Sonntag, 18. November 2012

18.11.12(Cloud Atlas und Trailer)

Gestern war ich in Cloud Atlas.
Guter film. Nicht ganz so ambitioniert wie ich angenommen hätte, aber das besprechen wir etwas weiter unten nach dem spoiler-break.
Vor dem film liefen auch wie immer ein paar trailer.
Nichts unheimlich beeindruckendes. Irgendein neuer Tom Cruise film, mit einem trailer der zum einschlafen veranlasste und ein trailer zu dieser Fat Amy Biographie. Was, in dem film geht es noch um was anderes als Fat Amy? Wow...dann hätte der trailer sich aber mal anstrengen sollen irgendwas interessantes über den rest des films zu zeigen.
Der Iron Man 3 trailer lief auch. Das erste mal das ich ihn auf deutsch gesehn habe. Irgendwie fand ich den auf der großen leinwand nicht ganz so ansprechend. Oder besser gesagt, auf der großen leinwand fand ich mich eher in den schuhen von jemanden der den trailer an und für sich sieht, ohne irgendwelche verbindungen zu den ersten beiden filmen. Und so sieht er nicht unbedigt begeisternd aus. Mir fehlt der witz der ersten beiden filme. Erinner ihr euch noch an den aller ersten Iron Man trailer?

Davon hat der neue trailer nichts.
Vielleicht bin ich nach The Dark Knight Rises und Skyfall auch einfach die "Held fällt und steigt wieder auf"-storylines ein wenig satt.



Cloud Atlas war wie gesagt weniger komplex und ambitioniert als ich gedacht habe. Im vorfeld zum release, nach den ersten reviews, habe ich oft leute sagen hören das sie keinen komplizierten film sehen wollen. Keine sorge, dieser film ist nicht kompliziert. Die grundstory ist uralt und ihr werdet euch sofort rein finden.
Ich persönlich habe mich von diesen ganzen aussagend über den film total in die irre führen lassen und war zur hälfte des films überzeugt ich habe den "trick" erkannt. Ja, da war nur kein trick. Kein twist. Also keine sorge, seht euch den film ruhig an und entspannt euch. Ihr kriegt schon alles mit, was nötig ist.
So hatte der film auch etwas für jeden: action, humor, gefühle, was immer euch beliebt. Und natürlich hatte der film Tom Hanks, Hugo Weaving und die immer noch unheimlich scharfe Halle Berry. Alle mit extremen make-up aufgetragen, für lange teile des films.
Die computer-effekte bleiben leider etwas gegen den standard den hollywood setzt zurück. 2008 oder früher wäre er aber perfekt gewesen.
Alles in allem würde ich sagen man kann ihn sicher definitiv anschauen, sollte aber nicht zuviel erwarten. Solider film, aber kein meisterwerk.

Auf gehts deutschland!
Nächstes mal verdoppeln wir das budget, holen Christian Bale, Hugh Jackman und Ian McKellen mit an bord, lassen Christopher Nolan regie führen und ich schrieb das drehbuch. Wird zeit das wir mal einen echten klassiker raushauen der nichts mit dem holocaust zutun hat!
Wir wärs mit einem krimi? Die schweden können das genre nicht ewig für sich beanspruchen.
Later aligator...

Arctis J. Crawford
(18.11.12)

Keine Kommentare: