Donnerstag, 8. September 2011

08.09.11(Finde die Interessierten)

Gestern erschienen die ersten titel des DC-reboots(mal abgesehen vom premire-titel Justice League #1, der bereits letzte woche released wurde) und nun treffen die ersten berichte ein wie gut sich das ganze am ende verkauft hat. Allein die zahlen für vorbestellungen waren ja bereits phänomenal. Justice League erhielt an vorbestellung zahlen die doppelt so hoch waren wie die tatsächlichen verkaufszahlen des bestverkauften comics des gesamten bisherigen jahres. Und musste bisher noch dreimal nachgedruckt werden. Das heißt...wow. Und wie ich vor einer weile gehört habe gehen noch einige andere serien in den nachdruck. Und die foren sind voller verkäufer die von neuen kunden berichten die die tv-spots und ähnliches gesehen haben. Also bisher scheint sich das ganze für die comic-industrie und DC speziell auszuzahlen. Aber das muss natürlich nicht viel heißen. Ob all diese kunden auch für die zweite ausgabe wiederkommen oder nach der ersten schon genug haben ist natürlich etwas völlig anderes. Das ganze interessiert mich jetzt natürlich auch. Wie sieht das neue DC-Universe aus nachdem sie alles getan haben um es zugänglicher für neueinsteiger zu machen? Finden die neuen leser sich zurecht? Um antworten auf diese fragen direkt zu finden habe ich mir zwei sachen überlegt: 1. Ich werde mir eine kleine anzahl der neuen #1 besorgen und mal reinschauen wie das ganze sich so macht(kein problem dank neuem digital-release am selben tag). 2. Ich werd mir eine kleine zielgruppe suchen(bestehend aus eben solchen  menschen wie DC sie nun ansprechen will) und ihnen diese #1 vorlegen. An der uni würde sowas als feldstudie gelten^^. DC scheint sich mit ihren neuen titeln an leser zu wenden die entweder noch nie oder nur relativ selten einen comic gelesen haben und durch die viele, fernsehserien, videospiele etc auf die charaktere aufmerksam geworden sind. Also werde ich mir eine solche zielgruppe zusammenstellen. Jemanden der The Dark Knight etc gesehen hat, jemanden der die cartoons kennt, jemanden der Arkham Asylum und ähnliches gezockt hat, jemanden der keine ahnung hat was ein superman überhaupt ist etc etc. Denke bei dem versuch solche leute zu finden werden mir die foren eine große hilfe sein. Mit den titeln die ich zur auswahl stellen möchte werde ich mich allerdings nicht nur auf superhelden beschränken, immerhin bietet DC noch völlig andere arten von comics an.

Action Comics #1
Autor: Grant Morrison
Zeichner: Rags Morales
Der welterste superheld krht zurück, in eben dieser rolle.
In einer welt für die das konzept des superhelden noch völlig fremd ist taucht ein junge mit unglaublichen kräften und einigen wilden vorstellungen von recht und unrecht auf. Wie reagieren die menschen auf ihren neuen beschützer und können sie ihm wirklich vertrauen?
Grant Morrison, einer der zwei besten autoren der industrie, übernimmt das steuer von DC ikonischtem, wichtigsten und ewigen bestseller charakter. Morrisons eigenen aussagen zufolge haben wir es hier mit einem jungen Clark Kent am anfang seiner karriere zutun, der wilder und ungestümer ist als wir ihn jemals zuvor gekannt habe. Einem sinnbild für die heutige unzufriedene jugend. Einen establishement-feindlichen supermann.

Batman #1
Autor: Scott Snyder
Zeichner: Greg Capullo
Auch der dunkle rächer kehrt für den reboot zurück.
Abr wie sieht das neue Gotham aus, eines das mehr von Christopher Nolans filmen und den videospielen inspiriert wurd. Verlieren wir endgültig den weltgrößten Detektiven und müssen uns mit einem prügel-fanatischen wahnsinnigen zufrieden geben? Bisher habe ich über den autoren Scott Snyder nur gutes gehört und das hier ist auch nicht das erste mal das er sich mit dem charakter beschäftigt, also bin ich gespannt. Aber auch beunruhigt wenn ich bedenke wieviele zuschauer aus TDK herauskamen mit einer völlig falschen vorstellung des charakters, und dass das eben die leute sind die der reboot ansprechen soll.

Stormwatch #1
Autor: Paul Cornell
Zeichner: Miguel Sepulveda
Who watches the Watchmen?
In einer welt in der männer hochhäuser überspringen und mit ihren augen stahl schmelzen, wer hällt da diese selbsternannten wächter unter kontrolle. Stormwatch ist eine geheime organisation von ähnlichen sueprwesen die sich der bezeichnung als superhelden verweigern. Ihre mission ist es unerkannt zu bleiben, im dunkeln zu agieren und sich in einem grau bereich zu bewegen den andere lieber meiden würden.
Paul Cornell ist ein wunderbarer autor. Er ist bekannt für seine intelligenten und oft wunderlichen plots und hervorragende charakterentwicklung.
Ich denke dieser titel wird eher etwas für leute sein die auf stories der außergewöhnlicheren art stehen, die aber trotzdem fest in der realität verankert sind. Wesen mit übermenschlichen kräften als geheime semi-militäroperation.

Swamp Thing #1
Autor: Scott Snyder
Zeichner: Yanick Paquette
Hier ist einer von DC's neuen horror-titeln.
Botaniker Alec Holland wird nach einem fehlgeschlagenen experiment zu etwas ganz außergewöhnlichem. Einer lebenden verkörperung der planzenwelt. Wei weit wird er gehen um seinen natürlichen lebensraum zu schützen? Und wie weit erstreckt sich dieser? Und ist sich irgendeiner von uns sicher das er sich nie gegen die natur versündigt hat?
Das hier dürfte fans der alten hammer-studio monsterfilme snprechen. Oder allgemein alle ultra-ökos. Von zeichner und autor kann ich nur sagen das beide bisher immer exzellente arbeit geleistet haben an den titel an denen ich sie gesehen habe. Und Snyder dürfte etwas von horrorgeschichten verstehen immerhin hat er schon mit Stephen King zusammengearbeitet.

Justice League #1
Autor: Geoff Johns
Zeichner: Jim Lee
An diesem titel kommt man wohl nicht vorbei.
Neben Action Comics der neue aushänge-titel des reboots. Geoff Johns ist derzeit DCs einflußreichster(wenn auch nicht bester) autor und Jim Lee ist eine legende für sich in der industrie. Zusammen erzählen sie wie es in diesem neuem universum dazu kam dass die mächtigsten superhelden allerzeiten zusammenfanden.
In einer welt die dem neuen konzept des superhelden skeptisch gegenübersteht, wird es diesen sieben individuen gelingen sich rechtzeitig zusammenzufinden um die größte bedrohung zu bekämpfen die der erde jemals bevorstand?
Definitiv eher etwas für fans von superhelden und großen, actionreichen erzählungen alà blockbuster sommer-movies.

Demon Knights #1
Autor: Paul Cornell
Zeichner: Diogenes Neves and Oclair Albert

Okay, hier haben wir eine art historischen-fantasy titel, der tief in der vergangenheit der DCU spielt. Etwa zu den zeiten von King Arthur. Einige ganz spezielle männer und frauen müssen sich zusammenfinden um eine armee des schrecken zu stoppen die sich über das land bewegt. Vielleicht nicht die leichteste aufgabe wenn der anführer der gruppe einer von Arthurs verstoßenen rittern ist, dem noch dazu von Merlin persönlich ein Dämon an die seel getackert wurde.
Das hier dürfte etwas für freunde von guten alten fantasy stories sein. Stories bei denen es um alles geht und in denen man niemandem trauen kann. Drachen, elfen, etc etc.

Animal Man #1
Autor: Jeff Lemire
Zeichner: Travel Foreman
Hier haben wir einen weiteren horrortitel der sich allerdings etwas mehr am superhelden-genre zu orientieren scheint. Animal Man ist mehr ein c-listen held. Dank einem aufeinandertreffen mit außerirdischen in seiner jugend besitzt er die fähigkeit auf der morphogenetische feld der erde zuzugreifen und somit die fähigkeiten eines jeden lebewesens auf dem planeten anzunehmen.
Aber mehr noch als ein superheld ist er ein aufopferungsvoller vater der versucht seine familie durchzubringen, für die rechte der  tiere einzutreten und nebenbei noch ein paar leben zu retten. Da wir es hier aber mit einem der neuen horror-titel zutun haben nehme ich an das...irgendwas schief läuft? Ich gebe zu das dies einer der titel ist auf die ich besoders gespannt bin.
Das hier dürfte etwas für fans von horrofilmen und psychothrilern sein...nehme ich mal an. Ist mit den infomationen die ich bisher habe schwer zu sagen.


Frankenstein: Agent of SHADE #1
Autor: Jeff Lemire
Zeichner: Alberto Ponticelli
Es ist Frankensteins Monster als geheimagent.
Hammer Studio Monster Movies treffen James Bond.
Ich habe echt keine ahnung wem ich so einen titel empfehlen sollte. Hört sich total verrückt an; trifft genau die art von durchgeknallten stories auf die ich stehe. Ebenfalls einer der neuen horrortitel(was sonst), also können wir wohl jede menge gewalt erwarten. Kann ich darauf hoffen das Frankenstein sich den weg durch ein paar twillight-vampire schießt?

Suicide Squad #1
Autor: Adam Glass
Zeichner: Marco Rudy
Der andere titel auf meiner liste aus DC's neuer "The Edge"-rubrik(neben Stormwatch). Während der erste sich zumindest noch nach guten stories anhörte scheint dies hier so ziemlich die totale verkörperung der miskonzeption von "edgy" zu sein, die ich vor kurzem schonmal beklagt habe. Eine gruppe von inhaftieren superschurken wird vor die wahl gestellt entweder auf den elektrischen sthl zu wandern oder aufträge für die US-regierung zu erledigen, die sie mit 90% wahrscheinlichkeit nicht überleben werden. Diese kleine squad besteht zum einen aus einem typen der halb hai und halb mensch ist, Deadshot dem wletbesten attentäter(für die filmfans bekannt aus Gotham Knight) und Harley Quinn, der freundin des Jokers(bekannt unter anderem aus Arkham Asylum). Vielleicht ist es mein zehnjähriges ich das diesen titel auf die liste gesetzt hat oder vielleicht nehme ich tief unten, irgendwo in meinerpsyche an das sich dieser titel eben wegen dem "edgy"-faktor extrem gut verkaufen wird und tatsächlich fans finden wird.
Wer auf sinnlose gewalt und titten steht, hier ist euer ticket.
 
Das wären so die titel die ich meiner gruppe zur verfügung stellen würde.
Denke nicht das jemand der mir freiwillig den gefallen tut, mal reinschaut und sonst kein interesse an comics hat sich alle reinziehen wird, also verteile ich wohl an jeden test-leser nur einen titel. Die würde ich dann bitten mir zu sagen ob sie nach dem lesen den theoretischen wunsch hätten die nächste ausgabe zu kaufen.Ob sie gut damit klar gekommen sind. Alles verstanden haben. Was sie von den zeichnungen und der story hielten, etc. Im grunde will ich ein ungefähres bild davon bekommen wie gut diese neuen titel bei den potentiellen neuen lesern ankommen. Ich denke das könnte interessant werden.
Later aligator...
 
Arctis J. Crawford
(08.09.11)

Keine Kommentare: