Dienstag, 6. September 2011

06.09.11(Scrooge Vs Dagobert)

DAS!
Aber mal so total das! Genau das ist mir passiert! Hab euch neulich davon erzählt. Ich bau mir nen ultra-stealth charakter und das spiel... lest selbst. Ich weiss viele leute haben was gegen Penny Arcade seit dem ganzen Dick-Wolves debakel aber die treffen oft wirklich den nagel auf den kopf.

Vor ein paar tagen habe ich mir zwei sachen bestellt.
Supergods von Grant Morrison und Disney's Onkel Dagobert - Sein Leben, seine Milliarden: Die Biografie von Don Rosa. Zu letzterem muss ich sagen das ich bis zum heutigen tage noch all meine alten Lustigen Taschenbücher und Mickey Maus hefte sicher verpackt im schrank habe(bin mir nur nicht sicher in welchem). Dewr einzige grund dafür ist wirklich das meine mutter damals meinte ich solle sie aufbewahren, das seien wichtige kindheitserinnerungen. Also hab ich die alle in kisten gepackt und seitdem nicht wieder angerührt. Hätte mir auch nicht viel aufgemacht wenn die weggekommen wären(bis vielleicht auf einige der richtig alten LTBs in der erst auflage), die dinger waren nie sonderlich gut und nur fürs vielleicht zweimalige lesen witzig. Bis auf eine ganz bestimmte reihe von stories. Als ich noch richtig jung war hab ich nicht gewusst was all diese stories verband, außer das sie offentlichtlich ähnlich gezeichnet waren aber wir war klar das sie sich auf einem viel höheren erzählerischen(wenn auch nicht unbedingt intellektuellen) niveau bewegten als die anderen. Und die hefte welche diese stories enthielten habe ich schon damals ganz anders behandelt. Hab sie sorgsam in mappen gepackt, ins regal gestellt und dutzende male gelesen. Jahre später sollte ich rausfinden das, dass was diese stories verband der autor und zeichner war: Don Rosa. Hierzu muss man erwähnen das damals(ich weiss nicht ob es heute anders ist) die Mickey Maus comics keinen großen aufwand in deutschland darum betrieben, wer der autor oder zeichner einer geschichte war(Außer es handelte sich vielleicht um Carl Barks, den gott von Entenhausen). Sie druckten sie einfach ab und das wars, also hatte ich nie eine ahnung wer dieser Don Rosa sein sollte bis ich im internet auf ihn stieß. Das ist jetzt viele jahre her und inzwischen sind meine hefte wirkllich in keinem guten zustand mehr(die welche ich gerade einmal gelese habe halten sich dagegen klasse). Also habe ich beschlossen mir langsam aber sicher meine kindheitserinnerungen in festem hardcover collections zurückzuerobern. Langsam aber sicher. Und auf deutsch, aus nostalgie und weil mir namen wie Dagobert lieber sind als Scrooge.
Hoffentlich kommt das buch bald an.
Later aligator...

Arctis J. Crawford
(06.09.11)

Keine Kommentare: