Dienstag, 20. September 2011

20.09.11(Test Your Math)

Okay, ernsthaft mal WTF?!?!
Hab mir eben den trailer für den kommenden DLC für Deux Ex Human Revolution angeguckt. Und das ist ein teil der hauptstory? The Missing Link? Im hauptspiel gibt es einen zeitsprung und die story-relevanten ereignisse während dieses zeitsprungs werden jetzt in dieser erweiterung erzählt. Hmm, also...leckt mich doch? Als ich zum ersten mal davon gehört habe dachte ich "okay, hey, eine nebenstory oder eine story die diesen teil mit dem original verbindet" aber stattdessen soll ich jetzt geld bezahlen für ein game das zur hauptstory gehört? Kein wunder das sie das ding nichtmal einen monat nach dem release des hauptspiels ankündigen. Die haben einfach eine sektion des hauptspiels entfernt und wollen mir das jetzt als DLC verkaufen. Wie unvershämt ist denn das bitte!?!? Was kommt als nächstes? Kauf ich mir ein buch indem die kapitel 16 bis 24 fehlen? "Hey, willst du wissen was frodo und die gefährten mit dem ring vorhaben? Tja, dann kauf dir mal unser neue DLC zum Herrn Der Ringe!" Und mal ganz davon zu schweigen das ein ein spiel gefälligst komplett verkauft werden sollte! Besonders wenn es schon über 50 euro kostet! Ich habe die Extended Edition! Extended!!! Mehr als 100% heißt das! Wenn die normale edition also nur 90% der story enthällt dann...enthällt die extended edition auch nur 90% der story? Das. Macht. Keinen. Sinn. Und oh, das ist noch längst nicht das ende. Laut einem bekannten von mir haben die entwickler noch einen ganzen zusätzlichen stadtteil entwickelt der im spiel nicht enthalten ist. ...noch ein DLC? Das pisst mich gerade richtig an! Und der größte witz von allen? Ich habs kommen gesehen ohne es selbst zu wissen! Gestern hab ich geschrieben: "Und selbst mit der szene nach den credits bleibt die story...unkomplett?" Okay, fuck bin ich gut! Aber fuck, wieso muss ich damit recht haben?!?!

Und jetzt, wo wir das aus dem weg haben:
Heute war ich bei dem psychologischen eignungstest den das arbeitsamt mehr oder weniger von mir verlangt hat. Vier stunden hat das ganze gedauert. Und das ergebnis...okay, keine ahnung was das alles zu sagen hat. Der computer hat all die aufgaben ausgewertet, sie mit der zeit umgerechnet die ich für jede gebraucht habe und mich dann in zwei statistiken eingerechnet. Dabei wurde unterschieden zwischen sprachlichen fähigkeiten, abstraktem denken und mathematischen fähigkeiten. In der ersten statistik die allgemein die leistungen typischer erwachsener, also hauptschüler, gymnasiasten, studenten etc.(die worte der testleiterin)  zusammenfasste, waren meine werte in allen drei bereichen überdurchschnittlich. Abstraktes denken und sprachliche fähigkeiten lagen am äußersten ausschlagpunkt der skala mit einer zusätzlich genannten tendenz nach oben(sollte eine ordentliche skala nicht alle zu erreichenden ergebnisse umfassen?) und mathematische etwas darunter. In der zweiten skala, die sich mit allein mit den werten von gymnasiasten beschäftigte blieben meine werte für sprachliche leistungen und abstraktes denken gleich, mein wert für mathematische fähigkeiten segelte aber direkt nach unten auf den obersten möglichen durchschnittswert(erneut mit einer tendenz nach oben).  Lassen wir das mal einen moment auf uns wirken. Okay. Also, ich habe zwei erklärungen für diese werte. 1. Das deutsche schulsystem ist noch beschissener als ich jemals vermutet hätte. 2. Das war kein richtiger leistungstest sondern eher eine art motivationshilfe. Wahrscheinlich eine kombo aus beidem. Wäre ich tatsächlich so überdurchschnittlich in mathematik müssten brücken einstürzen, kernkraftwerke brennen und die wirtschaft wäre voll am arsch. ...grundgütiger das ist ja alles so!

Wie bereits vor einigen tagen erwähnt habe ich neulich herausgefunden das meine Ultimate Superman Collection auch die alten vierzigerjahre superman cartoons der fleischer studios enthällt. Das ist an sich nicht so absonderlich, die dinger unterliegen immerhin keinem urheberrecht mehr, aber trotzdem eine schöne überraschung. Aus irgendeinem grund hatte ich die vorher noch nie gesehen. Ja, schon hier und da mal eine szene als teil einer doku, aber noch nie alle 17 folgen komplett und im englischen original. Das is echt klassisches zeug. Und mit klassisch meine ich "echt schlecht gealtert". Heutzutage könntest du sowas nicht mehr auf den markt werfen. Bzw, ja könntest du aber es würde direkt als absichtlich anschlägig angesehen. Damals war das wohl gang und gebe. Extremst stereotype, überzeichnete japaner und deutsche etc. Und in vielleicht meiner absoluten lieblingsepisode fordert ein indianischer wissenschaftler die stadt für sein volk zurück und als es ihm dies ausgeschlagen wird beginnt er, von seinem geheimlaber auf dem meeresgrund aus, die stadt zu fluten. Ich hab mich immer gefragt wo dieses missverständnis für superhelden-comics in heutigen medien herrstammt. Jetzt weiss ich es. Diese vierziger jahre cartoons sind der ursprung. Die steigen auf solche höhen auf mit dem was sie tun, wie es nie ein comic getan hat. Würden die heute produziert könnte man meinen da wolle einer das genre parodieren.
Und was noch besser ist? Die collection enthällt außer den fleischer superman-cartoons auch noch einige andere cartoons aus demselben zeitraum. Bugy Bunny etc. Prima zeug.
Oh, um nochmal auf die superman cartoons zurückzukommen:
der sprecher für supes(und clark kent natürlich) ist perfekt. Bud Collyer hieß der mann und hatte die perfekte stimme für den job. Er war schon der superman fürs radio gewesen, daher die perfekte wahl für den cartoon und mann, das ist einer dieser sprecher wo du beim zuhören richtig denkst "wow, der ist perfekt für den job". Jedesmal wenn ich in den letzten tagen einige der Golden Age Superman stories gelesen habe hat sich ganz heimlich Collyers stimme in mein hirn geschlichen. Sowas passiert machmal. Genauso wie ich den modernen superman mir jedesmal mit der stimme von Tim Daly vorstelle und Batman natürlich mit der von Kevin Conroy. Und wenn das mal nicht ganz automatisch passiert, dann sind die charaktere einfach nicht richtig geschrieben.

Erklär mir mal einer was dieser ganze Regions-bullshit bei dvds soll!
Ich hatte ja schon ewig vorgehabt mir mal all die cartoons von früher auf dvd zu besorgen. Vor allem natürlich B:TAS, S:TAS und Gargoyles, aber das ist leichter gesagt als getan. Getan ist es nämlich leider unmöglich. Für S:TAS zb existieren scheinbar keine dvds der region2. Und für B:TAS nur die ersten zwei(von vier) bosen. Was soll der blödsinn? Warum etwas herausbringen das man nur auf einem einzigen kontinent der welt verkaufen kann? Meine auffassung von marktwirtschaft war immer das man versucht alles was man prduziert auch zu verkaufen. Also warum einen markt aufteilen? Es gibt dvds die region-free sind. Sowas kann also produziert werden. Wenn also kein technisches hindernis dahintersteckt, was dann? Ich persönlich würde die gelegenheit nutzen wollen meine produkte auf der ganzen welt verkaufen zu können. Es ist jedenfalls frustrierend. Ich hab mir jetzt die ersten beiden boxen B:TAS (zusammen für umgerechnet 10euro) über Amazon.Uk bestellt(zusammen mit einigem anderen zeug dass da im moment mega billig ist wegen der euro-krise;womit ich dann schonmal wieder ein zwei geburstage abgedeckt haben sollte). Isn gutes geschäft. Jetzt muss ich nur noch darauf hoffen das die typen in den USA ihre köpfe aus dem arsch ziehen und die andern beiden boxen auch mal für region 2 releasen.
Later aligator...

Arctis J. Crawford
(20.09.11)

Keine Kommentare: