Montag, 20. August 2012

20.08.12(Noch Fax)

Mein arzt geht wieder einmal nicht ans telefon.
Ich weiss ich habe diese woche einen termin bei ihm, nur nicht mehr genau wann. Irgendwie hab ich den zettel verlegt. Jetzt versuch ich ihn anzurufen und es geht keiner dran. Theoretisch könnte der termin schon heut morgen gewesen sein, aber da der typ bis heute im urlaub war konnte ich ihn die letzte woche über nicht erreichen. Nervig sowas. Und grad hab ich ausversehen die fax-nummer(wer benutzt noch fax?) gewählt und mir wär fast das trommelfell geplatzt.


Ein interview mit einigen szenen aus Metal Gear Solid 4, Vanquish und Bayonetta das die story von Metal Gear Rising: Revengeance und die beteiligung von Platinum Games darlegt. Enthällt spoiler für MGS4, ein vier jahre altes game.
Viel interessantes zeug wird da gesagt. Zb das der typ sich scheinbar nicht sicher ist, wie lange nach MGS4 dieses game spielt. Er meint "vielleicht 3 oder 4 jahre". In früheren interviews hieß es "genau 9". Kein wunder das viele fans der serie sich inzwischen auf das gerücht gestürzt haben das niemand von Kojima Productions bereit war zu bestätigen ob dieses game kanon ist, oder nicht.

Verdammt war das gestern heiß.
Wäre im studio fast eingegangen. Zum glück hat es sich heute ein wenig abgekühlt. Abends haben wir richtig fein gegrillt und weil das wohnzimmer schließlich der einzige noch erträglich kühle ort war hab ich angefangen Alpha Protocol zu zocken. Mein bisheriger eindruck von dem spiel ist, das es wirklich sehr, sehr unfertig wirkt. Besonders was die grafik angeht. (Sehr)Oft laden die texturen nicht ganz und selbst wenn mal alles wie (nehme ich an)geplant aussieht, dann ist das ganze eher mit einem spiel vom anfang dieser konsolen-generation zu vergleichen. Zudem rennen gegner einfach durch geschlossene türen oder tauchen vor dir aus dem nichts aus. In einigen fällen hören sie sogar mitten im gefecht auf auf dich zu schießen, drehen sich um und gehen weg. Oder sie stehen bewegungslos in der ecke und reagieren nicht einmal darauf beschossen zu werden. Trotzdem, ich sehe einige nette ideen im spiel. Vor allem das hacken, schlossknacken und umprogrammieren von elektronischen türschlössern gefällt mir. Da haben sie sich wirklich nette mini-games für einfallen lassen. Auch die rpg elemente sehen recht fun  aus, auch wenn du die freigekauften fähigkeiten sogut wie nie benutzen musst, weil die level dir keinen anlass dafür bieten. Warum zb in kurzzeitige unsichtbarkeit investieren wenn gegner dich nicht einmal warnehmen wenn sie dir direkt ins gesicht sehen während du einen ihrer kumpel die kehle durchschneidest. Oder wozu pistolen mit schalldämpfer benutzen wenn du selbst mit einem sturmgewehr keine der wachen im nächsten raum anlockst. Zudem habe ich noch niemals eine so schlechte umsetzung was das werfen von granaten angeht gesehen. Gegner werfen die dinger mit einer geradezu absurden präzision, während du nicht einmal ein fadenkreuz oder dergleichen zur hilfe bekommst. Du kannst nur aus der third-person perspektive werfen und hoffen dass das ding irgendwo landet wo du es willst. Und was mir richtig fehlt: man kann nicht springen. Und damit meine ich absolut alles was man mit springen in verbindung bringen würde. Über dinge hinüber klettern etc. Selbst ein stein auf dem boden hält dich auf. Es gibt zwar nahkampf-angriffe aber bisher habe ich noch keinen gegner getroffen der keine schusswaffe bei sich trug und die machen wenn du sie mit bloßen händen angreifst einfach einen schritt nach hinten und ballern dir den kopf von den schultern.
Wie gesagt, ich bin noch nicht besonders weit im spiel und schon jetzt tut mir der vergleich zu Deux Ex: Human Revolution leid. Das spiel ist einfach viel besser als Alpha Protocol. Was mich aber gerade richtig irritiert ist...Metal Gear Solid 4 ist inzwischen für vier jahre auf dem markt. Entwickler-studios sind sich selten zu schade von einander zu klauen/sich voneinander inspirieren zu lassen. Warum finde ich die perfekte kombo von action steahlth wie wir sie in MGS4 sehen, dann nirgends wieder? Alpha Protocols story, rpg elemente, minigames etc mit dem action-gameplay von MGS4 wäre super.
Later aligator...

Arctis J. Crawford
(20.08.12)

Keine Kommentare: