Donnerstag, 5. Juli 2012

05.07.12(...Spider-Man)

Was ein richtig, richtig beschissenes wetter.
Es ist mega schwül und sieht seit heut morgen aus als würde es jede sekunde los donnern. Noch ist aber nichts runtergekommen, wofür ich dankbar bin. Immerhin muss ich gleich noch zu meinen einführungstraining ins sport-studio rüberradeln und...was, wer hat mich eben angerufen? Oh, richtig. Das sport-studio! Mein termin wurde schon wieder verlegt! Diesmal auf nächste woche!!! Zum einen bin ich froh nicht bei diesem wetter sport machen zu müssen, zum andern pisst mich das ein wenig an. Jedesmal wenn ich im studio bin weiss ich nicht genau was ich tun soll. Ich mache im grunde das training das ich vor jahren in meinem alten studio gemacht habe(soweit ich mich an die einheiten erinnere) nach, aber die frau bei der anmeldung meinte die trainingsmethoden und alles von damals seien total überholt und womöglich schädlich für mich. Wow. Da würde man sich doch wirklich wünschen das man für sein geld irgendeinen experten zur seite gestellt bekommt der einem hilft ein ordentliches trainingsprogramm zu erstellen. Zumindest war das mädel das mich eben angerufen hat ziemlich nett. Hat sich ca ein dutzend mal entschuldigt und ich glaube sie wollte auch das ich durchblicken kann das mein trainer nicht ganz plötzlich krank geworden ist, sondern einfach keinen bock hat. So wie sie das ganze aufgedrückt und betont hat kam das bei mir so rüber als wäre ihr das richtig unangenehm mir was vorlügen zu müssen. Hat mir auch angeboten sie könne mich zumindest in die geräte einweisen wenn ich heute noch vorbeikommen wolle, aber die kenne ich zu 80% ja sowieso schon.
Ich bin jedenfalls gerade in keiner guten stimmung. Vielleicht gehe ich morgen mit sky und co hin, je nachdem wie sich das mit gavins abreise überschneidet. Und danach geh ich auf diese geile, extra billige party von der ich gehört habe.

Kommen wir zu The Amazing Spider-Man "Mochte Ich" und "Mochte Ich Nicht" teil2.
Aber zuerst, ist hier ein video bestehend aus den intros aller Spider-Man fernsehserien, inklusive der oft vergessenen amerikanischen live-action serie und der japanischen live-action serie die als ursprung des ganzen Power Ranger genres inzwischen kult-status erreicht hat.

Was mich und diese serien angeht, für die 90er Spider-Man: The Animated Series und Spider-Man and his Amazing Friends habe ich eine unheimliche retro-liebe. Aber The Spectacular Spider-Man ist bei weitem die beste serie. Vielleicht weil sie von den Gargoyles machern stammt? Gut möglich.


Mochte Ich 2

  • Die ganze jagd nach dem mörder seines onkels ist ein absolut perfekter plot-punkt.
    Normalerweise(in den meisten nacherzählungen von spider-mans origin) geht spider-man vom tod seines onkels direkt dazu über das verbrechen ins new york zu bekämpfen. Es so zu machen das er zuerst lediglich den mörder jagd und dabei lange zeit ohne erfolg verbleibt und deshalb auch schließlich die spider-man persönlichkeit entwickelt ist brilliant.
    Spider-Man jagd jeden verbrecher in new york der dem mörder ähnelt, aber während er auf der jagd ist merkt er das er die restlichen verbrechen in der stadt nicht ignorieren kann, ohne das vermächtnis seines onkels nicht zu beschmutzen und so wird er zum super-helden. Und als er dann den mörder fängt, merkt er das er nicht einfach wieder von der bildfläche verschwinden kann. Das er die verantwortung die er übernommen hat nicht wie einen nassen regenmantel abstreifen kann.
    Das ist verdammt clever, wenn man bedenkt das sie auch einfach von onkel bens tod zum vollentwickelten spider-man hätten springen können.
  • Die action ist wirklich hervorragend.
    Endlich bewegt spider-man sich wie er es sollte. Die kampfszenen sind einfach wow. Sowas findest du sonst nirgends im kino, also genau das was ich gewollt habe. Und die szene mit dem autodieb ist absolut perfekter spider-man! Die szene hätte man genau so in den comics finden können. Und besonders geil war der moment nachdem spidey den dieb an die wand geklebt hat. Man sieht wirklich wie die sorgenfreie, lustige spider-man persönlichkeit zurücktritt und den weg frei macht für den wütenden, verstörten teenager, Peter Parker, der mehr als bereit wäre dem typ hier und dort den kopf abzureissen, wenn er der echte mörder seines onkel wäre. 
  • Um den punkt weiter auszuführen, die szene mit Spider-Man und dem kind in dem abstürzenden auto war ebenfalls großartig. Womit ich meine das ich nicht erwartet hätte das wir zum einen die "ich bin auch nur ein normaler typ"-szene in einem film sehen würden(in comics ist die inzwischen sowas wie tradition; ich glaub batman hatte zuerst so eine) und zum einen anderen die ganze third-person effekt sache sehen würden. Mit letzterem meine ich(es gibt mit sicherheit einen fachbegriff dafür) spider-mans aufforderung an den jungen seine maske aufzusetzen. Es ist ein psychologischer fakt das wir uns völlig anders verhalten können, wenn wir die dinge die uns geschehen aus einer anderen persepktive sehen. Photographen in kriegsgebieten berichten davon das, wenn sie durch den sucher ihrer kamera sehen, ihnen die gefahr in der sie sich befinden völlig anders vorkommt. Als würden sie sich selbst in der dritten person sehen. Derselbe effekt entsteht wenn wir masken tragen. Wir sind plötzlich mutiger. Eine andere person, weil wir das geschehen vor uns nicht mehr direkt mit uns selbst in verbindung bringen. Das ist so ziemlich eines der ältesten superhelden-tropes, welches in der mainstram kultur aber sehr selten zur sprache kommt. Spider-Man ist die persönlichkeit die Peter Parker annimmt wenn er die maske aufsetzt. Jemand der witziger, cleverer und mutiger ist als er selbst.
    Leider sehen wir das thema im film nicht weiter ausgebaut das wir(bis auf die auto-dieb szene) nie den tatsächlichen spider-man präsentiert bekommen.
  • Die kranfahrer und Captain Stacey in der letzten szene.
    Kann ich einfach mal sagen das ich diese szenen(genau wie die entsprechenden szenen in den früheren spider-man filmen) unheimlich toll finde. Hier hast du einen helden. Jemanden der in einer bunten maske und strumpfhosen von hochhäusern springt. Aber egal wie seltsam er sich anzieht, wie sehr die zeitungen oder die polizei gegen ihn hetzen, fakt ist er rettet leben. Und irgendwann, und wenn es erst ist wenn er blutend und sterbend am boden liegt, erinnern sich die menschen daran. Eine gute tat wird immer eine gute tat nach sich ziehen. Daran glaube ich.
Okay, es wird nur noch unangenehmer vom wetter her und ich werd mich jetzt mal abduschen gehen und mir dann vielleicht ein kleines eis machen. Die sachen die mir nicht gefallen haben, spare ich mir für morgen auf. Damit ist das jetzt schon ein drei-teiler. Hurrah!
Later aligator...

Arctis J. Crawford
(05.07.12)

2 Kommentare:

lolg hat gesagt…

welche extrem billige party ?

Arctis J. hat gesagt…

beantworte ich dir im icq