Sonntag, 4. Dezember 2011

04.12.11(Spielen wir mit Zahlen)

Heute gab es wieder keinen großen gewinn.
Meine gesamte ausbeute für diesen advent besteht aus 50cent und vier stück schokolade. Wenigstens gute schokolade.
Gestern abend wollte ich eigentlich mit sky und antonio auf eine nette kleine party gehn, aber letzterem fiel auf der fahrt zu mir wohl ein dass das doch nicht zu seinem gefallen wäre. Also sind wir zur neuplanung mit zwei six-pack bier bei mir geblieben. Das einzige was dabei rauskam war ein kurzer besuch bei alsoner, wo wir den eingesetckt und bei mir zuhause wieder abgesetzt haben. Rest des abends haben wir uns meine heim-videos aus der uni und hier und da was anderes im fernsehn reingezogen und bier getrunken. Nicht was ich erwartet hatte, aber n' netter abend.

Heut beim ausbeuten des dachbodens für weihnachts-deko bin ich wieder  mal auf die alte sammlung europäischer comics von meinem vater gestoßen. Spirou und Fantasio, Lucky Luke, Asterix und Obelix, Valerian und Veronique, etc. Und die hälfte davon heißt im original völlig anders. So ist die welt. Und mal ganz abgesehen davon das mich das ganze auf eine herrliche reise in die vergangenheit geschickt hat ist mir wirklich miese numerierung des ganzen aufgefallen. Da dies extrem langläufige serien serien sind(Spirou und Fantasio seit 1938, genau wie Superman(obwohl dieser bereits in 1932 erfunden wurde)) kam es bei der übertragung ins deutsche zu einigen komplikationen. Ich weiss noch wie ich früher versucht habe die serien in der richtigen reihenfolge zu lesen, um die teils komplexen charakterentwicklungen zu verfolgen, und die bände selbst mir dabei keine hilfe waren. Da nur selten ein band mal tatsächlich eine nummer aufwies musste ich mich dabei an den bibliotheks-hinweisen auf dem cover orientieren. Und die waren, sagen wir es mal freundlich, nicht immer vollständig. Das internet hat mein leben soviel einfacher gemacht.

Würde man zumindest denken, aber marvel tut alles um sogar das internet alt aussehen zu lassen. Ich spreche dabei von ihrer derzeitigen Fantastic Four serie, die nun ihre sechshundertste ausgabe feiert...irgendwie zumindest. Also...mann, wie erklärt mn das am besten, okay, manchmal werden comics eingestellt und tauchen jahre später aus der versenkung wieder auf. Anstelle die original numerierung dann wieder aufzunehmen(was verwirrend wäre, für neue leser) beginnt die serie dann mit einer neuen #1. Beispiel: Aquaman Vol.2 #1. Manchmal aber entscheiden verläge aaber auch das eine serie schon solange läuft das die hohe numerierung neue leser abschreckt und canceln die serie dann, nur um sie direkt im nächsten monat mit dem selben zeichner/autoren-team und einer neuen #1 fortzusetzen. Das ist manchmal auch der fall wenn die serie einfach eine neue richtung einschlägt und man sie von der vorherigen distanzieren möchte, obwohl beide dieselben charaktere featuren. Soweit sogut, aber jetzt wird es lustig. Sagen wir eine serie wird(egal aus welchem grund) mit #150 gecancelt, später beginnt die serie neu mit einer neuen #1 und erreicht schließlich die #49. Im nächsten monat stehen die fans im laden und finden #200 statt #50 in den regalen. Um neue leser anzulocken hat der verlag beschlossen das spezielle jubiläum der serie zu feiern und die alte numerierung wieder aufzunehmen Nur reden wir hier naatürlich von der addition zweier separater serien. Plötzlich sind also Vol.1 und Vol.2 ein und dasselbe? Mir persönlich entzieht sich der sinn dahinter, aber okay. Absolut absurd wird es dann wenn ein verlag(ich blicke in deine richtung marvel) unbedingt ein großes jubiläum feiern will um die verkäufe anzuheizen, aber selbst die kombination mehrerer möglicher Volumes dzu nicht ausreicht. Was tun? Marvel kommt dann gern auf die idee einfach irgendwelche anderen serien, miniserien, one shots und derleichen mit in die rechnung zu ziehen, in welchen der betreffende charakter(oder auch nur einer der betreffenden charaktere) vielleicht eine nebenrolle oder dergleichen hat. Den höhepunkt erreichte das ganze wohl mit Thor #600 vor ein paar jahren, wo sogar serien in die rechnung einbezogen wurden die vor der erfindung des charakters erschienen sind. Ich dachte das ganze könnte schließlich gar nicht mehr verwirrender für die leser und sammler werden aber hey, marvel nennt sich nicht umsonst The House of Ideas. Damit kommen wir zu Fantastic Four #600. Zieht euch diese vereinfachte timeline rein:
  • 1961: Fantastic Four Vol. 1 #1-
  • 1996: -Fantastic Four Vol.1 #416(Ende von Volume 1)
  • 1996: Fantastic Four Vol.2 #1-
  • 1997: -Fantastic Four Vol.2 #12(Ende von Volume 2)
  • 1998: Fantastic Four Vol.3 #1-
  • 2001: -Fantastic Four Vol.3 #42/471-(Re-Nummerierung der Serie)
  • 2011: -Fantastic Four Vol.3 #588(Ende der Serie)
  • 2011: FF Vol.1 #1-
  • 2011, November: Fantastic Four Vol.1? #600-(Rückkehr der Original Serie mit Original Numerierung)
  • 2011, November: -FF Vol.1 #12-
Gecheckt?
Ich nicht. Ich kann akzeptieren das verschiedene Volumes einer gleichnamigen serie irgendwie zusammen addiert werden, egal wie stupide das ist. Aber wie ist Fantastic Four mit #588 gecancelt worden um dann mit #600 wieder aufzutauchen? Anzunehmen wäre jetzt mal das sie die ausgaben der nachfolgeserie FF dazugezählt hätten, aber die läuft ja nun parallel zur erneuerten Fantastic Four serie weiter, also... wie kann ich zwei serien zusammenzählen die gleichzeitig laufen? Springen die jetzt mit jedem monat zwei nummern weiter? 600 zu 602, 12 zu 14, 602 zu 604, 14 zu 16? Niemand kann mir erzählen dass das sinn macht!
Und der richtig geile teil? Marvel bringt jetzt komma-zahlen mit ins spiel.
Later aligator...

Arctis J. Crawford
(04.12.11)

Keine Kommentare: