Freitag, 10. August 2012

Scandinavia and the World 1


Der webcomic Scandinavia and the World auf den alsoner mich aufmerksam gemacht hat fasziniert mich im moment. Zum einen ist er ziemlich lehrreich was die ganzen nordischen länder da oben angeht, über die man in der schule nichts lernt(Indien scheint denen wichtiger zu sein). Zum andern ist es interessant zu sehen wie die welt sich so in den augen eines dänen dartellt. Ich werd die tage mal einige meiner liebsten comics präsentieren und dachte dabei fang ich doch gleich mal mit einem unheimlich passenden an, der auch den charakter beinhaltet der deutschland repräsentiert.
Ah ja, das sollte ich vielleicht erwähnen: jeder der charaktere ist die personifikation eines landes. Das heißt sein charakter ist nach den stereotypen des jeweiligen landes aus der sicht eine dänen gestaltet und er hat im grunde all das getan was das land so in seiner geschichte getan hat. Ein beispiel: Deutschland ist ein schlechtrasierter kerl mit ebenso schlechtem haar, der ziemlich nett und freundlich ist und gern sein bier mit dänemark teilt. Er hat allerdings auch einen totalen angst-faktor wenn es darum geht das irgendjemand denken könnte er sei ein nazi oder er habe irgendeine art von nationalstolz(siehe oben). Was(wie vom autoren beabsichtigt) nur noch unsinniger wird, dadurch das Nazi-Deutschland ein eigener charakter an und für sich ist, der ab und zu auftritt. Gescheckt? Weil deutschland in den augen der welt(mit der ausnahme der usa) und des dänischen autors nicht mehr dasselbe land ist das es während des zweiten weltkriegs war.
Later aligator...

Arctis J. Crawford
(10.08.12)

Keine Kommentare: