Donnerstag, 15. März 2012

15.03.12(Der Hobbit und der Nazi)

Keine neuen nachrichten betreffend meiner großmutter.
Die ärzte halten sich bedeckt und verweisen auf weitere tests die sie erst noch durchführen wollen, bevor sie eine endgültige prognose abgeben. Bei dem beschissenem krankenhaus, warum wir da noch hingehen ist mir ein rätsel, kann soviel aufmerksamkeit und vorsicht nur das schlimmste heißen.

Um uns alle ein wenig aufzuheitern: wie awesome ist J.R.R. Tolkien? Antwort: Sehr. Wie awesome sind nazis? Antwort: nicht besonders. Wie awesome ist tolkien wenn er mit seinem linguistik-fu nazis in die schranken weist? Antwort: ganz verdammt sehr.
The Mary Sue liefert mir den hintergrund zu diesem artikel. Scheinbar wollte ein deutscher verlag bei der erst veröffentlichung von Der Hobbit, von tolkien wissen ob er denn auch arischer abstammung sei. Das war denen in jenen dunklen tagen wichtig. Tolkien, dessen familie selbst entfernte deutsche wurzeln hatte, fand diese anfrage gar nicht lustig, war sich aber auch bewusst das es für seinen englischen verlag bei diesem deal um eine menge geld ging. Er schrieb also zwei antwort-schreiben an den deutschen verlag und überließ seinem herausgeber die entscheidung welcher von beiden abgeschickt werden sollte. Es ist nicht bekannt wie sich der herausgeber entschied, und es ist scheinbar auch nur der inhalt eines einzigen briefes überliefert, aber die tatsache das Der Hobbit erst in 1957 in deutschland veröffentlicht wurde spricht doch sehr für diesen brief:

Dear Sirs,
Thank you for your letter. I regret that I am not clear as to what you intend by arisch. I am not of Aryan extraction: that is Indo-Iranian; as far as I am aware none of my ancestors spoke Hindustani, Persian, Gypsy, or any related dialects. But if I am to understand that you are enquiring whether I am of Jewish origin, I can only reply that I regret that I appear to have no ancestors of that gifted people. My great-great-grandfather came to England in the eighteenth century from Germany: the main part of my descent is therefore purely English, and I am an English subject — which should be sufficient. I have been accustomed, nonetheless, to regard my German name with pride, and continued to do so throughout the period of the late regrettable war, in which I served in the English army. I cannot, however, forbear to comment that if impertinent and irrelevant inquiries of this sort are to become the rule in matters of literature, then the time is not far distant when a German name will no longer be a source of pride.Your enquiry is doubtless made in order to comply with the laws of your own country, but that this should be held to apply to the subjects of another state would be improper, even if it had (as it has not) any bearing whatsoever on the merits of my work or its sustainability for publication, of which you appear to have satisfied yourselves without reference to my Abstammung.


Man sollte sich nicht mit einem linguisten anlegen, außer man ist sich seiner wortwahl absolut sicher. Und tolkien war hervorragend in seinem fach. Gut genug das er, wie ich schonmal erwähnt habe, die qualität der weltweiten übersetzungen seiner werke selbst überprüfte und allein die russische und schwedische version des Herrn der Ringe für ungenügend befand.

Dann hab ich heute noch diesen artikel auf GT gefunden.
Entwickler werden bezahlt je nachdem wie gut die kritiken für ihre spiele ausfallen? Das ist mir total neu. Und hört sich irgendwie dämmlich an wenn ich bedenke wie schwachsinnig manche beruflichen review-sites mit dieser verantwortung umgehen. Dieser umstand wirft allerdings ein neues licht auf die bestechungsgelder welche die games-industrie angeblich an seiten wie Metacritic etc zahlt. Ist jedenfalls eine interessante einsicht in die industrie.



Und zum schluss hier der erste trailer zu Lego Batman 2: DC Superheroes.
Wie viel bringen diese lego-spiele ein? Ich hätte niemals erwartet das es ein sequel zu Lego Batman geben würde. Obwohl die reviews sehr gut ausgefallen sind, soviel ich weiss. Scheinbar genug das die macher es sich leisten konnten sowohl John Williams Superman- als auch Danny Elfmans Batman thema zu benutzen. Und...ist das Clancy Brown den ich da als Lex Luthor höre? Wenn sie auch noch Kevin Conroy, Mark Hamil und Tim Daly bekommen haben werd ich mir das game kaufen müsse. Ich sehe keinen weg daran vorbei.
Ahh, aprospos ich habe meine lange verschollen geglaubten Batman Dvd-Collections wiedergefunden. Die hätte ich während meiner mandelentzündung echt gebrauchen können.
Later aligator...

Arctis J. Crawford
(15.03.12)

Keine Kommentare: