Samstag, 23. Mai 2009

Film-Review: Wolverine, 300, Star Trek 11, My Bloody Valentine 3D

Hier sind vier wirklich kurze reviews zum preis von einer längeren. Enjoy:

Wolverine

De film ist schnell, fast schon zu schnell. Humorvoll, ohne das es der spanung schadet. Und die darsteller machen ihre sache alle super. Die actionsequenzen sind gut gemacht, aber es schwächelt teils an einigen detail aufnahmen und der kameraführung. Die story schweift extrem von der der comics ab, aber nicht so das x-menfans sich zuviel beschweren müssten. Allerdings kommt sie so etwas nichtssagend und teils einfach lahm rüber. Aus wolverine, dem tier im mann, wird wolverine, chuck norris der sich eingesteht das er das roundhouse-kicken liebt. Schade drum, dafür sind die nebencharaktere gut gelungen und zahlreich. X-men fans werden sich bei den vielen cameos freuen, auch wenn es einfach zuviele fürs eigene gute sind. Da hätten sie sich echt einige sparen können. Deadpool war einer der charaktere die sie noch relativ gut auf die leinwand gebracht haben, wenn auch nicht perfekt, und die auflösung zum schluss für den chara(die ich hier nicht nennen will) macht es ihnen wohl schwer seinen spin off film wirklich gut rüberzubringen, würd ich mir denken. Alles in allem ranktiert X-men Origins: Wolverine so als der drittbeste aller x-men filme in meiner persönlichen rangliste, zusammen mit dem dritten teil der trillogie. Die beiden tuen sich echt nich viel.
Empfehlung: Ansehn wenn es interessiert, aber wenn man nen echten actionfilm sucht besser woanders schaun. Der film ist vieles, aber nichts zu einem grad der ihn wirklich großartig oder gar mehr als gut machen würde.

300
Muss zugeben, ich hab den film nur zur hälfte wirklich aufmerksam gesehn.
Aber was ich gesehn hab, das hat mir gefallen. Alles indem film wurde mit computer nachbearbeitet, aber das stört nicht im geringsten. Der ganze film hat ein unheimliches flair einer echten geschichte die einem die mutter nachts vorm einschlafen erzählt hätte und die man(jung wie man war) in seinem kopf mit allerlei blutrünstigen details ausgestattet hätte, ohne groß auf den sinn zu achten. Die story ist tatsächlich fesselnd, obwohl das ganze mehr ein einziges aneinaderreihen von gemetzlen ist, und die charaktere sind teils tatsächlich symphatisch. Alles in allem hat das ganze ein unheimlich episches feeling, das besonders durch die narration und das ende bestärkt wird.
Empfehlung: Solang ihr keine furcht vor 300 halbnackten männern habt, oder zuviel blut, dann zieht ihn euch rein. Der film ist unterhaltsames popkorn kino mit einer nötigen spur epik um das ganze über den sonstigen blockbuster mist zu erheben.

Star Trek 11
Es kommt nicht oft vor das ich ein kino verlasse mit dem gedanken im kopf "okay, und davon hätt ich jez gern ne serie." Tatsache, dieser film hat mich begeistert. Ich würde sagen wir haben es hier mit dem besten star trek teil seit dem ersten kontakt zutun. Er ist frisch, schnell, unglaublich lustig, mitreißend, episch und vor allem, ein sinnvoller reboot. Ich rege mich noch immer über den bond-reboot auf, aber das hier, das kann ich akzeptieren. Es macht sinn, ist storytechnisch hinterlegt und das endprodukt ist frisch und super. Völlig anders als der bond-reboot. Wenn es einen preis für den besten franchise reboot gäbe, dann müsste er genau hierhin. Nichts ist beim alten geblieben und doch kennt man alles. Mit einem wort: faszinierend. Die schauspieler sind, obwohl ich bedenken hatte, super besetzt und machen ihren rollen alle ehre. Durch diesen film ist aus meinem respekt für einige der alten charas tatsächlich so etwas wie fanliebe geworden. Sie sind einfach sympathisch. Keine angst action fehlt auch nicht und die nötige blockbuster lovestory ist ebenfalls enthalten. Im grunde alles was einen sommer-blockbuster ausmachen sollte, und noch ein bißchen mehr.
Empfehlung: Was gibt es viel zu sagen, du stehst auf sci-fi? Zieh ihn dir rein. Du stehst auf gute unterhaltung? Zieh ihn dir rein. Sind zwei stunden purer unterhaltung. Nuff said.

My Bloody Valentine 3D
3D-brillen auf und los gehts. My bloody valentine(ein remake) lädt ein zu einem wahren spektakel der 3D animation. Alles von auf einen zufliegenden herzen, spitzkacken oder kamerafahrten in die bauchhähle eines opfer, dem schockeffekt ist nichts heilig. Und das ist auch gut so. Storytechnisch ist das ganze eher lau und bereits bekannt auch wenn sich hier und da ein paar nette twists verbergen. Spannung kommt zwar auf, aber sie ist nicht übermässig. Zumindest nicht für jemanden der schon ein paar slasherfilme gesehn hat und daher mit der routine vertraut ist. Trotzdem ist das ganze, dank 3d unterstützung unterhaltsam und den preis dann doch wohl wert. Was besonders zuschauer ins kino locken dürfte ist die etwas über zehn minütige hetzjagd einer frau durch ein schäbiges motel, welche gleichzeitig, wage ich zu behaupten, die längste frontal-komplett-nichts-verdeckt-nacktszene der horrorgeschichte darstellt. Und ja, ich meine komplett nackt. Nix vonwegen final destination 3. Also all ihr gaffenden zwölfjährigen, hängt euch an eure großen brüder und rein mit euch. Trotzdem möchte ich auf die verdammte hutzpe hinweisen die man haben muss um, wohl mehrere takes lang, nackt über ein set zu rennen während einen ein typ mit ner spitzhacke verfolgt. Dat nenn ich mumm. Respekt ladys!
Empfehlung: Ihr wollt gute 3D-effekte? Okay, rein mit euch. Ihr kriegt sogar noch nen relativ guten slasher-film dazugeliefert, also lohnts sich doch.

Later aligator...

Arctis J. Crawford
(23.05.09)

Keine Kommentare: