Samstag, 10. September 2011

10.09.11(He is this lightning, he is this madness!)

Es ist aber echt auch alles kaputt.
Die ganze woche schon sind mein vater und ich(oder auch nur er alleine) unterwegs allen möglichen scheiss in der familie zu reparieren. Die eine großmutter braucht eine neue waschmaschine, der schornsteinfeger schaut bei ihr vorbei legt nen falschen hebel um und plötzlich heißt es ihre heizung sei kaputt, bei der anderen großmutter schließt die haustür plötzlich nicht mehr vernünftig, bei uns rostet das knie eines der waschbecken durch, und, und, und. Bis gerade eben waren wir dann auch noch unterwegs wegen all dem zeug. Dazu noch grünzeug wegbringen, wasser für die eine großmutter kaufen("Ich kann die alleine nicht tragen, ich will aber unbedingt diese richtigen glas-wasserflaschen"), etc, etc. Zwischendurch haben wir uns zu mittag nen backfisch besorgt und gerade eben noch ein eis bevor wir schluss gemacht haben. 80cent die kugel! Das läuft echt nicht mehr. Dafür war aber der fisch günstig. Der beste fisch-wagen den ich kenne ist endlich zurückgekehrt! Wir haben hier in der stadt zwei reguläre fisch-wagen. Einen donnerstags auf dem markt,wo die portionen klein und überteuert sind, und einen an freitagen und samstagen, wo die portionen riesig und günstig sind(und köstlich). Leider ist der zweite wagen die letzten paar wochen unerwartet ausgeblieben und ich hatte schon befürchtet er würde gar nicht mehr auftauchen. Jetzt ist er wieder da und ich plane bereits am  nächsten donnerstag den schlechten fischwagen aufzusuchen und denen ins gesicht zu sagen das sie mich mal können mit ihren miese, überteuerten waren. Vielleicht hilt das was und sie bessern sich, dann muss ich keine angst davor haben dass der gute wagen nochmal über einen monat wegbleibt.

Mein kleines feldversuch läuft bisher nicht schlecht.
Hab bereits eine handvoll verlässliche freiwillige gefunden und erste resultate bekommen. Ein ergebnis werde ich aber erst bekannt geben wenn alle titel raus sind und ich rückmeldung von allen seiten erhalten habe. Persönlich möchte ich mich im moment selbst auch noch nicht äußern, außer um anzumerken das ein, zwei titel doch tatsächlich meine aufmerksamkeit gewonnen haben. Und ja, einer davon ist Grant Morrison's Action Comics #1. Was soll ich tun, der mann ist mein kryptonite. Selbst wenn ein einzelnes kapitel seiner stories mal nicht besonders viel her gibt schreibt der immer noch ein verdammt komprimiertes, passendes skript. Da hat einfach alles einen sinn und deutet auf irgendwas hin. Nach einem auftritt kann ich zwar nicht sagen das der neue superman mir sonderlich gut gefällt(stirbt man wenn man mit dem kopf zuerst in eine steinwand gerammt wird? will nur wissen ob wir es hier mit einem serienkiller zutun haben) aber ich bin interessiert wo das ganze sich hinbewegt. Newsarama hat unterdessen eine liste mit 10 fragen aufgestellt die der reboot aufwirft. Die meisten davon stelle ich mir selbst schon.

Mit Onkle Dagobert: Sein Leben, seine Milliarden bin ich inzwischen durch.
Das zeug ist echt zum schreien komisch. Der Cowboy-Captain der Cutty Sark gefällt mir glaub ich am besten. Das ganze ding ist eine super-investition in meinen lebensglück.

Von Grant Morrisons Supergods bin ich hingegen etwas enttäuscht.
Der verbringt seite um seite damit irgendwelches zeug aufzuzählen, charakter und serien aus den dreißiger jahren in england, japan und den usa, ohne irgendwie auf nen punkt zu kommen. Für jedes argument das er macht gibt er dir mehrere dutzend beispiele, und das ist auch schön und gut, nur auf die dauer nicht interessant. Mich jetzt bitte nicht falsch verstehen, wenn er sich mal ein element gegriffen hat und sich über ein paar seiten damit beschäftigt ist er großartig, aber die meiste zeit könnte ich genausogut artikel auf wikipedia lesen.
Seine analyse des kreativen prozesses der hinter der erfindung von superman und batman steht finde ich allerdings faszinierend. Besonders weil er faktisch belegen kann was ich bisher immer nur vermuten konnte. Beim lesen ist mir dann aber auch was klar geworden. Morrison's All Star Superman ist Alan Moore's Whatever Happened to the Man of Tommorrow für meine generation! Zusammen mit dem reboot des DC universums der mit meiner geburt einherging schrieb der vielleicht beste comic-autor aller zeiten, Alan Moore(Watchmen, V for Vendetta, League of Extraordinary Gentlemen, From Hell, Promoethea, Pictopia, etc, etc, etc.) die letzte geschichte des damaligen Superman. Des Silver Age Superman. Literaten unterteilen die jahre seit dem aufkommen des comic-medium in: Golden Age, Silver Age, Bronze Age und Modern Age(Dark Age). Nach dem reboot trat ein neues Superman auf die bühne, die version mit der ich am besten vertraut bin. Eben MEINE version des charakters. So wie der Silver Age Superman die version der leute war die mit ihm aufgewachsen sind. Whatever Happened to the Man of Tomorrow sollte dieser version des charakters ein happy end geben. Ein happy end für den mann dessen bestimmung im leben es war dafür zusorgen das die menschheit ihr happy end findet. Der beste autor seiner zeit, Alan Moore, tat sich also mit dem besten superman zeichner seiner zeit, Curt Swan, zusammen um allem ein ende zu bereiten. Das ergebnis ist eine zweiteilige serie die so ziemlich alles enthällt das den Silver Age Superman ausmachte und ihm schließlich ein Happy End bescherrt. Im jahr 2005 setzten autor Grant Morrison(nachdem Moore sich mehr oder weniger zurückgezogen hat, der beste autor unserer zeit) und zeichner Frank Quietly(hier möchte ich keine wertung abgeben aber in einer kombo mit Morrison wird aus allem was er macht ein meisterwerk) an eine zwölfteilige serie zu schreiben die Superman auf seine wichtigstens eigenschaften und elemente konzentrieren sollte, unabhängig von jegweder kontinuität. Das ergebnis wurde in 2008 abgeschlossen unter dem Titel All Star Superman. Und ja, aus dem ganzen wurde auch ein film in 2011 aber obwohl der nicht schlecht ist fehlt doch einiges was den original comic zu dem macht was ich hier zu beschreiben versuche. Das letzte abenteuer des modernen Supermans. Morrison und Quietly haben mit sicherheit nicht gewusst was sie da zusammenbrauen, immerhin war der reboot noch sechs jahre entfernt als sie anfingen, aber das ergebnis dürfte dem test der zeit doch standhalten als das endgültige, letzte statement über MEINEN, den Superman der Moderne. Genau wie Moore vor ihm bringt auch Morrison alles zusammen was den modernen superman ausmachte, all das gute, interessante und aufregende, aber auch alles über das spätere generationen wohl nur lachen werden(und jetzt bereits tun). Selbst metatextuell ist ein zeugnis für den zustand der comic-industrie seiner zeit(wie es eines von Morrisons markenzeichen ist). Auch er gibt superman ein happy end, aber eines das speziell zu dieser version des charakters passt(und sich leider nicht in nur einer seite aussprechen lässt).
Ich denke es wird vielleicht zeit das wir uns einen neuen namen für dieser nun vergangene version des charakters ausdenken. Wir können ihn ja schlecht weiterhin den Modernen Superman nennen(außer wir erklären uns alle kollektiv bereit den neuen Superman nur noch als den Post-Modernen Superman zu bezeichnen. Oder wie wärs mit Post-Moderno, The New Age Superman?...okay, ich stimme hunderprozentig für Post-Moderno^^). Und wird schon was einfallen.
Und währendessen bewegen wir uns im kreis. Der mann der die letzte geschichte des modernen superman schrieb, entwickelt nun den superman für die neue, junge generation. Und seinen worten nach haben wir es hier mit einer modernen aufarbeitung des Golden Age Supermans zutun. Etwas über siebzig jahre und wir sind wieder am anfang angekommen. In Supergods hat Morrison folgendes zum Golden Age Superman zu sagen:

"He was a hero of the people. The original Superman was a bold humanist response to Depression-era fears of runaway scientific and soulless industrialism. We would see this early incarnation wrestling giant trains to a standstill, overturning tanks, or bench-pressing construction cranes. Superman rewrote folk hero John Henry's brave, futile battle with the steam hammer to have a happy ending. He made explicit the fantasies of power and agency that kept the little fellow trudging along toward another sunset fade-out. He was Charlie's tramp character, with the same burning hatred of injustice and bullies, but instead of guile and charm, Superman had the strength of fifty men, and nothing could hurt him. If the dystopian nightmare visions of the age foresaw a dehumanized, mechanized world, Superman offered another possibility: an image of a fiercely human tomorrow that delievered the spectacle of triumphant individualism ecercising its sovereignty over the implacable forces of industrial oppression."          Grant Morrison, Supergods, p.6-7

Behold, I teach you the superman: He is this socialism, he is this...
Zugegeben, ich bin kein Nietzsche. Unser neuer Superman ist also die antwort auf die matrix. Nicht mal verwunderlich wenn man bedenkt das die Wachowski  Geschwister(!!!) den film anhand eines Grant Morrison comics geschrieben haben( The Invisibles). Superman soll seiner genesis folgend stets das sein was unsere welt(sprich die amerikanische kultur) im moment braucht. Ist das hier, was wir brauchen?
Later aligator...

Arctis J. Crawford
(10.09.11)

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