Samstag, 16. Februar 2013

16.02.13(Wenn ich müde bin dann schreibe ich viel zu viel nur um mich irgendwie wach zu halten)

Sooo müde.
Kennt ihr das sprichwort: Die scheiss dampft nicht, sie ist auch noch zum leben erwacht und hat sich mit einem todesstrahl auf kuba verschanzt!"? Nein? Kein wunder, hab ich grad erfunden. Aber etwa so lief es die letzten paar stunden heute bei der arbeit. Mein schichtleiter war schon die ganze woche krank, hat sich aber trotzdem zur arbeit geschleppt. Zur hälfte der schicht gings dann gar nicht mehr und er ist ab nach hause und zum arzt(richtige entscheidung, der mann sah richtig krank aus). Mir hat er dann die verantwortung für die letzten paar stunden übertragen, mir noch gesagt was ich in ein zwei möglicherweise auftretenden sonderfällen machen muss und mir eine liste von nummer überlassen die ich im zweifels-/notfall anrufen solle. Warum er das ganze mir überlassen hat, der ich erst zwei wochen in der abteilung bin, und nicht der erfahreneren kollegin, weiss ich nicht. Aber zuerst lief alles toll. Dann ging die kollegin in die pause und es lief nicht mehr so gut. Ein problem trat auf. Hab ich mir angesehn... hmhm, kann ich regeln. Kein problem. Dann trat ein zweites problem auf. Hmhm, kann ich regeln, dauert aber ein bißchen. Dann trat ein drittes problem auf. Hmhm, ich glaube ich kann mir denken wie ich es regeln kann, aber ich bin nicht sicher wie ich dem system richtig mitteile was ich tun will. Hab kurz wen angerufen und mir die richtige vorgehensweise(wollte nicht rumprobieren, da hätte ja sonst was passieren können) erklärt. Super. Alles drei probleme gleichzeitig sind für mich allein ein bißchen viel zu beheben bis schichtende, aber gleich kommt die kollegin ja wieder. Zu zweit kriegen wir das. Und dann, dann kam der vierte fehler bei dem ich so gar nicht wusste was ich tun sollte. Sprich, ich wusste was ich tun sollte. Jemanden anrufen der sich besser auskennt mit dem was vor sich geht und der überhaupt die befugnis hat sowas zu regeln. Das ganze war ein bißchen schwer wiegend. Um die ganze geschichte von da ab bis ende abzukürzen: Sechs leute hab ich bis zum schichtende gebraucht um die resultate dieses einen fehlers zu korrigieren, als denn erstmal gefunden wurde wie er entstanden war. Nichts davon war meine schuld. Das einzige was ich hätte tun können wäre alles(wirklich alles) sofort still zu legen als der fehler das erste mal auftrat. Aber dafür hätte ich sofort wissen müssen wie schwerwiegend es war und dafür hab ich noch nicht den überblick über alles oder in dem moment überhaupt die zeit(hab mich ja noch mit den drei anderen sachen rumschlagen müssen). Wie gesagt, nichts davon war meine schuld, ich hätte es höchstens früher eindämmen können, aber trotzdem fühl ich mich jetzt blöd. Der chef überlasst mir die verantwortung und kaum ist er zwei stund weg versinkt alles im mist. Das ist als wenn dein vater dich als kind das erste mal alleine zuhause lässt:
"Okay, Tim, wenn es regnet schließt du die fenster."
"Okay."
"Und wenn es windig wird, dann schließt du die schallousinen."
"Okay."
"Wenn plötzlich der strom ausgeht, dann wechselst du die sicherung im keller."
"Okay."
"Meinst du, du kriegst das alles geregelt?"
"Sicher doch."
"Super."
Und kaum ist vater um die nächste ecke kommt godzilla vorbei und trampelt das haus nieder.
Sie gings mir die letzten paar stunden. Zum glück waren genug leute bereit beim wiederaufbau zur helfen. Schlecht fühle ich mich deswegen trotzdem.
Und müde bin ich. War einfach scheiss stressig das ganze und auch körperlich anstregend. Vielleicht geh ich nachher gar nicht mehr mit den kollegen einen trinken. Bin schon froh das ich gestern nicht noch abends raus bin. Wenn ich heute nicht voll ausgeschlafen gewesen wäre hätte ich so nebenbei wahrscheinlich noch einen frustrations-schreikrampf bekommen.

Ich brauch ein paar gute nachrichten um mich aufzumuntern.
In dem sinne: Der neue Spawn-film existiert immer noch. In der skript phase. Und laut erfinder und autor des charakters Todd McFarlane arbeitet er derzeit mit einem oscar-preisträger an dem projekt, welcher sich wöchentlich nach den fortschritten erkundigt. Welcher schauspieler das sein soll sagt er nicht, aber wie viele schwarze oscar-preistäger gibt es denn?
Ich gehöre zu den wahrscheinlich fünf leuten auf der welt die den ersten spawn-film mochten. Der hatte einfach irgendwas. Und der cartoon der folgte? Der war hart. Hat mich nicht gewundert das nur eine staffel produziert wurde. Das ding muss echt teuer gewesen sein und war sowas von nicht für eine junge oder all zu mainstream zuschauerschaft geschaffen. Weitere gute nachrichten? Ein cartoon wird dem film direkt folgen. Laut McFarlane sind die ton-aufnahmen für diesen sogar schon abgeschlossen, was... ich nicht ganz verstehe. Der ton kommt vor den eigentlich animationen oder bevor überhaupt ein studio unter vertrag ist das ding zu produzieren? Ich versteh kaum was von dem ganzen prozess, das geb ich zu. Und wenn der ton fertig ist, heißt das McFarlane hat das skript für eine komplette staffel des cartoons fertig bevor er das skript für den abgeschlossen hat, welcher eigentlich vorraus gehen soll? Sehr verwirrend das ganze. Aber ich würde mir einen neuen Spawn-film anschauen.

Marvel und DC Comics hatten vor ein paar tagen ihre "Creative Summits". Was heißt das sich die autoren und redakteure des jeweiligen verlags zusammensetzen und das nächste jahr(und/oder darüber hinaus) grundlegend ausplanen. In welche richtung wird sich die und die serie bewegen, welche serien werden aufeinander übergreifen etc. Ein schlachtplan wird erstellt könnte man sagen. Neue ideen werden in den raum geworfen und untereinander besprochen. Das ganze ist top secret aber zwei sachen sind mir zu ohren gekommen(beide durch bleedingcool.com). Die eine sache ist aufmunternd, die andere scheiss lustig.
Zum einen hat Dan Didio sich scheinbar entschuldigt. Didio ist seit jahren das höchste tier das du bei DC im kreativen bereich finden kannst. Er hat(oder sollte haben) das absolute ja oder nein, in jeder kreativen entscheidung. Jedenfalls hat er sich scheinbar bei all seinen autoren und zeichnern dafür entschuldigt das sie seit dem verlags-weiten reboot des gemeinsamen comic-universums nicht besonders gut behandelt wurden. Seine fehler einzugestehen und sich zu entschuldigen ist nicht immer einfach, deshalb kriegt Didio ein daumen-hoch von mir. Vielleicht schafft er es jetzt das dem verlag nicht noch mehr leute weg laufen. Im ernst. Seit dem reboot muss es da echt drunter und drüber gegangen sein. Einige autoren/zeichner haben gekündigt weil sie scheinbar monat für monat in letzter minute noch riesige änderungen an ihrem material vornehmen mussten um einer plötzlichen eingebung der redaktion zu folgen. Ich hoffe für alle beteiligten dass das jetzt besser wird.
Die witzige sache ist folgendes:
Die eine, neue, große story-idee die von Marvels kleiner versammlung nach draußen durchgesackert ist? Wolverine stirbt. ...ich musste echt lachen. Aber das braucht wahrscheinlich kontext. Zum einen: Wie lange soll er denn tot bleiben? Der neue film kommt demnächst raus und Marvel wäre nicht Marvel wenn sie diese werbung nicht ausnützen würden(wir können ruhig etwa ein dutzend neue mini- und on-going serien für den charakter erwarten sobald der film läuft). Also bleibt er wie lange tot? Drei ausgaben? Das wäre eine steigerung gegenüber Spider-Man. Ja, Spider-man war vor kurzem offiziell, in einer riesig aufgebauschten story gestorben(In Amazing Spider-Man #700 welches riesig promoted wurde). Und er war tot... für nicht einmal eine ganze ausgabe.
Der zweite grund warum ich lachen musste:
Es gab da diese story in 2011. Sie nannte sich "Wolverine Goes to Hell" und in dieser starb Wolverine. Ebenfalls groß promoted als "The Death of Wolverine". Marvel, das selbsternannte House of Ideas, bringt also dieselbe story die sie vor nicht einmal zwei jahren schon erzählt haben(ganz zu schweigen von dieser einen story in den neunzigern in der Wolverine bereits "gestorben" ist).
Ach Marvel... mir fällt kein passender witz ein um zu umschreiben wie armselig das rüberkommt. Dieser drang jedes halbe jahr einen bekannten charakter sterben zu lassen(in chronologischer reihenfolge und jüngster vergangenheit: Human Torch, Professor Xavier, Spider-Man, Wolverine) um die verkaufszahlen kurzzeitig anzuheben und den charakter dann ein paar wochen später wieder "zum leben zu erwecken" ist einfach nur noch traurig.
Aber auch zum lachen.
Later aligator...

Arctis J. Crawford
(16.02.13)

Keine Kommentare: