Donnerstag, 15. Juli 2010

15.07.10(Ein Kostüm für unseren Film oder optional einfach einen Eimer Farbe)

Okay, vor einer weile hatte ich diesen sonderpost darüber wie reboots nicht unbedingt eine schlechte sache sind und wie fans sich oft einfach unnötig über kleinigkeiten aufregen können. Und davor hatte ich einige posts lang über die kostüme für captain america und thor in ihren respektiven filmen geredet. Jedesmal wenn ich sowas sehe versuche ich das ganze logisch aufzuschlüsseln. Immerhin muss es ja einen grund geben warum etwas ist wie es ist und geben wir es ruhig zu, viele ding kann man nicht von einem medium in das andere übertragen. Supermans kostüm passte perfekt. Batmans musste für den film aufgerüstet werden. Iron man wiederum war perfekt. Spider-man ebenfalls. Und wisst ihr, ich sehe warum hollywood soviele probleme mit diesen kostümen hat. Vieles an ihnen sieht einfach nur im comic gut aus zb wolverine kostüm das im film einfach nicht umzusetzen wäre. Trotzdem waren die schwarzen biker-uniformen im film ein ziemlicher ästhetischer griff ins klo. Aber wenn du etwas nicht umsetzen kannst, dann musst du dir halt was neues ausdenken. Nun kommt ja bald der Green Lantern film in die kinos und zumindest bei dem kostüm war ich mir sicher: jo, das können sie so übernehmen. Es ist genug schwarz drin damit es "cool" wirkt(natürlich kann man im film sogut wie alles cool aussehen lassen aber...), es hat ganz offensichtlich handschuhe und stiefel und es gibt keine elemente die nicht leicht zu übersetzen wäre. Nicht einmal ein cape hat der mann, gehts denn noch einfacher? Ja, klar, vielleicht sind kostüme einfach zu abgedreht für das kinopublikum. Das argument hab ich schon ein paar mal gehört. Wer weiss. Als es hieß das gesamte kostüm sei CGI war ich mir nicht sicher was ich denken sollte, aber eigentlich würde das doch schon für dynamik sorgen, oder? Und dann wurde heute das film-kostüm vorgestellt. Zu sehen hier. Vier minuten luft holen. Okay, sehen wir es uns mal an und fangen von oben an:

-Sein haar ist nicht grün oder? Das is nur das licht. Frisur sieht okay aus.
-Die maske ist...aufgemalt? Ich seh jede pore und alles.Ist das kriegsbemalung? Und ist der junge blind? Wenn das ganze eh CGI ist, warum dann nicht etwas mit mehr konsistenz?
-Kein kragen. Kein...kragen? Passt zumindest mit der maske zusammen. Also ist das gesamte kostüm nur bodypaint? Blindmachende bodypaint? Gillt das ganze dann noch als kostüm?
-Der rest des kostüms folgt demselben muster. Bodypaint mit leuchtenden adern. Und weder schwarz noch weiss. Keine handschuhe(und stiefel?).

Okay, das ist ein interessanter weg das ganze "kostüme sehen albern aus"-dillema zu bewältigen. Anstatt den schauspieler in ein kostüm zu stecken lassen wir ihn einfach nackt(bzw. im hautengen -verdamm mich wenn ich weiss wie die dinger heißen- anzug) vor der kamera posieren und färben ihn im nachhinein komplett grün ein. Ich komm nur nicht dahinter wieso. Sieht es cool aus? Für mich nicht. Heroisch? Nope. Praktisch? Negativ. Ist es leichter für den schauspieler zu tragen? Keine ahnung, aber ich nehm an ein hautenger anzug ist genauso gut zu tragen wie der nächste, egal ob er bereits das kostüm ist oder nicht. Hat das ganze so einen gesteigerten wiedererkennungswert? Ich würde sagen nein, bin mir aber nicht sicher. Sieht jemand supermans kostüm dann weiss er mit wem er es zutun hat. Dasselbe gillt für batman. Das einzig einzigartige an diesem kostüm ist das symbol auf der brust das bei dem ganzen grün ein wenig zurückbleibt. Das ganze kostüm insgesamt kommt mir unheimlich bekannt vor, ich weiss es nur nicht zuzuordnen. Ich gesteh jedem seine eigene meinung zu und gestehe auch gern ein das WB wohl irgendeinen grund für dieses kostüm haben wird, aber mir persönlich? Mir gefällt es nicht. Ich find es hässlich und die maske einfach bloß verwirrend. Selbst von einem neutralen standpunkt finde ich es nicht gut. Wenn ich das ursprüngliche kostüm komplett ignoriere verstehe ich immer noch nicht warum man dieses kostüm für einen film entwerfen würde. Aber wie immer heißt es: warten wir ab.

Ansonsten? Tja, mein fernseher dürfte dienstag ankommen und dann können wir avatar gucken. Ansonsten leide ich gerade extrem an einer schreibblockade. ...sagt der typ der gerade ein paar dutzend zeiten über ein filmkostüm abgelassen hat. Endlich hätte ich zeit was zu schreiben und es kommt einfach nichts. Kann meine gedanken einfach nicht in worte fassen. Und das ganze behindert mich auch noch in sämtlichen anderen dingen. Jedesmal wenn ich irgendwas anderes anfangen will kommt mir in den sinn das ich genauso gut schreiben könnte. Saugt doch den(wahrscheinlich sichtbaren) schwanz dieses bodgepainteten Ryan Reynolds!
Later aligator...

Arctis J. Crawford
(15.07.10)

Keine Kommentare: