Samstag, 31. Dezember 2011

31.12.11(Sylvester)

Und ich schreib Silvester weiter mit Y.
Das is mein ding.

Was tun für einen silvester-post?
Eine Top 10 oder sowas? Nah, irgendwie keine lust zu. Zudem nimmt mich ja sowieso keiner ernst wenn ich sage "dieser film ist besser als der", "in diesem game ist die und die idee viel besser umgesetzt". Ich könnte ws persönliches schreiben, wie das jahr so für mich war aber... es war kein besonders gutes jahr für mich. Der rausschmiss aus der uni. Die krebserkankung meiner großmutter. Der nervenzusammenbruch. Der klinikaufenthalt. Die fortlaufende theraphie und behandlung mit happy-pillen. Ich glaube das wir 2012 nicht mit solch negativen erinnerungen beginnen sollten. Also wenden wir uns einfach mal komplett von meinem leben ab und stattdessen sind hier meine 5(aber nicht Top 5) empfehlungen von dingen die mir im letzten jahr über den weg gelaufen sind(auch erneut) und denen ihr in 2012 vielleicht mal eine chance geben solltet.

Neuromancer
Jedesmal wenn mir jemand einen auf den deckel geben will weil ich unzufrieden damit bin das spieleentwickler, filmemacher und autoren nie mehr etwas wirklich neues rausbringen wird das auf dieselbe weise versucht:"Es ist schon alles da gewesen, man kann nichts neues mehr erfinden."
Für alle die das schonmal erlebt haben, die standard-antwort darauf ist ganz einfach:"Und was ist mit Neuromancer?" Dieses buch hat zu seiner zeit(erschienen 1984) mal eben ein komplett neues aus dem boden gestampft, den Cyberpunk. Die Matrix-Trillogie, Ghost in the Shell, Deus Ex, etc. etc. etc. Heutzutage ist Cyberpunk in jedem medium zu finden und hat für sich noch ein halbes dutzend Sub-Genres geboren. Und hier ist der anfang. Neuromancer von autor William Gibson. Und mal ganz abgesehen von dem einfluss auf die unterhaltungsmedien, wo glaubt ihr kommen begriffe wie Cyberspace und ICE her? Der kulturelle einfluss ist kaum zu erahnen. Das nächste mal wenn ich jemand sagt uns als spezies könnte nichts neues einfallen, verweist diesen jemand einfach auf Neuromancer. Wir können immer noch einen draufsetzen, das definiert uns!
Die Story handelt von Case einem herabgekommen hacker der sich in Chiba-City in japan den schädel mit drogen vollhaaut nachdem ihm russische gangster vor ein paar jahren so verkrüppelten das er nicht länger in der lage ist den Cyberspace zu betreten. Seinem einzigem talent beraubt begibt er sich auf eine abwärtsspirale immer verabscheuungswürdiger und rarer werdenden jobs um sich seinen stoff leisten zu können. Komplett am ende erhällt er durch das razorgirl(sprich:söldnerin) Molly ein angebot: die komplette wiederherstellung seines Cyberspace-zugangs, als bezahlung im vorrauss für den schwierigsten und gefährlichsten hack in der geschichte.

Vielleicht besonders geeignet ist dieses buch für leute die schon immer ins genre einsteigen wollten, aber angst hatten sie würden nicht folgen können weil sie nicht das nötige fachwissen besitzen. Das hier ist das buch das die hälfte der heute gebräuchlichen worte und konzepte erfunden und den rest überhaupt erst populär gemacht hat. Ich behaupte niemand der sich seit seiner kindheit im net rumtreibt wird probleme haben dieses buch zu verstehen. Zudem ist es auch noch ziemlich spannend und unterhaltsam.

Guillermo del Toro
Gebt in diesem jahr dem mann doch mal eine chance.
Vor einer weile habe ich Cronos gesehen und darüber geschrieben. Wenn ihr in diesem jahr einen horror-film seht, habe ich gesagt, dann diesen. Und wer hat den nicht nur gedreht sondern auch geschrieben? Genau! Ich wage hier zu behaupten das ich noch keinen seiner filme gesehen habe, der mir nicht gefiel. Cronos, Mimic, The Devil's Backbone, Blade II(!), Hellboy(!!!), Pan's Labyrinth, Hellboy II, Kung Fu Panda II. Ich behaupte das ist verflucht beeindruckend. Und das sind nur die filme die ich gesehn habe. Und wisst ihr für welche beiden filme er das drehbuch geschrieben hat, die in 2012 rausskommen? Der Hobbit! Beide teile. Die vorgeschichte zum Herrn der Ringe.
Del Toros filme zeichnen sich durch ein unheimliches zusammenspiel von atmosphäre und story aus. Etwas das maan für selbstverständlich halten würde, was viele leute besonders in hollywood aber komplett verlernt zu haben scheinen. Wenn Del Toros filme gruselig sind, dann sind sie mit jedem element des films und wenn sie skurril sind, dann aaber wirklich.
Wenn ihr euch in 2012 die zeit nehmt euch in eurer videothek nach einem film sucht, haltet eure augen offen nach Guillermo del Toro. Ich wäre überrascht wenn ihr am ende enttäuscht wärt.

Web-Comics
Nach all den jahren muss ich hier wohl nicht mehr erklären warum comics ein großartiges medium sind.
Aber was ist noch besser als sich mittwochs einen frischen stappel neuer comics zu kaufen? Sie täglich umsonst zu kriegen natürlich! Die pure anzahl von webcomics im net ist überwältigend, ich weiss, aber es ist wirklich etwas für jeden dabei. Worauf steht ihr? Games? Obskure fakten der physik? Superhelden? Witze über Aids? Hab ich schon erwähnt dass das ganze gratis ist? Worauf wartet ihr? Hier ist eine liste von web-comics denen ich folge, um euch einen leichten einstieg zu ermöglichen:

Least I Could do
Saturday Morning Breakfast Cereal
Freakangels
Sinfest
The Non-Adventures of Wonderella
Hark, a vagrant
Penny Arcade

Es ist ein wunderbares medium, allein schon wegen seiner absoluten unabhägigkeit.
Niemand der dir sagt was du schreiben/zeichnen darfst. Und mit einem knopfdruck sieht es die gaanze welt. Und nebenbei machen die zeichner und autoren noch ein ganz nettes sümmchen.

Alkohol
Kommt schon, was habt ihr erwartet?


Öfter Mal was Neues
Es heißt man solle neuen dingen niemals abgeneigt sein.
Wo wären hier heute wenn wir(wie die Christen es wollen) uns dem fortschritt in den weg gestellt hätten. Aber mal ganz abgesehen von großen weltbewegenden ereignissen, wie oft probiert ihr für euch was völlig neues aus? Wie oft sagt ihr euch "hey, das habe ich noch nie gemacht, vielleicht sollte ich es mal probieren" oder "das hielt bisher immer für dämmlich, deshalb hab ichs immer gelassen aber vielleicht ist es ja eine chance wert"? Mir passiert es immer wieder das ich auf dinge treffe und sie von vornherein ablehne. Aber warum?, frage ich mich dann. Einer meiner (hoffentlich guten) vorsätze fürs nächste jahr wird es sein noch mehr sachen auszuprobieren vor denen ich bisher zurückgeschreckt bin. Vielleicht springe ich mal aus nem flugzeug(fallschirm inklusive) oder färb mir die haare. Vielleicht versuch ich mich mal nen monat als veganer oder vielleicht werde ich jude. Oder schwarz. Wer weiss. Oder ich lass mir ein tatoo stechen von Charlie Brown wie er sich ne spritze setzt, welches ich dann eine woche später weglasern lasse.
Im jahr 2012(und wenn die mayas recht haben wir das unser letztes jahr) gebt dem neuen doch mal eine chance. Vielleicht findet ihr etwas das euch total überrascht.

Und um für euch alle die stimmung noch ein wenig anzukurbeln.

Ich wünsche euch allen ein wunderbares jahr 2012!
Frohes Neues...

Arctis J. Crawford
(31.12.11)

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

We totally trust Your view. People I've talked when you consider the equivalent; -).

---
[url=http://seksblog.wordpressy.pl/brak-kategorii/ja-i-moje-drugie-oblicze]seks w wannie zobacz[/url]]

Anonym hat gesagt…

Hmm it аpρears like yοuг website atе
my fігst сomment (it was supeг
long) so I guеѕs I'll just sum it up what I wrote and say, I'm thοroughly enjoyіng youг blog.

I too аm an aspiring blog blogger but I'm still new to the whole thing. Do you have any suggestions for first-time blog writers? I'd
ԁefinitely apρreciate it.

My web blog - Megasuert.Com

Anonym hat gesagt…

will losing weight cure a fatty liver will losing weight
cure a fatty liver will losing weight cure a fatty
liver

Here is my website remedies of fatty liver

Anonym hat gesagt…

Αs the admin of this site іs working, no question
νery quiсkly it will bе ωеll-knoωn, duе to its feature сontents.


Αlѕo visit my webраge;
pure green coffee bean extract

Anonym hat gesagt…

Keеp on ωorking, gгeat job!


Stοp bу mу ωeblog ... green coffee extract weight loss results