Dienstag, 27. November 2012

27.11.12(So schlecht zu schreiben, ist eine Kunst!)


Bin heute ein wenig(sehr) spät aufgestanden weil ich die nacht nachdem ich um null uhr von der arbeit wieder da war damit verbrahct habe Assasins Creed 3 durch zu zocken. Hat sich nicht gelohnt. Oder besser gesagt, es hat sich negativ gelohnt. Das große ende zu Desmonds story? Zum konflikt zwischen Assasinen und Templern? Geplant seit jahren? Mit hunderten fragen die über fünf spiele aufgeworfen wurden? All das...vergesst es. Vergesst am besten alles was ihr euch jemals vom ende der serie erhofft habt. Nichts. Absolut nichts wird beantwortet oder erklärt.
Oh, die letzte zwischensequenz versucht schon den plot abzuschließen und fragen zu beantworten aber tut es dann nicht. Nichts in dieser sequenz macht auch nur einen funken sinn!
Ich behaupte:
Es gab weder jemals einen plan wie desmond story wirklich verlaufen sollte und sie mussten sich zum ende von 3 irgendwas aus den arsch ziehen.
Ich behaupte:
Niemand hat das skript korrektur gelesen!
Ich behaupte:
Ein viertklässler hätte koherentere dialoge schreiben können.
Ich will euch nichtmal spoilern. Das wäre fies. Diesen unsinn muss man selbst erleben. Stellt euch ein gespräch vor in dem jeder satz eine aussage ist. Und jede aussage wiederspricht nicht nur etabliertem kanon sondern auch dem satz davor. Trotzdem treffen, laut dem spiel und den charakteren, all diese fakten zu. Wasser ist flüssig, sagt der eine. Wasser ist fest, sagt der andere. Es ist gar kein wasser, es ist tinte, sagt noch ein anderer. Ihr habt alle recht, sagt desmond, das wasser ist tatsächlich gelb!
Es ist lachhaft!
Lachhaft schlecht!
Oder habe ich irgendwas nicht mitgekriegt und alles macht sinn? Unwahrscheinlich, aber ich werde mal ein zwei discussion-threads in foren lesen. Sollte ich tatsächlich falsch liegen... nein, das wird nicht passieren. Es braucht keinen experten um zu erkennen wenn zwei aussagen sich direkt wiedersprechen.

Eine review oder sowas zum rest des spiels mache ich vielleicht später mal. Weiss noch nicht wann.

Mein kopf trifft im übrigen gerade mehrmals die tischplatte weil ich gerade den wikipedia-artikel zu einem der charaktere im spiel gefunden habe. Dessen geschichte wird im spiel nie erklärt, er taucht einfach zweimal auf, ohne erklärung, alle tun so als sei er unheimlich wichtig, aber niemand erklärt warum und am ende geht etwas absolut merkwürdiges mit ihm ab, was auch nie erklärt wird. Er ist der hauptcharakter der zwei Assasins Creed comic-serien.
Autsch.
Mein kopf.
Die tischplatte.

Oh, aber der patch hat echt was gebracht.
Etwas. Nicht viel. Der neuste bug der mir beim finalen durchspielen aufgefallen ist, ist das nach jeder cutscene meine gesamte munition leer ist und ich plötzlich andere waffen trage als zuvor.
Da ist man doch echt froh all die zeit und all das geld investiert zu haben um sich all die beste ausrüstung zu besorgen.
Later aligator...

Arctis J. Crawford
(27.11.12)

2 Kommentare:

alsoner hat gesagt…

Ich hab mit Assassins Creed 3 gerade erst angefangen.
Aber wenn das Gespräch wirklich so gewesen sein sollte, könnte ich mir vorstellen, dass es sich dabei um eine Anspielung zum "Nichts ist wahr alles ist erlaubt"-Credo war. Kenn aber auch nicht die Hintergründe zu dem Gespräch.

Arctis J. hat gesagt…

Ich will echt nicht spoielern aber
Für die gesamte cutscene hatte ich dieselbe vermutung wie du. Das die betreffenden charaktere aus irgendeinem grund nicht aufeinander eingehen während sie miteinander reden und das sie aus irgendeinem grund nicht offen reden können oder sowas. Aber dann kommt während und nach den credits jeweils noch eine szene die zeigt das die charaktere tatsächlich ihre nächsten taten von diesem gespräch abhängig gemacht haben und das spätere ereignisse aus den "tatsachen" welche sich eigentlich wiedersprechen sollten resultieren die nur sinn machen wenn die charaktere im gespräch tatsächlich in vollem ernst die wahrheit gesagt haben.

Ich würd sagen wir reden nochmal wenn du das spiel durch hast, es ist viel einfacher zu erklären wenn man echte beispiele benutzen kann.
Sprich, die cutscene ist ziemlich eindeutig in ihrer negativ koherenz