Mittwoch, 11. Juli 2012

11.07.12(Soon)

Ein videospiel fürs kino zu adaptieren ist immer eine schwierige angelegenheit.
Zum einem weil dieselben probleme auftreten die man bei jeder übertragung einer geschichte vom ursprungsmedium auf die große leinwand hat, und zum anderen weil die meisten videospiele nicht darauf ausgelegt sind eine geschichte zu erzählen die einen zwei stunden auf dem sitz hällt. Das genaue gegenteil kann natürlich auch der fall sein. Ein spiel für das man 30-40 stunden aufbringen muss, kann(und sollte!) schon etwas schwer in zwei stunden zusammengefasst werden. Aber das größte problem das ich in der ganzen sache sehe ist folgende: Hollywood ist zu unflexibel. Sie wandeln seit ihrer gründung romane in filme um und trotzdem lernen sie erst jetzt gerade wirklich das ein einzelner roman nicht immer in einen film umgesetzt werden muss. Der letzte Harry Potter film(und der letzte Twilight-, und jetzt scheinbar auch der letzte Hunger Games teil) wurde in zwei filme geteilt. Ich hab bei der ankündigung dieser abweichung von der norm oft gehört(auch von mir selbst) dass das studio dies nur tun würde, um mehr geld aus der serie zu schlagen. Fakt ist aber, nicht jedes buch ist in einen zwei stunden film umzusetzen. Ich finde es gut das hollywood langsam diese lektion gelernt hat. Jetzt wo sie das begriffen haben, hier ist die nächste lektion: Andere medien lassen sich nicht genau wie bücher in filme umarbeiten! Sprich sie lassen sich nicht in dieselbe art von film umarbeiten. Nehmen wir ein beispiel. Sagen wir es wird ein Call of Duty film produziert. Dann überlegen sich die produzenten erstmal, was für eine art von film sie eigentlich produzieren wollen. Die entscheidung fällt dann höchstwahrscheinlich auf einen Action-Film. Und das ist der fehler! Ja, Call of Duty hat action, aber es ist kein buch und auch kein film den man neudreht. Es ist ein spiel! Da muss man jetzt ersteinmal sein hirn anstrengen, weil hollywood uns hierfür kein beispiel gibt aber ich denke ich habe recht. Du produzierst ein spiel in den meisten fällen nicht wie einen film oder ein buch. Es gelten nicht dieselben regeln der erzähldynamik. Zu versuchen ein spiel in einen film umzuwandeln ist als würdest du versuchen einen einen eckigen holzklotz in eine rundes loch zu stecken. Hollywoods reaktion darauf ist natürlich einfach alles im spiel abzuwandeln, bis der endergebnis rund ist und in das loch passt. Aber ist das die einzige möglichkeit? Gibt es keine möglichkeit gerade das was ein videospiel ausmacht auf einen film zu übertragen?
Das ist so ein gedanke den ich schon eine ganze weile mit mir rumtrage und der mir gerade wieder kam als ich gelesen habe das Assasins Creed(mit Michael Fassbender in der hauptrolle!), God of War und Deus Ex: Human Revelation nun tatsächlich fürs kino adaptiert werden sollen. Demnächst werde ich wohl mal einen längeren post zu dem thema schreiben, mit einem der drei spiele als beispiel und mal genauer erklären wie ich denke das man so etwas umsetzen könnte.

Nachher kommt alsoner vorbei zu dem The Legend of Korra marathon den er vorgeschlagen hatte.
13 folgen zu 22minuten, das sind 286 minuten, also 4 stunden und 46 minuten. Nicht wirklich ein House marathon, aber es reicht.
Later aligator...

Arctis J. Crawford
(11.07.12)

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