Dienstag, 24. April 2012

24.04.12(DIE!)

Vorhin war ich und mein vater zwei stunden damit beschäftigt den wasserhahn in der küche meiner großmutter auszutauschen. Das modell wird so nicht mehr produziert, also mussten wir ein wenig mit den anschlüssen tricksen. Vorher war ich in "einer nicht näher definierten stadt" beim arzt und wir haben unsere termine jetzt auf einmal monatlich verlegt, was ich gut finde. Hab da auch nich kurz bei lolg im laden vorbeigeschaut. Um mal zu sehen was so für neue bücher raus sind. Hab aber nicht besonderes gefunden.


10 videogame-franchises die sterben sollten.
Ich stimme so ziemlich jedem punkt auf der liste zu. Habe allerdings noch ein paar für die das selbe gelten sollte. Vorher merke ich aber an, das sind alles keine schlechten spiele und natürlich macht jedes spiel irgendwem spaß aber das hier sind franchises bei denen ich mich echt frage:"Ist noch ein teil es wirklich wert, oder könnte die zeit und das geld nicht besser in was völlig neues investiert werden."

  • Moorhuhn
    Ist das franchise schon tot? Sollte es jedenfalls. Man schießt mit einer flinte auf hühner. Wie viele sequels und spin-offs braucht so ein game?
  • Sonic
    Lasst irgendeinen sonic-fan eine liste der schlechtesten sonic-games aufstellen und sie wird mit fast absoluter sicherheit chronologisch rückwärts laufen. 
  • Fifa
    Jedes jahr ein neues sequel. Ändern sich die regeln des spiels irgendwie jedes jahr? Wird die grafik jedes jahr so unglaublich viel besser? Nein. Es geht nur um die promi-spieler und teams. ...ist schonmal einer auf den gedanken gekommen einfach ein fußball-game mit einem extrem konkreten charakter-editor zu produzieren? So das man jeden spieler und jede mannschaft die man mag einfach selbst erzeugen kann? 
  • Metal Gear Solid
    Selbst der erfinder der serie, Hideo Kojima hat genug. MGS4 war das perfekte ende für die serie. Trotzdem kam noch MGS:Pecewalker und das spin-off Metal Gear Rising dürfte auch bald erscheinen. Genug ist irgendwann genug. Wenn sie jetzt auch noch die Metal Gear Acid serie wiederbeleben, dann fangen sie wirklich an das franchise abzuwerten.
  • Spider-Man
    Es gab genau eine sache die spider-man games was besonderes und cool gemacht haben. Und davon hat sich das franchise mit den letzten beiden einträgen komplett entfernt. Stattdessen haben Spider-Man: Friend of Foe und Shattered Dimensions lieber darauf gesetzt das gameplay anderer, besserer spiele(Arkham Asylum zb) zu imitieren. 
Eine kleine sache noch. Wenn ich sage das ich ein franchise "sterben" sehen will, dann schließe ich damit nicht aus das es nicht irgendwann wiederbelebt werden kann. Zehn jahre später oder so. Das stelle ich mir im fall von sonic zum beispiel als passend vor.

Zu guter letzt muss ich noch erwähnen das ich mich wirklich verdamt auf das angekündigte Arkham City story add-on freue, welches mit der Game of the Year edition erscheinen wird. Wenn ihr das spiel noch nicht habt ist diese edition übrigens ideal für euch. Das spiel, das robin und nightwing-dlc, das skin-pack, die catwoman story-missionen, das neue story add-on, und noch dazu der Batman: Year One animations-film. Besser gehts nicht.
Nur die verpackung sieht recht...bescheiden aus. Wartet mal auf die deutsche, auf welcher die die rating-sticker nochmal größer sein werden. 
Later aligator...

Arctis J. Crawford
(24.04.12)

5 Kommentare:

Yami Sparrow hat gesagt…

Das Video find ich zu einigen Teilen wirklich dümmlich. (Zumal ich den Sinn der random Reihenfolge da nicht wirklich nachvollziehen kann)

Die Legoserien bringen mit guten Spielen Geschichten der jüngeren Generation ein wenig näher. Ist ja nicht so dass es Bibi Blocksbergspiele sind, die selbst ich in ner Stunde zusammenprogrammieren könnte. Die Legodinger sind gute Spiele. Punkt.

Zumal nicht andauernd ein Update zu CoD und Halo kommen brauch die eine Pseudostory weiterführen ist durchaus wahr. Defakto verbessern sie jedes mal das Gameplay und der Hauptzweck ist nach wie vor Multiplayer. Man kann sich natürlich darüber unterhalten ob das Ding den Preis Wert ist, aber das Franchise aussterben zu lassen ist einfach nur ne dümmliche Aussage. Ebenso mit NHL, NBA, Madden und Fifa. Jährliche Updates sinds bestimmt nicht wert, aber gar nicht mehr ist auch etwas blöd es sich zu wünschen.

Ebenso sind die FF-Spiele größtenteils aussergewöhnliche Spiele. Ich mag das Semi-Rundenbasiernde Kampfsystem von 13 wirklich gerne. Niemand sagt dass es perfekt ist, aber wenn man so will gibts erst 2 Spiele dazu. Wer sagt dass es nicht besser werden kann? Ist ja nicht so, als würde man ein und die selbe Story sinnlos weiterführen.

Gut dass du "fast" bezüglich Sonic gesagt hast. Das neuste Game hat viele Fans und ist richtig schön geworden.

Arctis J. hat gesagt…

Ich geb dir absolut recht dass die lego-spiele spaß machen. ich und mein kleiner cousin haben uns durch die star wars und fluch der karibik demos gearbeitet die im psn erhältlich sind. aber die liste geht ja nicht danach ob es gute oder schlechte spiele sind, sondern ob das franchise inzwischen nicht erschöpft ist.
Die sache mit bestehenden franchises ist ja das bestimmt beschränkungen für jeden weiteren teil der serie setzen.
Ein gutes beispiel ist das neue Devil May Cry. Die entwickler wollten was völlig neues mit dem genre ausprobieren aber weil es unbedingt auch ein DMC-teil sein musste konnten sie zum einen nicht alles machen was sie wollten und gleichzeitig sind die fans angepisst weil es sich trotzdem zu sehr vom rest des franchis unterscheidet.
wäre das ding eine völlig neue IP würde ich behaupten wäre die presse(und das spiel) sehr viel besser.
Dasselbe siehst du ja im moment auch mit Final Fantasy.

Jo, ich hab ne menge unterschiedliches über den neuen Sonic teil gehört. Zumindest scheint der nicht so definitiv verhasst zu sein wie seine vorgänger.

Yami Sparrow hat gesagt…

Es wird immer viele neue Filme geben die gut sind, potential haben und somit als Legospiel verkauft werden kann. Das kann man als melken sehen, das kann man aber auch einfach so akzeptieren. Ich denke deswegen auch ganz eindeutig, dass das Lego-Franchise noch lange kein Testament schreiben brauch. Dass gute und schlechte Spiele erscheinen ist in so etwas auch vollkommen normal. Lego Rockband brauchte man wirklich nicht, das ist schon wahr.

Final Fantasy beschreibt meines erachtens auch einfach nur das Basisuniversum von allem. Mogrys, Behemoths, Kaktors (oder wie man die viecher schreibt) und die üblichen Spells sind das was in wahrscheimlich jedem irgendwie zu einem bestimmten Teil vorkommt. Zumal Final Fantasy eine Marke ist, die immer schöne Grafiken gezeigt hat. Videospieler erkennen die Serie daran, Studios machen damit ihr Geld und ich find das okay so. Würde man etwas davon wegnehmen oder einfach unter anderem Namen publizieren wären die Fans auch nicht zufrieden. "Ist doch nur ein FF-Klon". Man kann es nie allen recht machen. Man muss schauen ob man was völlig neues machen will, was sich in der heutigen Zeit schwer durchsetzt oder sich langsam von einem bekannten Wegentwickelt. Wenn FF nun in 2 Wege geht, also einmal FFXIII-Team und das Alte Team, wie du es mir letztens mit Versus erzählt hast, wäre das doch ne großartige Lösung, wie ich finde.

Meines erachtens ist Generations nach Adventure 2 der beste Teil der dannach gekommen ist. die 3D Teile mögen ja nicht alle, aber ich hab Adventure 2 für meinen teil sehr geliebt.

Arctis J. hat gesagt…

das video spricht allerdings von den spielen, nicht den filmen. Die frage welche dort aufgebracht wird ist: brauchst du eine vereinfachte lego-version eines spiels wenn es bereits ein komplexere spiel mit höherem produktionswert gibt?

Ich glaube nicht das Final Fantasy XIII unter einem anderen namen als klon bezeichnet worden wäre, da es sich so stark von seinen vorgängern unterscheidet. Ich glaube allerdings auch das es sich dann nicht ansatzweise sogut verkauft hätte, ohne den Final Fantasy titel. Ist halt eine sache wie sehr dir dein franchise wert ist. Jeder weitere teil der in ungnade fällt wertet den namen des franchises ab und irgendwann kann es sein und zb der name Final Fantasy steht nur noch für aallseits gehasste games, während sich kaum noch wer an die zwei-drei beliebten erinnert.

Yami Sparrow hat gesagt…

Lego Star Wars oder The Force Unleashed sind 2 Spiele, die ich miteinander nichtmal vergleichen Möchte. Beides hat Reize, Nachteile etc. Ich denke durchaus, dass beide ihren Platz auf dem Markt haben.

Durchaus was drin, aber FFXIII ist ja auch nicht wirklich ein schlechtes Spiel sondern mehr ein "anderes" Spiel. Ich mag das Kampfsystem wie gesagt und wäre XIII nicht ein "Rail-RPG" wäre das doch durchaus ähnlcih geworden, oder siehst du das anders?