Samstag, 25. August 2012

25.08.12(Bugs)

Gestern war ich beim friseur und hinterher hab ich mich mit gavin, sky, master und lolg inner kneipe getroffen und mit denen dieses fußballspiel angeschaut. Hab mich nicht besonders auf das spiel konzentriert und später mit in die "disco" bin ich auch nicht gegangen. Gavin war so nett mir zu zu sagen das er mir Alpha Protocol noch eine weile länger leiht, obwohl ich inzwischen durch bin, so das ich das spiel gleich nochmal zocken kann. Ja, so sieht das aus.

Ich hab richtig bock das spiel nochmal zu zocken um zu sehen wie alles ausgegangen wäre wenn ich anders gehandelt hätte. Vor allem finde ich es schade das durch einige meiner entscheidungen zwei der interessanteren charaktere komplett aus der story verschwunden sind. Mich interessiert was deren motive und deren ziele waren. Also spiele ich es jetzt nochmal. Auch wenn... ich würde das spiel richtig, richtig gerne weiterempfehlen. Aber das kann ich nicht guten gewissens. Um an diesem spiel spaß zu haben musst du richtig arbeiten. Du musst damit leben das es dir alle fünf minuten steine in den weg legt in form absolut spielbrechender bugs, während der schwierigkeitsgrad des spiels zudem noch langsam ansteigt. Ich werde mal ein paar der "bugs" aufzählen die mir in den letzten paar missionen in den weg gekommen sind:

  • It's raining Men.
    Du schleichst über ein feld mit vielen umgestürzten wagen und dergleichen. Ganz offensichtlich ist diese map darauf ausgelegt das du dich gegen mehrere heranstürmende gegner wehren musst. Aber wo sind die? Plötzlich gleiten ein dutzend gegner, völlig bewegungslos vom himmel herab, bleiben einen moment stehen und fangen an das gebiet zu patroulieren. Als wärest du gar nicht da.
  • Einer der bossgegner hat die angewohnheit von einem turm aus granaten auf dich zu werfen. Nur haben diese granaten manchmal die angewohnheit mitten in der luft hängen zu bleiben. Ohne zu explodieren. Außer du näherst dich ihnen, dann gehen sie hoch. Durch diesen bug werden granaten zu minen. Minen die zwei meter in der luft schweben. Dauert der kampf zu lange kannst du also gar nicht mehr an den boss ran, weil das gesamte gebiet vermint ist. Und nein, du kannst diese granaten/minen nicht auslösen(zb in dem du auf sie schießt) ohne dich zu verletzten.
  • Unsichtbare wände.
    Überall. Besonders geil wenn du in einem kleinem gebäude schutz vor dem verdammten kampfhubschrauber suchst und hoffst ihn aus den offenen fenstern heraus mit dem raketenwerfer ab zu schießen. 
  • Wenn du dich mal auf das cover-system verlässt(das sehr dem aus Uncharted 1 ähnelt und ähnlich dumm ist) und dich hinter etwas duckst, dann musst du darauf gefasst sein da du von dort aus nicht schießen kannst. Das kommt oft vor. Und wenn du mal schießen kannst, so wie es sein solltest, und an den gegner ranzommst dann kann es passieren das du diesen zoom nie wieder verlässt. Ich hab ein level fast komplett in einem 50% zoom durchgespielt weil das game rumgezickt hat.
Ich könnte noch mehr aufzählen.
Wie gesagt das spiel ist so verbugt, das es fast unspielbar ist. Aber wenn du dich durch all diese scheisse durcharbeitest, dann erwartet dich ein wirklich interessantes game. 10 euro. Wenn ihr es irgendwo für zehn euro oder weniger seht, dann investiert die ruhig. Nicht mehr. Dafür ist es einfach zu verbugt.
Later aligator...

Arctis J. Crawford
(25.08.12)

Keine Kommentare: