Dienstag, 27. September 2011

27.09.11(Weniger teuer als billig)

Da mein arzt wegen seiner gebrochenen schulter den termin für heute abgesagt hatte, hab ich andy gestern abend noch angeboten wir könnten einiges von seinem zeug ja heute früh schon rüber schaffen. Und so haben wirs dann gemacht. Durfte ihm gleich noch was von seine eltern abholen und mit dem zug mitbringen. Der rewst lief dann mehr oder weniger leicht ab. Schränke auseinanderbauen, zur neuen wohnung rüberfahren, wieder zusammenbauen etc. Und danach gabs n' bierchen. Und Stephen Kings The Dark Tower. Hab die gesamte buchreihe seit ewigkeiten auf deutsch bei mir im regal stehen. Wollt sie chon lange mal wieder lesen hab aber jedesmal davor zurückgeschreckt weil ich finde das sie wirklich nicht gut übersetzt wurde(in der version die ich besitze). Man merkt teils doch recht deutlich das der übersetzer probleme hatte ein möglichst nahes deutsches equivalent zu finden. Zumindest merke ich das, aber ich bin ja bekannterweise pingelich. Als ich also heute die komplette englische reihe als taschenbuch bei andy im regal stehen sah hab ich ihn sofort gefragt ob er mir die mal leihen würde. Stattdessen hat er sie mir geschenkt. Das ist awesome! Und furchtbar nett! Er meint er habe das irgendwann ma extrem günstig l über e-bay gekauft und dann nie reingeschaut. Und jtzt mit dem begrenzten platz in der neuen wohnung wollte er sowieso einiges zeug loswerden. Das nennt man zur rechten zeit am rechten platz sein. Hab ihm trotzdem angeboten ihm zumindest einen teil des originalpreises zu bezahlen, aber das hat er abgelehnt. Werd ihm dann einfach ein etwas größeres geschenk zum einzug besorgen.
Die sieben bände sind noch in recht guter verfassung, da sie ja nie gelesen wurde.
Die ecken sind teils ein wenig angedellt aber das stört nicht. Was interessant ist, die sieben bände bilden obwohl sie wohl zusammen verkauft wurden keine reihe. Die ersten vier sind in einer box zusammengefasst und allesamt vom selben verlag. Die letzten drei stammen von einem anderen verlag und sind ein ganzes stück größer als die ersten vier. Das ist doch mal interessant. Die box der ersten vier bäönde is allerdings keine nette prestige-box sondern...einfach eine box. Nicht besonders stabil und alle informationen die wir darauf finden sind eine minimale, mindest beschreibung des autors mit zwei bildern. Aber mir gehts ja nicht um die aufmachung, sondern um die story. Besonders wenn man das ganze gratis bekommt.

Beim Dunklen Turm handelt es sich übrigens um Stephen Kings selbsterklärten magnum opus.
Weit über zwnazig jahre hat er daran geschrieben als, wie er selbst sagt, antwort auf Tolkiens Herr der Ringe. Die arbeit am Turm hat so ziemlich kings komplette karriere überdauert, was heißt das sämtliche seiner autoriellen phasen inkorperiert sind. Von seinen drogenexzessen vor dem unfall bis zu seiner neuen clean-phase der selbstaufarbeitung. Um genau zu sein war es sein schwerer unfall, bei dem ihn ein betrunkener fahrer über den haufen fuhr(und nachdem ihn die zeitungen für tot erklärten) der ihn dazu bewegte das werk endlich zu beenden. Bis heute versucht hollywood den epos zu verfilmen(und wie sie es versuchen!) und marvel bringt seit einer weile einen sequel-comic heraus, der so erfolgreich ist das sie sich inzwischen an die hauptstory machen.
Welche sich im übrigen um den Revolvermann Roland dreht.
Die revolvermänner waren einst darauf eingeschworen die balanz in der welt aufrecht zu erhalten, doch etwas lief schief und nun ist roland alleine auf der jagd nach dem mann in schwarz, der einzigen person die ihm den weg zum Dunklen Turm weisen kann.

Das ist die grundstory aber über die sieben bücher passiert natürlich noch so einiges. SO EINIGES!!! Im gegensatz zu A Song of Ice and Fire wo absolut nicht passiert! King hat schon oft mit fantasy elementen herumgespielt und auch den einen oder anderen fantasy roman geschrieben aber der Turm-epos kombiniert all seine vorlieben und besten fähigkeiten als autor zu einem ganzen. Ich habe ewig darauf gewartet mir die gesamte story nochmal von vorne duchlesen zu können und bin gespant wie ich sie heutzutage finde. Mal schauen was ich mit meinen deutschen bänden mache. Die sind ja jetzt eigentlich nicht mehr von nutzen für mich.
Later aligator...

Arctis J. Crawford
(27.09.11)

Keine Kommentare: