Freitag, 8. Februar 2013

08.02.13(Als oh ich es nicht schaffen würde die Erde zu retten)


Bin durch mit Mass Effect 3.
Hab plötzlich auch gestern frei bekommen(kann echt nicht viel los sein), wollte mich für eine stunde ans spiel setzen... hab damm aner nicht wieder aufgehört.
Und das ende war... also ich hab mir zu aller erst ja mal das gratis Extended Cut-DLC runtergeladen bevor ich das spiel begonnen habe, also wurde mir wohl mehr erklärt als den spieler damals bei release. Trotzdem ist recht unklar was genau zum ende passiert ist. Ohne spoilern zu wollen: Shepard steht zum ende des spiels vor drei möglichkeiten den krieg in der galaxie zu beenden. Je nachdem welche dieser drei möglichkeiten ihr wählt seht ihr dann mehrere unterschiedliche cut-scenes wie sich diese entscheidung auf das universum ausgewirkt hat. Von den drei möglichkeiten habe ich die mittlere gewählt welche so ziemlich den mittelweg zu den anderen beiden bildet. Und wisst ihr, ich habe drei punkte die ich erwähnen möchte:

  1. Ganz im allgemeinen bevorzuge ich offene enden und konkrete enden zu multiple-choice enden. Wenn es ein multiple-choice ende sein muss, dann bevorzuge ich wiederum eines das nicht an einer entscheidung ganz zum schluss hängt. Das fühlt sich für mich immer so an als sei das ganze spiel sinnlos gewesen, bis zu diesem einem punkt.
    Also ist das ende von ME3 für mich persönlich eine enttäuschung.
  2. Multiple Choice Enden sind schwer zu implementieren weil du als autor im grunde verschiedene argumente gleichzeitig führen musst. ME3 endet im grunde auf einer philosophischen frage für welche die autoren im spiel nicht die komplette grundlage geliefert haben. Wäre das ganze richtig durchgeplant wesen hätten Shepard und der spieler ihre letzte entscheidung informiert durch ihre erlebnisse im spiel treffen können. Und obwohl ich jetzt zurückdenken und mich an einige ereignisse erinnern kann welche den spieler für das ende informieren, sind diese so vereinzelt und unausgereift das der spieler am ende im grunde nackt vor seiner entscheidung steht. Hätte man besser machen können. Sprich: Man hätte entweder keine multiplen enden einbauen sollen, da durch wäre der thematische aufbau leichter gefallen oder man hätte das ganze sehr viel besser durchplanen und realisieren sollen.
  3. Es gab keinen finalen bosskampf.
    Ich weiss, ich habe oft genug gesagt spiele brauchen nicht zwingend bosskämpfe oder endgegner aber ME3 hätte denke ich von einem profitiert. Insbesondere da ein möglicher endgegner seit dem zweiten teil aufgebaut wurde der dann in 3 immer wieder erwähnt wurde und schließlich... nie auftaucht. Ich glaube das ist Bioware auch aufgefallen und deshalb gibt es kurz vorm ende ein level in dem dir gegner, um gegner um gegner entgegen geworfen werden. Aber das ganze fühlt sich nie wie eine finale schlacht an. Vielleicht einfach weil das spiel dir sagt das es nicht die finale schlacht ist.
    Wenn das ganze ende nur in cutscenes und interaktiven-dialogen durchgezogen wird, dann muss man dem spieler(finde ich) zumindest vorher noch einen richtigen Fuck Yeah!!!-moment biete. MGS4 hat das verstanden und damit die folgende, letzte 1 1/2stunden cutscene(ja, ich weiss... beim zweiten durchspielen war ich auch genervt) es wert gemacht. 
Alles in allem ist ME3 kein schlechtes spiel... oder?
Schwer zu sagen. Ich glaube ich sehe es gerade noch durch eine rosa-brille, weil ich die trillogie in einem zug durchgehauen habe. Vielleicht sollte ich mit einer endgültigen aussage über das ganze spiel, für sich alleine warten bis mein durchspielen mehr als 24 stunden her ist.

Einss ist aber absolutpositiv... Garrus und Tali sind ein paar.
Garrus. Tali. Ein paar. Das böse im universum ist sowas von gebumst!
Nein, das ist kein spoiler.
Das ist einfach nur awesome!
Egal wie aus dem nichts es kam.

Und wie genau habe ich es geschafft das sigut wie jedes meiner team-mitglieder mir vor der letzten mission versprochen hat mir später einen drink auszugeben wenn ich überlebe? Hab ich Shepard irgendwie zum trinker gemacht?

Gerade ist es am schneien.
Hat ja schon die ganze nacht durch geschneit und jetzt taut der ganze scheiss. Selbst der schnee der jetzt fällt zerfließt sofort. Wehe es friert heute nacht und der ganze scheiss macht die straßen wieder zu einer schlitter-bahn. Dann nehme ich rache. Ich weiss noch nicht an wem.

Muss ich heute arbeiten?
Ich weiss es nicht. Nach den letzten beiden tagen ist nichts mehr sicher.

Oh und Killer Croc, Riddler und Penguin für Injustice: Gods Among  Us? Ich hoffe nicht!
Later aligator...

Arctis J. Crawford
(08.02.13)

Keine Kommentare: