten um mir zu sagen das The Hunger Games zwar ähnlich klingt aber kaum ähnlichkeit mit ihnen habe. Das fand ich nun interessant, eine fan-gemeinde die sich mal nicht den ursprüngen und inspirationen des objekts ihrer bewunderung verschließt. Das findet man besonders bei werken die junge menschen überhaupt erst zum lesen überredet haben selten. Ich weiss noch, laut Harry Potter und Twilight fans gab es vor diesen büchern nie auch nur eine einzige geschichte über junge zauberer oder vampire die sich in menschen verlieben(gavins ex wollte mich davon einmal vehement überzeugen). Mein interesse war also geweckt, aber nicht genug das ich die bücher tatsächlich suchen würde. Dafür müsste ein buch schon verdammt gut sein um sich zwischen Ubik, Valis und Finnegan's Wake zu schummeln. Und dann kam der film raus. Und brach alle rekorde die Twilight gesetzt hatte(an The Dark Knight kommt es allerdings scheinbar nicht ran). Und mit dem film gingen die alten diskussionen wieder los...

Mein liebstes beispiel für rassenblindes fehlcasting ist immer noch der King Pin in Daredevil.
Warum sollte der kingpin von einem schwarzen gespielt werden, wenn der charakter eindeutig weiss ist?
Oft in der diskussion über die vor und nachteile von "farbenblindheit" wenn es menschen angeht kommt der punkt auf das die hautfarbe eines menschen mehr ist als nur seine pigmentierung. Sie zeigt wie er im leben von anderen menschen behandelt wurde und das macht einen großen teil seines wesens aus. So beschissen das auch ist. Wenn die hautfarbe eines charakters also teil seines charakters und seiner persönlichen geschichte ist, warum ändern wir sie dann und behaupten weiterhin es sei derselbe charakter? Das er als weißer junge in Hells Kitchen aufgewachsen ist war ein wichtiger bestandteil der origin des kingpin. Das sollte man nicht ändern. Meine bekannte meinung ist: wenn eine geschichte schon in ein anderes medium übertragen werden muss, dann haltet euch sogut es geht an das material das ihr vorliegen habt. Ist ein charakter weiss, dann sucht einen weißen schauspieler. Ist er schwarz, dann sucht einen schwarzen schauspieler. Hat er nur einen arm, dann sucht euch einen einarmigen schauspieler. Etc etc. Wenn ihr nicht bereit seid soweit zu gehen, warum habt ihr dann überhaupt angefangen? Und wenn ihr keinen einarmigen schauspieler findet? Dann bindet einem eurer schauspieler den arm hinter den rücken, oder nutzt computer technologie. Filme sind make-believe. Du versuchst dem publikum etwas vorzuspielen. Natürlich musst du dafür manchmal tricksen. Findest du keinen rothaarigen schauspieler der auf die beschreibung des charakters passt, dann färb jemanden der es tut die haare. Einfach jemand unpassenden zu besetzen weil du dir keine arbeit machen willst ist schwach!
Und damit kommen wir zu The Hunger Games.
Zu dem film und den vielen leuten die empört waren das tatsächlich schwarze schauspieler für einige der rollen besetzt wurden. Meine erste reaktion als ich das gehört hab war " nicht schon wieder, lernt hollywood es denn nie?". Das war bevor man mir mitteilte das die charaktere die besetzt wurden im buch selbst nie näher beschrieben wurden. Ihre hautfarbe wird scheinbar mit keinem wort erwähnt. Also, was tun? In einem roman kann es wichtig sein das ein charakter nicht näher beschrieben wird, aus den verschiedensten gründen. Aber im film haben wir diesen luxus nicht. Wir müssen den charakter zeigen, wir können seine aktionen nicht nur beschreiben. Und wenn wir ihn zeigen, dann müssen wir auch jemanden in der rolle besetzen. Und ein schauspieler hat nun mal eine haut und diese haut hat eine farbe. Meiner bescheidenen meinung nach muss man in diesem fall sein bestes tun aus den wenigen informationen die das buch gibt zu machen was man kann. Für den charakter als klein beschrieben? Dann sucht jemanden der klein ist, der rest spielt dann keine große rolle mehr. Wenn diese charaktere in The Hunger Games also nie als weiss oder schwarz oder was auch immer beschrieben werden, dann sehe ich kein problem damit das besetzt wird wer auch immer der beste schauspieler ist.
Trotzdem kann ich das problem dieser fans die gegen das casting schwarzer schauspieler protestieren bis zu einem punkt verstehen. Es ist oft so das wir uns von figuren in büchern ein bild schaffen das nicht unbedingt dem entspricht was dort geschrieben steht. Einzelheiten die keine besondere weitere erwähnung finden verschwinden oft aus unserem kopf. Ein charakter soll blonde haare haben, aber diese haare spielen nie eine rolle? Dann kann es passieren das dein bild dieses charakters in deinem kopf brünett wird. Ein persönliches beispiel: Ron aus Harry Potter war in meinem kopf immer schwarz. Ich glaube seine hautfarbe wird im buch nie erwähnt, aber ich habe auch noch nie einen rothaarigen schwarzen gesehn. Trotzdem, wenn ich an Ron dachte war der schwarz. Keine ahnung warum. Oft kann es sogar passieren das wir zwei verschiedene bilder eines charakters in unserem kopf finden wenn sich diese im laufe der geschichte verändern. Wenn ein charakter im laufe seiner abenteuer langsam erwachsener wird kann es sein das, selbst wenn sich sein aussehen nie verändert, unser bild vom ihm am anfang nicht länger dem zum schluss der geschichte entspricht. Ein weiteres persönliches beispiel: In Der Herr der Ringe wird der charakter Aragorn zuerst als waldläufer namens Streicher vorgestellt. Diesen stellte ich mir extrem schlank, mit langem verpfilztem haar vor. Sehr kantige gesichtszüge. Als sich später herausstellt wer er wirklich ist und er von da an nur noch Aragorn genannt wird formte sich in meinem kopf ein neues bild. Streicher und Aragorn waren wenn ich sie mir vorstellte zwei unterschiedliche charaktere, obwohl sie der geschichte nach ein und derselbe, sprich körperlich identisch sind. Sowas passiert.
Worauf ich hinaus will: Ich kann verstehen das viele fans enttäuscht sind weil die gecasteten schauspieler nicht dem bild entsprechen das sie von den charakteren in ihren köpfen hatten. Das kann irritierend sein. Lässt sich aber nicht ändern. Ich wette für jeden der dachte diese charaktere wären weiss finde ich auch jemanden der dachte sie wären schwarz. Das lässt sich nicht ändern. Es kann nervig sein, aber damit muss man sich abfinden. Oh, und der nächste der Amandla Sternberg eine ************************** nennt weil sie schwarz ist und nicht seinem persönlichen bild des charakters entspricht den sie porträtiert, dem breche ich das gesicht. Da ist auch der grund warum ich aus einem entsprechenden forum ausgetreten bin. Ich hör mir ganz sicher nicht irgendwelche rassistischen hasstiraden über 14 jährige mädchen an.
Later aligator...

Arctis J. Crawford
(01.04.12)

Keine Kommentare: