Montag, 26. März 2012

26.03.12(Fuck you Credits, I'm outta here!)

Gestern hatte mein hund geburtstag.
Vater liegt weiter mit der lungenentzündung im bett aber im gehts besser und großmutter kommt wohl bald aus dem krankenhaus. Es ist bestätigt, der krebs ist wieder da, aber sie lehnt eine weitere chemo-therapie ab. Kommen wir zu was positiveren.

Okay, was mag  ich an Uncharted 3? Spoiler ahoy:

  • Man kann die credits überspringen. Habt ihr das alle mitbekommen? Man kann die credits überspringen!  Verdammt, ich hasse credits so sehr. Man kann sie (meist)nicht überspringen und weiss ganz genau das nach ihnen noch irgendetwas kommt, also sitzt man da und wartet und wartet und wartet und... ich hasse es. Metal Gear Solid ist in der beziehung besonders schlimm weil einfach so unheimlich viele leute genannt werden müssen bevor der scheiss vorbei ist. Credits die man nicht überspringen kann und die länger als fünf minuten dauern, sollten verboten werden. 
  • Teen-Drake. Ich hätte es echt gern gesehn wenn wir mehr rückblenden bekommen hätten die uns ein wenig was über das leben von drake und sully vor dem ersten teil erzählen. Ich denke solche zusätzlichen  rückblenden hätten sullys "tod" auch noch einen zusätzlichen kick verliehen. 
  • Support charaaktere die tatsächlich mal nützlich sind. Im ersten und zweiten teil wurdest du häufig von anderen charakteren begleitet. Und die waren nutzlos wie sonst was. Hier, im dritten teil, sind die endlich mal für was gut. Nicht nur können sie die gegner endlich auch mal verletzten, sie machen auch noch einen richtig guten job dabei. Du hast wirklich das gefühl das dir einer rückendeckung gibt.
  • Alle "Tripp"-szenen. Will sagen, alle szenen/level in denen drake entweder voll auf droge oder mega ausgetrocknet ist. Besonders seine wanderung durch die wüste hat mir richtig gut gefallen und die entwickler haben wirklich ein paar nette tricks reingeworfen. Wie drake zb während des gesamten levels weiter links am bildschirmrand positioniert ist um ein gefühl von weite beim spieler zu erzeugen. Oder wie   seine ganze wanderung in kurze abschnitte mit abblenden unterteilt ist so das der spieler nicht einschätzen kann wie lange er nun schon unterwegs ist. 
  • Viele checkpoints und eine anzeige wann du den letzten durchschritten hast. Das klingt jetzt unbedeutend, aber genau zu wissen von wo du das nächste mal wenn du das spiel startest weitermachen wirst finde ich ziemlich wichtig. Bei Enslaved: Odyssey to the West war ich ein paar mal so richtig angepisst wenn ich das spiel startete und teils zehn minuten von dem punkt entfernt anfangen musste an dem ich aufgehört hatte. 
  • Die gegner sind keine dummen idioten...zumindest meistens. Sie nehmen deckung, werfen sich zur seite wenn granaten neben ihnen landen, geben einander deckung, umrunden einen, nehmen strategisch wichtige positionen ein etc. Mag ebenfalls nicht nach viel klingen aber vernünftige gegner sind verdammt wichtig. Und wenn ich dran denke wie beschränkt die im ersten teil waren...
  • Das nahkampf-system. Überhaupt eines zu haben ist schon ein plus-punkt wie ich vor einer weile festgestellt habe aber das hier ist wirklich gut durchdacht und verdammt cinematisch. Du weisst im grunde nie was passieren wird wenn du einem in die fresse haust(schnappt drake sich dazu eine flasche vom tisch, oder einen stuhl oder haut er den typen einfach um?) hast aber trotzdem ein gefühl von kontrolle. Außerdem bockt es mega einem typen in zeitlupe nen kinnhaken zu verpassen und sich seine knarre aus der luft zu greifen. Oder einem typen granaten in die tasche zu stopfen, bevor man ihn auf seine kumpels wirft. Stylisch. 
  • Keine nazis. Okay, ich bin mir nicht sicher ob das nicht eher ein neutraler punkt ist aber ich finde es erfrischend das die typen mal nicht ihre finger im spiel haben. 
  • Der bossgegner der keiner war. Der "endgegner" im ersten teil war überflüssig und schlecht gemacht. Einfach nur da weil "spiele bossgegner haben müssen". Ich hab damals schon gesagt dass das unsinn ist. Bossgegner sind nicht notwendig, solange man sie nicht notwendig macht. Deux Ex: Human Revolution war so aufgebaut das bossgegner erforderlich waren und die entwickler haben es verbockt. Uncharted 3 konfrontiert dich zum schluss ebenfalls mit einem bossgegner aber im grunde ist es keiner. Das ganze spiel über tauchen immer  wieder gegner auf die dich zu längeren faustkämpfen herausfordern. Das sind keine bosse aber sie geben dir die gelegenheit dich mehr mit dem nahkampf-system vertraut zu machen. Diese letzte konfrontation zum schluss ist eine längere, etwas schwerere version dieser kämpfe. Dein gegner ist schon der oberschurke und du bist in den kampf investiert aber es kommt dir nicht wie ein bosskampf vor. Ich hätte nach dem letzten teil gesagt sie sollen die bossgegner einfach rauslassen, die spiele sind nicht so aufgebaut das sie welche bräuchten warum sie also reinzwängen? Aber Naughty Dog hat eine art zwischenweg gefunden. Gut gemacht.
  • Das beste habe ich mir zum schluss aufgehoben: Die Settings. WOW! Wenn diese reihe auf eines stolz sein kann dann auf die fantastischen orte die drake bereist. Der schiffsfriedhod? Klischee wie sonst was aber wenn drake das erste mal nach draußen tritt und die kamera rauszoomt sitzt du mit offenem mund vor dem fernseher. Es sieht fantastisch aus! Und das geilste? Alles ist voll begehbar. Nicht nur ein netter hintergrund vor dem sich alles abspielt, sondern ein richtig aktives level. Dutzende von großen und kleinen schiffen in allen möglichen phasen des verfalls und hunderte von frachtcontainern die zwischen ihnen treiben. Ich kann glauben das piraten sich da verstecken würden.
    Noch geiler: das kreuzfahrtschiff. Auch das kennen wir schon, ein schiff das leck schlägt und sich auf den kopf dreht. Wie hieß der film? Poseidon? Was auch immer. Ich hab das ganze noch nie sogut umgesetzt gesehen. Kein: "Okay, das schiff hat sich umgedreht, oben ist jetzt unten. Finde einen ausgang." Das schiff dreht sich während des gesamten levels! Du wirst hin und hergeschläudert wie blöd während du dich an den wänden entlang hangelst. Aber das geilste? Irgendwann besteigst du einen fahrstuhl und der fährt tatsächlich noch. Auf der seite liegend! Ich hab keine ahnung ob das funktionieren würde aber ich musste richtig lachen bei der vorstellung. 
Zum abschluss will ich noch sagen wie toll ich es finde dass das ende jedes einzelnen teils der serie mit folgenden worten zusammengefasst werden kann: Und dann ist alles explodiert!
Later aligator...

Arctis J. Crawford
(26.03.12)

Keine Kommentare: