Freitag, 15. Februar 2013

15.02.13(Run Pope, Run)

Bin heute früher von der arbeit heim gekommen.
Wenn vor die wahl gestellt ob ich früher gehen oder bis zum schluss bleiben wolle war meine gegenfrage: Hab ihr noch verwendung für mich? Hat mein chef sich kurz umgeschaut, überlegt und gemeint das ich ruhig gehen könne wenn ich wolle, das letzte bisschen könnten sie auch zu zweit erledigen. Wunderbar, hab ich gesagt, wenn ihr mich nicht braucht und da ich ja sowieso noch überstunden angesammelt habe und morgen ja eh wieder mehr als ein halbes dutzend sammle, gönne ich mir heute die freizeit.
Einen trinken gehen kann ich da durch heute zwar trotzdem nicht,  morgen muss ich ja wieder früh raus, aber ich kann die zeit trotzdem gut verwenden.

Scheinbar ist es möglich(hier ist ein artikel dazu) das der papst abgetreten ist weil ihm eine polizeiliche untersuchung und eine mögliche festnahme bevorstehen. Das problem für die katholische kirche wäre wohl gewesen das dem papst mehr oder weniger(bin mir über die rechtslage nicht völlig im klaren) der gesamte vatikan gehört und das dieser und sämtliche geldmittel während der untersuchung beschlagnahmt/eingefroren werden hätten können. Guter zug vom ex-papst. Hätte alles nur kompliziert wenn sich die gerichte auch noch damit rumschlagen hätten müssen den vatikan zu verwalten oder was auch immer. Jetzt hällt niemanden mehr auch nur das kleinste bisschen davon ab der gerichtigkeit und den opfern genugtuung zu verschaffen. Oder?

Wir kriegen eine neue film-adaption von 20.000 Meilen unter dem Meer. Das erwähne ich nur a. weil ich das gerade mitbekommen habe und b. weil ich gestern noch gedacht habe wie schade ist das nicht mehr filme/spiele/bücher sich mit dem leben im meer beschäftigen. Also mit intelligentem leben im meer. Dokus gibt es glaube ich reichlich. Aquanox 2 und Bioshock hatten beide richtig feine atmosphöre, trotzdem gibt es jedes jahr eine handvoll spiele im weltraum und keines unterwasser. Und filme? Naja, James Cameron dreht glaube ich immer noch diese doku. Ansonsten weiss ich von nichts. Gute nachricht also.
Hier ist der artikel auf bleedingscool der mich informiert hat.

Tim Sale könnte das telefonbuch illustrieren und ich wüde es kaufen. Was ich damit sagen will ist das ich heute Superman for all Seasons erhalten habe(vor ewigkeiten sehr günstig, in super zustand bestellt aber die leiferung hat sich gezogen). Jeph Loeb und Tim Sale sind ein ein alt eingespieltes team und während du mich mit stories von loeb jagen könntest(generell gute ausführung aber sobald du das buch zufrieden weglegst denkst du plötzlich: "...moment, das, das, das und das macht keinen sinn!") ist Sale einfach großartig. Hier nur ein beispiel das ich immer wieder mit ehrfurcht anstarre:
Nach Batman: The Long Halloween, Batman: Dark Vengeance, Batman: Haunted Knight und ihrer farben-reihe bei marvel(Spider-Man: Blue, Daredevil: Yellow, Hulk; Grey und Captain America; White(noch nicht veröffentlicht)) ist Superman for all Seasons ihr blick auf den größten Superhelden aller zeiten. Das ding ist so ziemlich auf jeder Top Ten liste die ihr für Superman-stories finden werdet. Trotzdem hatte ich nie das verlangen es zu besitzen. Loeb, wie gesagt, ist nicht mein fall. Im nachhinein wünschte ich das ich mich früher überwunden hätte. Die story ist simple aber in kombination mit Sales zeichnungen ist sie einfach perfekt. Sie ist stark an John Byrnes Man of Steel mini-serie aus den achtzigern angelegt(erzählt einige szenen direkt nach) aber man muss letzteres nicht gelesen haben um ersteres zu verstehen. hab ich schon erwähnt das Sales zeichnungen richtig, richtig geil sind? Ich finds total geil wie Clark Kent die ganze zeit wirkt als wäre er dreimal so breit uns zwei mal so groß wie alle anderen in der geschichte und trotzdem die ganze zeit über nach zusammengeschrumpft wirt. Nur als Superman zeigt Sale ihn wirklich, komplett aufrecht stehend(oder wenn Lois dem armen Clark mal wieder total auf den zeiger geht^^). Das ist ein kauf den ich so schnell nicht bereuen werde. ...außr ich bin gerade noch total high von den geilen zeichnungen und hab noch nicht gecheckt was für einen bullshit Loeb wieder zu papier gebracht hat.

Wenn jemand in ein paar monaten(post Man of Steel) hungrig auf ein paar gute Superman stories sein sollte, hier sind meine empfehlungen in keiner besonderen reihenfolge(in einer Top Ten wäre All Star aber ganz oben):

  • Superman for all Seasons(Loeb/ Sale)
  • Kingdom Come(Waid/Ross)
  • All Star Superman(Morrison/Quitley)
  • Superman: Birthright(Waid/Yu)
  • Superman: Secret Identity(Busiek/Immonen)
Das sind keine must-reads oder die wichtigsten werke die jeh mit dem charakter geschrieben wurden, sondern einfach unterhaltsame und richtig gute stories, die  nicht durch längere in einander verworbene story-arcs beschwert werden und nicht von einem erfordern das man sich vorher, zwischendurch oder nachher durch zwanzigtausend wikipedia-artikel arbeitet(naja, Kingdom Come könnte in letzteres resultieren, erfordert es aber nicht). 
Warum sie als nächsten ive-action film nicht einfach Birthright verfilmt haben wird eine frage für die ewigkeit bleiben. 

Möglicherweise(!) ist ein Superman-game in der mache.
Nach all den Superman-games die bisher existierten sollte ich meine hoffnungen wahrscheinlich nicht zu hoch schrauben aber ich bin grad in guter laune. 
The Last of Us wurde aber leider verschoben. Das ist schade für all die es vorbestellt haben.
Oh und Bioshock Infinite hat einen netten neuen trailer:
Later trailer...

Arctis J. Crawford
(15.01.13)

Keine Kommentare: