Dienstag, 6. Juli 2010

06.07.10(Und dann beim Amt)

Heut war ein tag der wichtigen geschäfte.
Erst zur schule dann zum arbeitsamt und dann nach funky-stadt(die muss es doch einfach geben). In der schule musste ich feststellen das es inzwischen doch was kostet seine zeugnisse beglaubigen zu lassen. 2euro das stück und 50cent für alles andere. 2euro für eine stempel find ich irgendwie unverschämt aber beim amt wäre es wohl noch teurer geworden und die sekretärin hat mir einen rabbatt gegeben weil die mich kannte und ich einiges zum beglaubigen hatte. Danach ging es zum arbeitsamt in der stadt in der ich angeblich wohne, obwohl die sich einen scheiss um alles was hier abgeht schehrt. Alles was ich wollte war mich als ausbildungs- bzw studiumssuchend eintragen zu lassen, wie man es wohl tun soll/muss. Dachte das wäre mit einer einzigen unterschrift oder sowas erledigt aber scheinbar nicht. Die frau da wusste genau was zutun war und teilte mir erstmal mit das ich nun eine berufsberatung gebucht hätte. Was? Hab versucht ihr klar zu machen das ich meine bewerbungen bereits abgeschickt hab und genau wüsste was ich studieren wolle, aber sie meinte das müssen man nun mal tun. Natürlich hatte ich bereits eine berufsberatung. Sogar zwei, aber nicht in meiner stadt sondern in der von funky. Als sie das hörte war sie erst verwirrt und stellte dann im system fest das die schule mich damals zum falschen amt geandt hatte und das diese berufsberatungen nicht gültig sein weil ich mich nie wieder gemeldet hatte. "Wie gemeldet?", fragte ich daraufhin. Nun, scheinbar ist es so: als ich das erste beratungsgespräch annahm wurde ich als ausbildungssuchend eingestuft(was ich zu dem zeitpunkt natürlich noch nicht war, weder offiziel(schließlich schüler), noch privat). Diesen status verlor ich allerdings weil ich mich nach dem gespräch innerhalb von zwei wochen nicht noch einmal gemeldet hatte und monat später bei meiner zweiten beratung wurde ich dann erneut eingestuft und ausgetragen. Natürlich absoluter schwachsinn da ein solcher statuswechsel überhaupt nicht möglich ist solange ich zur schule gehe und man mir nie gesagt hat ich müsste mich dort alle zwei wochen melden. Wofür auch? Die konnten mir nur extrem wenig, bis überhaupt nicht helfen die beiden male. Meine nächste frage an sie war dann natürlich erst einmal warum man mich über diese ganze wechselgeschichte nicht informiert hatte. Der frage ist sie ausgewichen und meinte das sei nun egal sie würde mir einen neuen termin geben. Selbstverständlich ließ ich es darauf nicht beruhen und argumentierte das ich ja schon bereits zwei berufsberatungen gehabt habe und meine bewerbungen bereits unterwegs sind, aber nein, das brachte nichts. Jetzt muss ich montag nochmal dahin zur berufsberatung... ja...nein...was? Einfach mal abwarten, vielleicht hat das ganze ja irgendwas sinnvoll positives. Aber eine frage hab ich noch: was soll das mit der zweiwöchigen abmeldung? Bei hartz4 empfängern seh ich irgendwie noch das das sinn macht, weil die geld kassieren, aber als schüler? Die einzige erklärung die ich finde ist folgendes: wenn sie alle zwei wochen deinen status wieder ändern könnn sie dich irgendwie von der arbeitslosen-liste halten, was natürlich positiv auf sie zurückfällt. Und sie können sotun als hätten sie ihr geld verdient, wenn sie alle zwei wochen berufsberatungen mit dir durchführen. Werd dem ganzen montag nochmal genauer auf den ahn fühlen, wenn die da irgendwas an meinen daten verändert haben hätte ich definitiv davon unterrichtet werden müssen. Allein schon wegen den unterlagen.
Danach war ich t-shirts kaufen und bei funky inner stadt. Eigentlich wollt ich bei dem Arkham Aslyum gegen God of War 3 tauschen aber funky ging nicht ans handy. Schade drum, nach freitag hätt ich da bock drauf gehabt. Hab schon den zweiten teil mal wieder angespielt aber nur auf leicht um mal eben schnell die story nachzuholen.
Am wochenende ist dann hier auch kirmes und das könnt ganze lustig werden auch wenn die wieder eine unserer zugangsstraßen wegen bauarbeiten gesperrt haben. Der ganze verkehr fließt jetzt am K&K vorbei und kein schwein schafft es da mehr vom parkplatz weg. Zum glück kauf ich lieber bei edeka^^.
Later aligator...

Arctis J. Crawford
(06.07.10)

Keine Kommentare: