Samstag, 7. April 2012

07.04.12(Flex)

In ein paar tagen bin ich endlich im besitz zweier comics die sich bisher aus gesetzlichen gründen außerhalb meiner reichweite befanden: The League of Extraordinary Gentlemen: The Black Dosier und Flex Mentallo: Man of Muscle Mystery. Beide comics waren lange zeit für mich aus demselben grund nicht erreichbar. Copyright-streitigkeiten! Im fall von The Black Dossier ist es so das einige der verwendeten charaktere zwar in den USA vom copyright befreit sind, aber im rest der welt weiterhin den familien ihrer ursprünglichen erfinder gehören. Somit konnte der comic bisher nur in den staaten veröffentlicht werden, ansonsten hätte der verlag sich extremen ärger eingehandelt. Der fall von Flex Mentallo ist noch ein wenig komplizierter. Erfunden von Grant Morrison basiert der charakter des Flex Mentallo auf einem alten werbesketch den man früher oft in amerikanischen comics fand. Der sketch zeigte einen mageren jungen der vor seiner freundin am strand von einem muskulöseren typen zusammengestaucht wird, bis er natürlich die muskelübungen benutzt für die der sketch wirbt und zum totalen muskelpacket wird. Und das ist die origin-story von Flex Mentallo! Nur das der gute flex solange weitertrainiert bis er allein durch das anspannen seiner muskeln alles mögliche bewirken kann. Er ist halt der typische superheld der fünfziger jahre. Nur leider klagte die firma die den ursprünglichen sketch erfunden hatte bald gegen Morrison und DC Comics und so war die Flex Mentallo mini-serie für lange jahre vom nachdruck ausgeschlossen und kopien der ursprünglichen ausgaben kriegt man im netzt nur für mindestens 700 euro. Zumindest bis zum 10 April dieses jahres! Denn dann kommt endlich eine aufgearbeitete sammlung der serie heraus! Ich weiss nicht wie DC das angestellt hat, aber ich bin verdammt glücklich darüber. Die serie ist legendär unter comic-fans und gehört zu den großen verlorenen werken, neben Alan Moore und Neil Gaimans Marvel Man(dafür hat Marvel Comics inzwischen die rechte, weigert sich aber aus nicht näher genannten gründen die serie neu zu veröffentlichen), welche das post-moderne storytelling der allgemeinheit näher brachten. Ich bin gespannt. Und wenn ich die serie durch habe, schreibe ich glaube ich dazu mal einen post.

Und jetzt sofort muss ich mit meinem kleinen cousin auf die kart-bahn, bevor ich heute am frühen abend rüber zu alsoner fahren um mir mit ihm die premiere von The Legend of Korra anzuschaun. Bevor wir dann mit antonio los fahren um Iron Sky zu sehen.
Later aligator...

Arctis J. Crawford
(07.04.12)

Keine Kommentare: