Montag, 23. Juli 2012

23.07.12(Und das war El Shaddai)

Ich bin ein wenig enttäuscht, das wochenende ist vorbei und wir haben noch immer nichts gehört von irgendwelchen rekorden die The Dark Knight Rises gebrochen hat. Nach dem riesen erfolg den The Avengers hatte, hätte ich wirklich angenommen dass das final der Dark Knight trillogie es noch schafft und zumindest Avatar vom thron verdrängt(wenn nicht sogar Titanic). Allerdings hat die polizei in den fällen dieser drei filme auch die zuschauer nicht gewarnt den kinobesuch lieber bleiben zu lassen; falls es sich bei dem massaker vor ein paar tagen nicht um einen einzelfall handeln sollte. Man kann natürlich nicht wissen wieviele menschen sowas dann auch ernst nehmen, aber von vier leuten(die dank der anonymität des internets ein und dieselbe person sein könnten) habe ich gehört das sie lieber zwei wochen warten wollen, vor ihrem nächsten kinobesuch.
Schade drum.

Was kurz nochmal den Man of Steel trailer von gestern angeht.
Von dem teaser gibt es tatsächlich zwei versionen die absolut identisch sind, bis auf die person die das voice-over spricht. In der einen version ist es Kevin Costner(als Pa Kent) und in der anderen Russel Crowe(als Jor-El). Also jeh einen trailer für jeden von supermans vätern. Nette idee. Und das was Crowe sagt ist(und das es mir nicht selbst aufgefallen ist beschämt mich) direkt paraphrasiert von einer szene aus All Star Superman, geschrieben von Grant Morrison. Der witz daran ist natürlich das All Star Superman auf einem skript basiert das Morrison vor ewigkeiten für einen Superman-film eingereicht hatte. Also anstelle den mann direkt das skript für den film schreiben zu lassen(mit all seiner hollywood und theater erfahrung) picken sie sich lieber einzelne text-zeilen heraus.
Zum vergleich, Russel Crowe sagt:
You’ll give the people an ideal to strive towards. They will race behind you.
They will stumble, they will fall.
But in time, they will join you in the sun.
In time you will help them accomplish wonders.

Während die original version aus All Star Superman nur teil eines viel längeren gesprächs zwischen vater und sohn ist:
All Star Superman 12, by Grant Morrison
Danke an BleedingCool durch die ich darauf aufmerksam geworden bin.

Unser held, Enoch
Ich hab El Shaddai durch.
Vielleicht merkt man durch diesen einfachen satz schon, ich bin nicht besonders begeistert. Das game hat mir zwar richtig spaß gemacht, aber die story hat mich ziemlich enttäuscht nachdem ich so große hoffnungen hatte. Meine annahme war ja gewesen das die story nicht unbedingt in chronologischer reihenfolge erzählt werden würde, nach dem die ersten paar minuten überhaupt keinen sinn ergaben. Stellt sich raus...die ergeben einfach keinen sinn, ohne einen echten grund dahinter. Ich nehme stark an das all die löcher in der story erklärt werden wenn man all die extra-level beendet hat die man im hauptspiel finden kann, wenn man lang genug sucht(als belohnung erhalt man dann so text-fragmente), aber ohne überhaupt ein befriedigendes grund story-gerüst ist das ganze zum schluss ein wenig enttäuschend.
Die grundstory ist wie folgt:
Du bist der hauptschreiber im himmel nachdem gott dich irgendwann vor deinem tod schon auf der erde eingesammelt hat(keine ahnung warum). Jetzt wirst du rekrutiert um die aus dem himmel entflohenen engel wieder zurückzubringen. Die haben nämlich den himmel verdunkelt so das gott nicht mehr runterschauen kann und die evolution der menschen auf der erde beschleunigt(warum das schlecht ist wird nie erklärt).
Ziemlich simpel. Auf deiner reise wirst du von den erzengel begleitet, deren anwesenheit du nur war nimmst weil sie ab und zu mal aus dem off heraus mit dir reden. Dir zb tipps geben oder dich warnen über die besonderheiten der rätsel vor dir. Das spiel selbst ist aufgebaut wie eine mischung aus Jump n' Run und Hack n' Slash. Die meiste zeit über musst du dich über eine mischung aus 2D und 3D umgebungen hinweg bewegen und die rätsel dort lösen. Manchmal gelangst du aber auf plattformen oder dergeichen wo sich dir gegner entgegen stellen. Das kampfsystem ist relativ simpel, leicht zu lernen aber etwas schwer zu meistern(sagt sogar die game-box). Am besten ihr zieht euch die review von Gametrailers rein, wenn ihr interessiert seit.


Das ist eine ziemlich gute zusammenfassung davon was das spiel ausmacht. Und es dürfte euch mehr vom spiel vermitteln als alles was ich hier schreiben könnte, weil es wirklich sehr von seiner visuellen präsentation lebt. Ich hab das spiel neulich zu Ghosts and Goblins verglichen. Zu dem vergleich stehe ich. In beiden spielen sind deine kleider deine lebens-leiste. Je mehr du schaden dir zugefügt wird, desto mehr kleider verlierst du. Dasselbe gilt für deine (menschlichen)gegner.
Alles in allem kann ich das spiel jedem weiterempfehlen der side-scroller mag und mal was neues sehen will. Wer side-scroller hasst, der sollte lieber die finger von El Shaddai lassen.
Later aligator...

Arctis J. Crawford
(23.07.12)

Keine Kommentare: