Montag, 2. April 2012

02.04.12(Hunger Games)

Für die erste osterwoche sind meine patentante und ihr sohn, mein jüngerer cousin, zu besuch.
Das wird interessant.

Vorhin war ich mit alsoner, stidos und puppet in The Hunger Games.
Erwartet ihr jetzt das ich was dazu sage? Okay. Also mir kam es so vor als ob der film sich nicht wirklich entscheiden könnte was er nun sein will. Er spricht viele themen an die ähnliche werke bereits besprochen haben ohne sie jemals wirklich zu erforschen. Etwa zur hälfte des films als sich herauskristallisierte das der film wirklich nicht versucht dieselbe richtung wie ähnliche filme/romane/comics/manga einzuschlagen war ich recht erfreut. Mal was neues. Dachte ich zumindest. Es kommt nämlich ein punkt an dem der film wirklich seine eigene stimme findet. Es scheint zwar so als würde er absichtlich bekannte muster und themen vermeiden wollen aber präsentiert dafür nichts neues. Soziale kritik an dem menschlichen verlangen nach unterhaltung das oft unmenschliche züge annimmt? nope. Kritik an unserer mediengesellschaft insgesamt? Nope. Beide themen werden kurz angesprochen aber der charakter der das tut verschwindet nach fünfzehn minuten aus dem film. man sieht ihn zwar noch aber er hat keine einzige zeile mehr im film. Es gibt auch keine wirkliche entwicklung der charaktere. ...okay, hören wir auf damit. Das klingt zu negativ. Wie gesagt es gibt vieles was der film scheinbar absichtlich vermeidet aber ich habe nichts gefunden was er stattdessen originelles einbaut. Dafür sehe ich zwei mögliche gründe:

  • Vielleicht erkenne ich einfach nicht was der film sagen und zeigen will, weil es mir völlig neu ist? Habe ich zuviel ähnliches gelesen und gesehen das mich nun von den originellen inhalten ablenkt? Absolut möglich.
  • Das buch hatte vielleicht all diese inhalte und aussagen, aber sie wurden nicht ordentlich in den film übertragen.

Was auch immer es ist, zumindest im moment kann ich mich der allgemeinen meinung dass der film unheimlich aussagekräftig sei nicht anschließen. Werd mal nach ein paar reviews suchen, vielleicht klären die mich auf was ich verpasst habe.

Das neue logo für The Man of Steel, den neuen düstereren film über den vielleicht einflußreichsten fiktiven charakter des zwanzigsten jahrhunderts.
Later aligator...

Arctis J. Crawford
(02.04.12)

Keine Kommentare: