Dienstag, 27. Juli 2010

Review-Avatar: The Last Airbender

Als "Gotham Knights" auf DVD erschien waren alle begeistert.
Japanische animationsstudios die eine der größten amerikanischen popkultur-ikonen aller zeiten überarbeiten. Das war neu und frisch und aufregend und alle wollten eine ganze serie in genau diesem stil. Inklusive mir. Marvel versucht inzwischen diese lücke zu schließen aber ich konnte nicht ahnen das ich ausgerechnet bei nickelodeon finden würde was ich suchte. "Avatar: The Last Airbender" beschreibt sich selbst als eine mischung aus anime, cartoon, fantasy und adventure. Wenn wir genauer hinsehen trifft das nicht völlig zu aber ich kann sehen wie die produzenten mit dieser beschreibung die zustimmung und das geld bekamen eine erste staffel zu produzieren. Was ich mir damals nach "Gotham Knight" am meisten wünschte war eine art "Batman: The Animated Series" trifft "X/1999" trifft "Silent Möbius" trifft dieses eine segment aus "Animatrix" in dem es um einen detektiv geht. Was ich nicht wissen konnte war das "Avatar" genau das sein würde. Nur anders. Was ich wollte war eine originelle serie, mit witzigen charakteren die nicht in absoluten schwachsinn abtauchen, gut durchdachten plots und charakterisierung die man in normalen cartoons der heutigen zeit so nicht findet. Der erste der jetzt sagt "SpongeBob" sei tiefsinnig kriegt eine in die fresse. Das ganze am besten noch mit einem flüssigen, gut anzusehenden animationsstyle den wir leider zumeist nur noch in animes finden(und auch da immer seltener wenn ich dem internet glauben darf).

"Avatar: The Last Airbender" beschreibt das schicksal einer welt die vom krieg überrannt wird und deren einzige hoffnung ein kleiner junge ist der aber dummerweise für hundert jahre im eis eingefroren wird und noch einiges zu lernen hat bevor er in der lage ist überhaupt irgendwen zu retten. Begleitet wird er von einer gruppe loyaler freunde und gejagt wird er Harvey Dent/Two Face sprich Prinz Zuko, dem verbandten prinzen jeneer feindlichen nation. (Und jetzt behaupte niemand der two face/zuko vergleich würde nicht passen. Ein charakter mit einer narbe auf der rechten seite seines gesichts, mit einer schizophrenen störung von dem man nicht genau weiss ob er freund oder feind ist?) Avatar lebt von seinen charakteren, ebenso wie damals "Batman: The Animated Series", und das ist ein verdammt großes kompliment. Wie sonst könnten die autoren es schaffen eine ganze folge über ein tier zu schreiben das nicht einmal sprechen kann und diese so brilliant umzusetzen das sie ohne frage zu einer der besten der serie gehört? Man siehe zum vergleich pokemon. Hat sich die serie tatsächlich irgendwer angesehen um zu erfahren wie ash sich weiterentwickelt? Oder habt ihr nur eingeschaltet um die cool animierten kämpfe zu sehen? Oder inuyasha, wo die charaktere sich für 500kapitel kein stück verändern? Die charaktere in Avatar entwickeln sich weiter und es spricht für die serie das nach dem beginn der zweiten staffel keine folge ohne "zuvor bei avatar" vergeht. Manche mögen das als schwachpunkt der serie ansehen aber im grunde ist es nur ein zeichen für qualität. Ja, man sollte die ganze serie gesehen haben um alles zu verstehen aber will wirklich irgendwer behaupten es sei schlecht wenn eine serie tatsächlich nur gute, relevante folgen aufweisst? Okay, genug fun-fragen, kommen wir zum punkt. Avatar mischt flüssige animation, interessante charaktere und fast epische musikalisch untermalung mit einer bekannten, nicht allzu-originellen story. Ist dass das einzig negative was ich über avatar zu sagen habe? Vielleicht. Die story für die einzelnen folgen mag überzeugend und interessant sein aber das grundkonzept eher nicht. Junge muss die welt vor dem bösen retten und vorher mehrere staffeln trainieren? Hat man schon gesehen, ist nichts neues. Aber ich denke das hilft der serie. Im grunde ist es nichts anderes als das alte sowjetische konzept: nimm zwei dinge die funktionieren und papp sie zusammen. Das grundkonzept mag nicht neu sein, aber es funktioniert wie ein skellet für einen verdammt starken körper. Die charaktere sind die organe, die stories dienen als muskeln, die musik als haare und die haut wäre wohl die synchro. Wieder weg von der anatomie. Ich hab die gesamte serie in zwei versionen gesehen: mit deutscher und englischer synchro. Meiner meinung nach ist die englische besser da es einfach keinen charakter gibt dessen stimme nicht perfekt passt, während in der deutschen einige stimmen weniger gut passen und/oder total aus der erinnerung verschwinden sobald eine folge endet. Im ernst, für diese review musste ich echt zurückgehen und mir nochmal die synchro einiger charaktere auf deutsch reinziehen weil ich keine ahnung mehr hatte wie die klangen. Wenn ihr euch einen gefallen tun wollt, holt euch die dvds und seht euch das ganze in englisch an. Es schadet aber auch nicht sich das ganze auf deutsch im fernsehn anzuschauen, die synchro is nicht schlecht.
Das großartigste an avatar ist, dass es endlich wieder eine serie ist die sowohl von kindern, jugendlichen und erwachsenen gesehen werden kann. Wie gargoyles oder batman. Hey, jetzt haben wir endlich einen dritten eintrag...okay, es sind mehr, aber avatar gehört ab jetzt dazu. Und bald die fortsetzung? Ich bin dabei.
Later aligator...
Arctis J. Crawford
(27.07.10)

Keine Kommentare: