Freitag, 15. Juli 2011

15.07.11(Das war also Uncharted2: Among Thieves)

Ich steh echt drauf mich selbst zu foltern.
Peinlicher fakt: ich hab vor ewigkeiten den ersten twilight-teil gelesen. Einfach weil ich bekanntermaßen allem eine chance gebeme gal wie sehr mir davon abgeraten wird. Jedenfalls so fern es meine finanzen erlauben. Ja, so muss man am ende durch eine menge mist waten(twilight, eragon, justice league: heroes etc.) aber die juwelen die man dabei findet sind es meist wert(cerebus, a voice of fire etc.). Dasselbe mach ich auch mit zeug das mir empfohlen wird, wo das enttäuschungspotential sehr viel höher ist. Mit twilight ging der ganze "wtf finden leute gut an diesem mist"-effekt soweit das ich das buch fast kapitel fü+r kapitel auseinandergenommen hätte...online. Ich habs dann gelassen. Zum einen um mich selbst bei verstand zu halten, zum anderen weil sowas doch keiner lesen will. Falls aber doch, hier ist jemand der auf dieselbe idee kam. Er geht auf jedenfall mit einer sehr negativen einstellung an das ganze und geht davon aus das man bereits vorher aus den medien weiss worum es im buch geht, was ich nicht unbedingt fair finde aber hey, wer sich der tortur aussetzt dieses buch zu lesen, der darf sich ein bißchen bias erlauben.

Es ist aber ein interessanter gedanke wie die uralte premisse "vampir verliebt sich in mensch" zum einen zu twilight führte und zum anderen zu tatsächlichen unterhaltsamen büchern. Dasselbe sehen wir ja auch mit verschiedenen umsetzungen desselben werkes. Um das zu verdeutlichen habe ich hier ein gutes beispiel. Das eine stammt aus der Herr der Ringe live-action verfilmung, das andere aus dem älteren cartoon...ja, genau dem.

Die unterschiede sind...ich will das gar nicht kommentieren. Nur als beispiel so stehen lassen.
Und nun bevor wir übergehen zu meiner unausweichlichen abschließenden meinung zu Uncharted 2, eine nachricht von unserem sponsor, Sonic.

Ja. Das sollten wir uns alle zu herzen nehmen. Danke du...blauer igel, der furchtbar schnell rennt, das du uns über sexuelle belästigung aufgeklärt hast. Und jetzt geh und genehmige dir ein bier zusammen mit dem sexuellenbelästigungs-panda. Ihr könnt ja skat spielen, oder sowas.

Wie immer Here be spoilers.
Ich lass mal alles was ich letztes mal kommentiert hab außen vor(zb die probleme mit der deckung, die später im spiel sogar noch schlimmer werden) und konzentriert mich aufs ende. Zuersteinmal, um das aus dem weg zu haben: Wo blieb die versprochene "actionreiche tarnung"? Ja, drake trägt am ende des spiels andere klamotten aber das tarnt ihn jawohl nicht. Wurden hier die "yetis" gemeint? Also, ja okay das könnte man schon irgendwie als tarnung ansehen aber das is ja kein spielbare feature das man zusammen mit feuergefechten und nahkämpfen nennen sollte. Hab ich irgendwie was übersehen? Das war eines der feature auf das ich mich am meisten gefreut habe, weil ich auf schleich- und tarn-spiele stehe. Hat mich die verpackung doch glatt verarscht! Aber die typen welche die verpackung designen sind ja eigentlich nicht dieselben welche das spiel programmieren, also kann ich das dem spiel auch nicht anlasten. Unverschämt ist es allerdings schon. Wie gesagt tauchen, erneut in den letzten paar kapitel, auch dieses mal mystiche kreaturen auf. Die wir zusammen mit den leichen von nazis finden. Okay, ich galueb wir können inzwischen davon ausgehen das dieselben typen wie am ersten teil an der story gearbeitet haben. Hier bin ich dieses mal aber in eine falle getappt. Ich hab mein wissen über den ersten teil überhand gewinnen lassen und nahm an es handelt sich um echte yetis. 1. Vampire 2.Yetis. Aber es handelt sich natürlich um tempelwächter in verkleidungen. Was eigentlich meine erklärung für die viecher im ersten teil gewesen war bis sich rausstellte das wir es mit echten vampiren zutun haben. Natürlich stellt sich dann bald raus das auch die typen unter den masken nicht besonders normal sind. Was genau mit denen abgeht erfahren wir nie. Nur das sie dasselbe zeug  gesoffen haben wie die typen aus marco polos crew und der große böse zum schluss. Hochgradiges mutagen? Möglich. Ich wünschte die story wäre ein bißchen mehr eingegangen auf...alles. Warum bewachen diese viecher die stadt? Wie kommen sie da rein und raus ohne dem geheimgang zu folgen? Wieso findet niemand diese stadt wenn sie sich weder in einer höhle befindet, noch irgendwie verdeckt ist? Man würde meinen so ein riesiges, wildbewachsenes tal zu finden würde kein problem sein aus der luft. Was war lazaravec's(?) plan? Wollte er das zeug in flaschen füllen und mitnehmen? Okay, nein, er wusste ja nichtmal das es sich um eine flüßigkeit handelt. Er dachte ja es wäre ein stein. Fair genug. Aber ich hätte auch gern gewusst wie all die anderen an das zeug rangekommen sind, über all die jahrhunderte. Gab es die wächter da noch nicht? Und wenn sie es geschafft haben da rein und raus zu kommen, warum haben sie sich nicht einen der bäume oder so mitgenommen? Das und viele andere fragen stelle ich mir, nun wo die story beendet ist. Das sind allerdings alles keine fragen welche die logik der eigntlichen story beeinträchtigen. Einfach nur zeug das ich gern wüsste. Die einzige frage welche die logik der story in frage stellt ist: Wenn Marco Polo in shambala war und er und seine männer haben von dem zeug getrunken, wieso sagt nate dann in der "schatzkammer" der mann habe in seinen aufzeichnungen den cintamani-stein falsch beschrieben? Hat er aus absicht gelogen? Warum sollte er das tun, wenn er doch schon die wegbeschreibung und hinweise nach shambala vorgibt? Jeder der da auftaucht merkt doch was der stein wirklich ist. War er einfach senil als er das geschrieben hat? Das ist die einzige frage auf die ich keine vernünftige antwort im spiel finde. Was überraschenderweise sehr der frage ähnelt mit der ich derzeit noch die logik der story des ersten teiles anzweifle(was erneut dafür spricht das beide vom selben typen geschrieben wurden). Was das angeht: alsoner hat mir zwar geholfen zumindest eine einigermaßen logische erklärung zufinden um die fehler in der story von 1 zu erklären, die werden aber nicht vom spiel selbst unterstützt und nach längerem nachdenken musste ich feststellen das wir sogar ein element außen vorgelassen haben welches unsere ganze theorie ab absurdum führt. Okay, zurück zum spiel. Ihc hasse diese ytei-viecher. Die sind zäh wie sonst was. Ich hatte so nen euphorie-flash als ich einem dieser menschlichen-panzer seine mini-gun geklaut hab um mich durch die yeti-horden zu ballern. Das war klasse^^. Der letzte bosskampf war okay muss man sagen. Man rennt und lässt diese blobs explodieren. Nichts großartiges, aber es macht spaß. Zum ende hin kriegen wir sogar noch ein nettes stück charakterisierung, sowohl für drake als auch für den bösen. Mit einer frage die ich mir selbst schon die ganze zeit gestellt habe: wieviele menschen kann drake töten bevor er sich mal schlecht deswegen fühlt? Allein laut den trophäen die ich bekommen habe dürften die toten in diesem spiel in die hundert gehen. Das sie das ganze dann mit einem: "Ja, ich töte dich nicht aber die hinter dir schon" beenden war aber leider zu erwarten. Da haben sie es sich echt einfach gemacht...genau wie in Batman Begins! Und da hat das überhaupt keinen sinn gemacht! Batman tötet nicht, lässt aber auch niemanden sterben! Verdammt, das ist das einzige was ich an dem film absolut nicht leiden kann. Zurück zum thema: Auf den bosskampf folgt was ich eigentlich als den abschluss für den ersten teil erwartet hätte. Alles stürzt zusammen und drake muss renenn. Klassisches adventure-ende gut umgesetzt. Gefolgt von...einem bait-and-switch. Grundgütiger. "Oh, nein sie its TOT!!!...hey, nein sie ist okay! Fehlalarm alle miteinander!" Es gibt nen grund warum diese technik niemand mehr benutzt. Sie ist beleidigend für den leser/zuschauer/spieler. Aber in diesem fall besonders weil das spiel sogar eine chekovs-gun vorbereitet hatte um die situation zu bereinigen. Die ganze endszene lang habe ich erwartet das sie jetzt irgendwann sagen das elenas leben gerettet wurde weil drake was von dem wasser aufgehoben hatte. Das wäre zwar immer noch vorhersehbar gewesen aber zumindest keine beleidigung für den spieler. "Hey, ich war gar nicht tot, nur bewusstlos!" Oyh. Aber schön das wir sully zum ende nochmal gesehen haben. Im ersten teil konnte ich den nicht ab aber hier war er unterhaltsam in den kleinen dosen in denen wir ihn serviert bekamen. Und am ende sind wir wieder fast exakt da wo wir am ende des ersten teiles waren. Drake ist mit Elena zusammen und wartet aufs nächste abenteuer. Schade ist es um chloe. Ich fand sie sehr viel interessanter als elena, kann aber zugeben das elena und drak besser zusammenpassen. Naja, und sie war "zuerst" da, also hat sie den großvater-effekt.

Alles in allem ist Uncharted ein sehr gutes game. Dem ersten teil um meilen überlegen. Ich fands toll das man auch mal blicke in drakes notizbuch werfen konnte um mehr über die story zu erfahren. Und die kleinen extras darin waren auch amüsant; wie sully mimiken oder drakes liste seiner schlimmsten alpträume(in der clowns nicht vorkamen!^^). Es gab vieles das einem spaß machen konnte(die ganze zugfahrt war exzellent) aber auch ein paar merkwürdige punkte(wieso haben sie die rückblenden technik nicht bis zum schluss durchgezogen und sind sogar soweit gegangen ein ganzes segment davon nochmal einzubauen?). Definitiv ein spiel das ich weiter empfehlen würde. Aber zulegen werde ich es mir wohl nicht.
Interessanterweise hälltes aber meine bisherigen erfahrungen mit Naughtydog aufrecht. Sowohl den ersten teil von Uncharted als auch von Jak konnte ich nicht wiklich leiden. Dafür war der zweite teil wirklich gut. Wenn sie dieser tradition folgen wird der dritte teil nicht ganz sogut wie der zweite und ein ganzes stück zu kurz, während man am ende hofft das es bald nen neuen teil gibt.
Later aligator...

Arctis J. Crawford
(15.07.11)

3 Kommentare:

Gavin Froome hat gesagt…

Hach....Sonic Says...ich steh auf das Zeug^^

Arctis J. hat gesagt…

also offiziel heißt es ja Sonic Sez.
Was uns zeigt das sonic uns alles über belästigung beibringen will, nicht aber über rechtschreibung^^.
Ganz zu schweigen davon Sonic Sez nur einen buchstaben von Sonic Sex entfernt ist, und im deutschen fast exakt gleich klingt!

Gavin Froome hat gesagt…

hat schon alles seinen...tieferen....sinn