Dienstag, 3. April 2012

03.04.12(Die zecke am Kamin)

Heute morgen war der schornsteinfeger da.
Schon wieder. Zuletzt war der vor zwei wochen oder so hier. Erneut ohne anmeldung oder bitte um erlaubnis. Dieses mal hat er aber das pech gehabt und ist meinem vater in die arme gelaufen der gerade aus dem krankenhaus wieder kam(dort sollte er eigentlich geröncht werden, aber das gerät war schon den ganzen morgen kaputt und sie hielten es nicht für nötig den termin abzusagen). Der typ wurde zusammengeschissen! Verdienter weise. Hausfriedensbruch ist kein scherz. Vielleicht lernen die idioten es jetzt endlich mal.

Okay, wow.
Ich hatte noch nie solche mühe mich durch die reviews eines filmes zu arbeiten den ich tatsächlich auch gesehen habe. Die hälfte der zeit hatte ich beim lesen die vermutung das ich mitten im film weggepennt sein muss, zum schluss stellte sich aber heraus dass die meisten leute die den film loben einfach nur nicht über den film reden. Sie reden über szenen die im film nicht vorkommen, über charaktere die nie erwähnt werden, über entwicklungen die nie zu sehen sind und hintergründe die nie erklärt werden. Im grunde tun sie so als wäre der film eine art sammlung von hyperlinks zu seiten des buches. "Oh, dieser eine charakter hat diesen einen satz fallen lassen! Der hat richtig tragende bedeutung weil in buch 2 bla bla bla bla und dann bla bla bla, dieser film ist so tiefgründig!" Ja...nein. So funktionieren filme nicht. Du kannst einem film nicht zu schreiben was in dem buch passiert auf dem er beruht. Und schon gar nicht das was in den sequels passiert! Ein film muss seine eigene handlung tragen. Seine eigenen charaktere entwicklen. Ein film ist nicht tiefgründig nur weil er mal ein thema anspricht. Er muss es auch behandeln und erforschen! Es geht mir am arsch vorbei wie gut das buch dies tut, es geht hier um den film! Katniss ist kein großartiger charakter wegen ihrer tiefen gedanken wenn man  diese im film nie zu hören kriegt! Wie gesagt, das buch habe ich nie gelesen, aber ich nehme mal an das es all das was der film mega kurz anspricht weiter ausbaut. Das ist schön und gut. Und was ich im film gesehn habe kann auf jedenfall erfolgreich ausgebaut werden. Fakt bleibt aber das der film an und für sich alleine nicht dem entspricht was die kritiker versprechen.
Verdammt schade das ganze, ich dachte wirklich der film hätte irgendwas neues zu sagen das ich einfach nicht begreife aber wie es aussieht ist das wiedermal ein fall von simpler übertragung. Jemand kennt das buch, sieht den film und setzt beide gleich. Schade drum.

Eine sache noch: diese hunde/panther/monster-viecher? Im kino hatten ich, alsoner und stidos drüber spekuliert was die sein sollten. Maschinen, hologramme, echte tiere? Sie waren ziemlich mässig animiert und tauchten auf befehl wie aus dem nichts auf, wo immer die spielleiter sie haben wollten, also nahm ich an es wären hologramme...nope, es sind menschen. Die opfer früherer spiele die mit dem genetischen material mutierter tiere zusammengebracht worden sind. So sagt man mir. Huh. Das hört sich wie etwas an das im film hätte erwähnt werden sollen. Obwohl, hätte der film dann eine sechzehner-einstufung bekommen? Wenn The Dark Knight schon eine bekam?


"It is unlawful for any person, with intent to terrify, intimidate, threaten, harass, annoy or offend, to use a ANY ELECTRONIC OR DIGITAL DEVICE and use any obscene, lewd or profane language or suggest any lewd or lascivious act, or threaten to inflict physical harm to the person or property of any person.”
Wisst ihr was das ist?
Ein neues gesetz in Arizona. Jo, dem staat in den USA. Ich muss sagen...wow, das ist das mit abstand weitgefächertste gesetzt das ich jemals gesehn habe. Wollen die das gesamte internet hochnehmen? Ich meine...was ist "Intent"? Wie weisst du das nach? Du sagst irgendwas, irgendwer fühlt sich beleidigt("offended") und plötzlich heisst es du habest das beabsichtigt und landest im knast? Ganz zu schweigen von "[...]suggest any lewd or lascivious act[...]". Das heisst jede dating site wird jetzt strafrechtlich verfolgt? Und würde "[...]threaten to inflict physical harm to the person or property of any person[...]" nicht auch auf eine ganze reihe legitimer geschäfte zutreffen? Ganz zu schweigen von der strafverfolgung? Das nächste mal wenn ein großer boxkampf ansteht und die boxer bashen sich vorher, dann kommen die in den knast wenn die videos auf youtube auftauchen? Oder wenn die polizei online um hinweise auf verdächtige in mordfällen und dergleichen bittet? Also, das gesetz sollten sie vielleicht nochmal überdenken, das könnte nicht ganz so funktionieren wie sie gehofft haben. Ganz abgesehen davon das es die öffentliche meinungsäußerung einschränkt und sehr faschistischen maßstäben gleicht. 
Later aligator...

Arctis J. Crawford
(03.04.12)

Keine Kommentare: