Montag, 26. November 2012

26.11.12(Voreingenommen?)


Hier ist ein cooles video mit szenen aus hundert sci-fi filmen.
Weiss nicht wie es euch geht, aber für mich ist es leichter die film in diesem video aufzuzählen welche ich nicht gesehen habe. Real Steel, Dredd... ich glaub das wars. Sind einige echte klassiker wie die originale Star Wars trillogie und The Days the Earth Stood Still dabei aber auch neuere wie Iron Man 3 und Cloud Atlas. Einige echte must-have-seens wie Terminator 2, Superman und einige echte misthaufen wie Speed Racer, Aeon Flux und das remake zu The Day the Earth Stood Still. Der älteste film dürfte Metropolis sein, der erste von zwei deutschen produktionen wenn ich mich nicht irre und sowas wie der urvater moderner sci-fi filme. Ist glaube ich auch der einzige stummfilm auf der liste.
Die liste hat mir auf jedenfall bock gemacht auf richtig große, epische sci-fi filme mit riesigen effekten. Leider habe ich alle filme die in diese kategorie passen und auf der welt existieren wahrscheinlich schon gesehen. Vielleicht werde ich die tage mal ein paar Top 10 Sci-Fi Epen listen durch schauen. Möglich das es ein oder zwei filme gibt die meiner aufmerksamkeit bisher komplett entgangen sind.
Das ist genau gegenteilig zu dem problem das ich vor ein paar tagen hatte als ich mit Evangelion 2.22 durch war und nach einem anderen interessanten anime gesucht habe. Es gibt tausende davon. Schwer da das richtige zu finden. Besonders wenn die einzigen beiden serien die ich als präferenz nennen kann Ghost in the Shell und Neon Genesis Evangelion sind. Anime in der art scheinen rar zu sein.

Was ich schon seit längerem richtig gern verfolge sind die diskussionen über weibliche charaktere in spielen/filmen/comics etc. Brauchen wir mehr davon? Würde das dem markt schaden? Den markt erweitern? All sowas. Finde ich faszinierend. Wisst ihr welches medium keine solchen diskussionen fördert? Romane. Ich habe noch nie gehört das es mehr romane mit und über frauen geben sollte. Warum auch? Es gibt tauende romane mit frauen in den hauptrollen. Es gibt hunderte(oder auch tausende) romane in denen nur weibliche charaktere auftreten. Also wo ist das problem in all den anderen medien? Verkaufen sich zb videospiele mit weiblichen hauptcharakteren schlechter? Tomb Raider zb ist doch ein erfolgreiches franchise, oder? Ein argument das ich öft höre ist das männliche spieler ein problem damit hätten sich in weibliche charaktere hinein zu versetzen. Ich glaube diese art der argumentation setzt eine drei-dimensionale charakter-gestaltung vorraus die den meisten videospielen fehlt. Versetzt sich irgendwer  zb in die typen aus Counter Strike hinein? Ernsthafte frage. Das konzept ist mir ein wenig fremd weil ich selbst als kind nie wirklich in der lage war diese barriere zwischen einem charakter und meiner selbst zu umgehen. Ein großer teil der leser von superhelden-comics liest sie zb weil sie selbst gern diese typen wären. Batman ist mein liebster superheld aber ich wollte nie er sein. Nichtmal als kind. Der gedanke hat mir angst gemacht. Dasselbe mit charakteren wie Tim(aka TinTin) die darauf ausgelegt sind das der leser sie mit seinen eigenen charakter-eigenschaften ausfüllt. Wenn ich Arkham City spiele, dann bin ich Batman. Aber Batman ist nicht ich. Videospiele sind für mich nur eine erweiterte erzählmethode und keine traum-erfüllungen. Vielleicht fehlt mir so ein ganzes element des spiel-erlebnisses aber worauf ich hinaus will ist, das ich nicht wirklich beurteilen kann wie stark die identifizierung mit dem hauptcharakter eine rolle für konsumenten spielt.  Kaufen die leute Uncharted weil sie Nathan Drake sein wollen? Batman? Master Chief? Möglich. Dann kann ich theoretisch sehen warum sie probleme damit hätten games mit weiblichen hauptcharakteren zu spielen. Aber ein großteil des marktes ist ja auch weiblich. Dürfte das eine nicht das andere ausgleichen?
Wobei, bei mir tritt diese phänomen nicht auf und trotzdem kann ich die spiele mit weiblichen hauptcharakteren die ich gespielt habe an zwei händen abzählen. Mirrors Edge, Portal 2, Mass Effect 2(mein Sheppard war eine frau), Bayonetta, Final Fantasy XIII-2... okay, das sind gerademal fünf. Zählt Jericho mit seinem halben dutzend hauptcharakteren welche man nacheinander alle einmal spielen muss? Und das Arkham City Catwoman DLC? Ich glaube eher nicht. Das macht dann fünf spiele. Und besitzen tue ich genau eines davon. Die anderen waren alle geliehen.
Habe ich ein problem mit spielen mit weiblichen hauptcharakteren von dem ich selbst bisher noch nichts wusste?
Muss ich mal drüber nachdenken.

Later aligator...

Arctis J. Crawford
(26.11.12)

Keine Kommentare: