Montag, 21. März 2011

21.03.11(Bin Ich krank?)

Verdammt, ich hab heute locker zehn stunden gepennt.
Als ich ganz normal aufstehen wollte war mir so verdammt schlecht, ich bin einfach zurück in die kissen gefallen. Und da geblieben. Keine ahnung worans liegt/lag. Fühl mich ja schon ne ganze weile nicht gut, mit meinen kopfschmerzen und dem dauernd gereizten hals aber die schwindelanfälle sind neu. Vielleicht einfach ein schwächeanfall wegen dem gestrigen so ungewohnten fahrradfahren? Unwahrscheinlich. Auch wenn ich zugeben muss das es mir schwerer fiel als noch letztes jahr. Ich besorg mir jetzt aber ganz bestimmt kein fahrrad für drüben...oder gar ein tandem.

10. Green Lantern(Golden Age)- Alan Scott
Okay, ich bin immer noch ziemlich geschafft aber schauen wir mal was wir heute hinkriegen.
Alan Scott der "Golden Age" Green Lantern war der erste superheld der diesen name trug. Seine backstory ist relativ simpel. Irgendwann kam der junge schienenarbeiter Alan Scott in den besitz einer magischen laterne aus deren metal er einen ring schmiedete. Dieser ring befähigte ein alles was er sich vorstellen konnte aus grüner energie zu fertigen. Die einzige schwäche war: er konnte damit nichts beeinflussen was aus holz gefertigt wurde. Jo, so war das damals in den vierzigern.
Jedenfalls gehört das Kostüm definitiv zu meinen favoriten.
Zuersteinmal ist eindeutig in welche zeit es gehört. Supermans kostüm oder batmans kostüm oder spider-mans kostüm, die sind alle zeitlos, aber das hier? Das schreit geradezu aus welcher periode es stammt. Wann sonst würde man ein hemd mit zugeknüpftem kragen als arbeitskleidung betrachten. Ich erinnere mich immer gern an eine alte dokumentation die ich vor jahren gesehen habe über die große depression in amerika. Und wie die alle in solchen hemden, mit hosenträgern, kisten herumtrugen und reifen wechselten und was nicht noch. Heutzutage würdest du nen blaumann tragen oder n' t-shirt oder sonst was. Damals halt so ein hemd. Und es passt für diesen charakter. Er ist ein armer schienenarbeiter. Der hat nicht groß geld für ein ordentliches kostüm. Also zieht er sich an was er gerade da hat. Ein rotes hemd. Und grüne hosen. Dann kommen die stiefel. Das sind eindeutig magier-stiefel. Oder so. Für mich haben sie einen etwas fantasy-mässiges. Was zu dem charakter passt. Immerhin sind seine fähigkeiten(im gegensatz zu seinem nachfolger) magischer natur. Dem selben stil folgt auch der umhang. Wenn das nicht der umhang eines zauberers ist, dann weiss ich auch nicht. Der hohe kragen und wie der mantel seine figur verdeckt hat eindeutig was magisches/mysteriöses. Also haben wir eine mischung aus totalem depressions-alltag und fantasy-themen. Aber er ist auch ein superheld. Das ist eindeutig. Das symbol auf der brust und die maske machen das deutlich. Ohne sie könnte man annehmen er wäre sonst was, aber so wie das kostüm designed ist, wissen wir genau wer oder was er ist. Ja, es ist nicht besonders stylisch oder sexy oder was auch immer hollywood dieser tage sucht. Aber das muss es auch nicht sein. Der charaktere wurde während des zweiten weltkriegs entwickelt und so sieht er aus. In heutigen comics ist der charakter fast hundert jahre alt(und sieht aus wie 50). Niemand erwartet das er jemals seinen eigenen film bekommen wird, davor dürfte er sicher sein. Er ist ein comic-charakter und das wird er bleiben. Und das ist gut so. Ich habe nichts als respekt für DC das sie sich entschieden haben den charakter normal altern zu lassen und seine origin nicht(wie bei batman und superman) immer weiter vorwärts in der zeit zu bewegen. Heutzutage ist er mehr mentor für junge helden als alles andere und ich finde das ist eine interessante und respektvolle entwicklung für den charakter.

Later aligator...

Arctis J. Crawford
(21.03.11)

Keine Kommentare: